Autor Thema: Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie  (Read 3514 times)

Sanne123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« am: 16.01.2024 15:01 »
Hallo zusammen,

meine Azubine (1stes Lehrjahr) war gerade bei mir und hat angesprochen, dass sie unterfordert sei.
In der Abteilung, in der sie gerade ist, ist kaum Arbeit für sie. (Scannen, schreddern und Ablage ist auf die Dauer auch langweilig.) Die anderen Ämter sind mit Einarbeitung neuer Kollegen beschäftigt oder geben ihr die Arbeit, sobald sie in deren Amt ist.
Ich habe ihr nun Arbeiten gegeben und sie ist erstmals beschäftigt, aber ich glaube sie kann noch mehr.
Ich möchte ihre Motivation ungern stoppen und sie eher fördern und weiter antreiben.

Damals bei meiner Ausbildung (2009  :o - freie Wirtschaft) bekam ich ein eigenes Projekt zum Thema „Kantine verschönern ohne Budget“.  :-/

Hattet ihr auch schonmal eine unterforderte Azubine?
Habt ihr Ideen? Ideen für Projekte?

Kleine Gemeinde, keine Kantine, ca. 100 Beschäftigte und nur 1ne Azubine.

Danke euch!
Grüße
Sanne123

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #1 am: 16.01.2024 15:32 »
Sind alle Akten bereits alphabetisch sortiert?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #2 am: 16.01.2024 15:38 »
Warum ist sie denn im Haus, wenn es offenbar keine Arbeit gibt? Wurden früher bereits Azubis ausgebildet - wie lief es bei denen? Gibt es ggf. Bereiche, die Arbeit abgeben könnten?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #3 am: 16.01.2024 18:26 »
Wenn anderswo neue Kollegen eingearbeitet werden, setzt sie sich halt noch daneben. Es ist ihr Job, was zu lernen, da wird was gelehrt, also wo ist das Problem? Wenn gleich mehrere Einarbeitungen laufen, hat die arme doch gar keine Zeit um sie mit unsinnigen Spielprojekten zu vergeuden.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #4 am: 16.01.2024 21:34 »
Und du bist sowas wie die Ausbildungsleitung? Fühlst du dich dann unter- oder überfordert mit dieser Aufgabe?

Ein wenig mehr Phantasie schadet da doch nicht, denk dir doch selbst ein Projekt aus. Was weiß ich, irgendwas was gerade ganz hip und on woke da so bei euch ist. Irgendwas, was zur Gemeinde passt, kommt doch immer gut...

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #5 am: 17.01.2024 07:54 »
Welche Ausbildung macht sie denn und in welcher Abteilung seid Ihr?

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #6 am: 17.01.2024 08:35 »
Gibt es bei euch schon eine Mappe für neue Mitarbeiter, in der alle Infos, die für jeden Mitarbeiter im Arbeitsalltag wichtig sind, zusammengetragen sind?

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #7 am: 17.01.2024 15:13 »
Irgendwas mit "Social Media" geht immer.

Layer8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #8 am: 18.01.2024 10:06 »
Projektbeschreibung z.B. "Auf- und Überarbeitung der dienstlichen Regelungen in der Verwaltung XYZ" kann man sicherlich aus dem Ausbildungsrahmenplan ableiten.

Organigramm, Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen verinnerlichen, Grundlagen schaffen, Abläufe und Regelungen der Verwaltung je nach kognitiver Fähigkeit kennen/können/beherrschen. Evtl. Anreize, Fragen und Verbesserungsvorschläge der Auszubildenden sammeln und klären. Dann in einem gemeinsamen Termin mit den Entscheidungsträgern vorlegen, das Okay einholen, Dokumente anpassen & aktualisieren, durch Bürgermeister (d/w/m) im Intranet (oder wo auch immer) veröffentlichen ...

Aus der Erfahrung: Azubis kennen bei uns im 2. LJ das Organigramm nicht  :o

Sanne123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #9 am: 19.01.2024 11:56 »
Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen.
Ausbildungsberuf: Verwaltungsfachangestellte

Ich bin die Ausbilderin (und arbeite im Personalamt) und habe jetzt Azubi Nummer 5.
Mein Arbeitgeber bildet seit gefühlt 40 Jahren aus. Wir haben immer mindestens ein Azubi und eigentlich lief es immer gut. Ich führe regelmäßige Gespräche mit den Azubis, führen Bewertungen durch, etc. und bis Azubi Nummer 3 lief es überwiegend positiv. Auch kamen positive Rückmeldungen von den Azubis.

Das Problem besteht meines Erachtens seit ca. 3-4 Jahren. Wir haben neue Beschäftigte eingestellt, die kein Interesse an den Azubis haben und die eher als lästig sehen. Die ihre eigene Arbeiten nicht wirklich können und deswegen auch nichts dem Azubi beibringen können/wollen. (das ist aber ein anders Thema und Problem)

Mit der Geschäftsleitung/Personalleiter hatte ich ein Gespräch. Er möchte schon eine gute Ausbildung anbieten, hat aber indirekt gesagt, dass ich mich komplett um die Ausbildung kümmern soll. „Für Kollegen ist die Ausbildung ja schon anstrengend und du hast wenigstens den AdA-Schein.“
Ich bin der Meinung, wenn die Azubine 8 Wochen im Bereich z.B. Kämmerei eingesetzt ist, muss der Kämmerer ihr alles beibringen, was im Ausbildungsrahmenplan steht. Und wenn es mal eine ruhigere Zeit gibt, können diese lästigen Arbeiten gemacht werden (Formulare anpassen, Ordner strukturieren, Altablage) Jede Abteilung hat genügend zu tun.
Ich definiere meine Arbeit als Ausbilderin nicht darin, Arbeiten für die Azubine zu suchen, sondern mich um eine gute Ausbildung zu kümmern. Und eine gute Ausbildung funktionierte nicht, wenn jede Abteilung die Azubine nur weiterschiebt und sagt: 5 Ordern darf sie anlegen und mehr Arbeit haben wir nicht. Ausbilderin kümmere du dich.

Eine Kollegin hatte die Idee, ich solle mit jedem einzelnen Beschäftigten abklären, welche genauen Tätigkeiten der Azubi pro Arbeitsplatz machen könnte….  Da war ich sprachlos.

Im Gespräch mit dem Chef:
Ich soll jetzt der Azubine Arbeiten geben, die sie machen kann, wenn sie (egal in welcher Abteilung) keine Arbeit hat. Auf meine Frage, „welche Abteilung denn keine Arbeit hat, obwohl alle überlastet sind?“, kam keine Antwort.
Mich ärgert es etwas. Ich empfinde es eher als Abschiebung von lästiger Arbeit. (Azubi als lästige Arbeit)

Eine Kollegin hat sich (nachdem die Azubine 3 Monate bei ihr saß) beschwert, dass sie gar nicht weiß was sie ihr beibringen soll. Ich habe gefragt, was die Azubine denn seit 3 Monaten bei ihr macht. „Ja ich erkläre ihr schon Sachen, aber ob das stimmt, weiß ich ja nicht.“ Den Ausbildungsrahmenplan mit den Tätigkeiten hat sie vor 5 Monaten erhalten, aber noch keine Zeit gefunden, den mal anzuschauen. :-/
Der Azubine hat es in der Abteilung gut gefallen, auch wenn nicht viel los war.

Sorry, da musste jetzt viel aus mir raus.
Es wird nochmal einen Termin mit dem Geschäftsleiter geben, da ich eher die fachinterne Verantwortung in den einzelnen Abteilungen sehe.

Ich habe mir nun folgendes für die Azubine überlegt: Mappe für neue Beschäftigte aktualisieren und moderner gestalten, Formulare umgestalten/digitalisieren, Unterstützung bei der Einführung einer App, Ausbildungskalender für neuen Azubi vorbereiten, mit mir das Thema Gesundheitsmanagement weiterführen.

Was mir gerade noch einfällt: Unsere Azubis sind die ersten paar Tage bei mir. Da machen wir eine Grundeinführung. Was ist ein Organigramm, wie legt man Dokumente richtig ab, Knigge in der Arbeitswelt, richtiges Kommentieren der VSV, Briefe schreiben, Outlook, etc.


Grüße und Danke

SchrödingersKatze

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #10 am: 22.01.2024 07:30 »
Hallo,

das klingt nach einem strukturellen Problem.

Ich würde damit beginnen, Ziele für bzw mit den einzelnen Abteilungen zu formulieren, zB "Nach Ablauf kennt die Auszubildende den Weg einer Eingangsrechnung ab Posteingang bis Ablage", gerne auch in Ober- unter und Zwischenziele. Das ist eine Arbeit, die man sich einmal macht und dann für die nächsten Azubigenerationen nutzen kann.

Dann würde ich den Chef mit ins Boot holen (Abteilungsleiter, Geschäftsleiter o. ä.) der entsprechend "von oben" den Wert der Ausbildung verdeutlicht.

Zum Thema "Komplett um die Ausbildung kümmern": Dann müssen sie einen Vollzeitjob aus der Ausbilderstelle machen, was aber eben nicht der Fall ist. Außerdem ist das ja fachlich nicht leistbar.

Zum Thema "Weiß selbst nicht, was sie macht": Ich habe eine Sammelmappe für Themen, die ich irgendwann mal vertiefen möchte, oder die mich interessieren. Bsp. kommen ja regelmäßig fachbezogene Zeitschriften, zB im Personalamt von den Krankenkassen oder eine allgemeine Kommunalzeitschrift. Interessante Artikel hebe ich auf und gebe sie bei Leerlauf an den Azubi mit der Bitte, weitere Infos zum Thema zusammenzutragen, in einer PowerPoint zusammenzufassen und anschließend mir oder der Abteilung zu präsentieren.
So lernen wir und er was.

Wenn da eine entsprechende Motivation dahinter ist, kommt das auch beim Azubi an und alle profitieren auf Dauer. Das muss man irgendwie in den Köpfen verankern.

Grüße!

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #11 am: 23.01.2024 08:21 »
Ich sehe ein großes Problem darin, dass ihr die Ausbildung zentralisiert habt - sprich du die Ausbilderin fürs gesamte Haus bist. Du kannst ja praktisch nicht gewährleisten, dass die jeweils zu vermittelnden Inhalte auch richtig beigebracht wurden und auch angekommen sind, da du ja selbst inhaltlich keine bzw. kaum Ahnung von der Arbeit der einzelnen Bereiche haben kannst.

Natürlich gibt es einen signifikanten Größenunterschied zwischen unseren Arbeitgebern aber wir haben mehrere Ausbilder mit ADA-Schein in jeder Abteilung, bzw. wenn nicht sogar mehrere pro Sachgebiet. Hier ist dann auch jeweils in jedem Abschnitt ein anderer Ausbilder zuständig, der im Detail seine Arbeit und Aufgaben vermitteln muss - dies aber auch kann. Es gehört zu seiner originären Aufgabe, wodurch dann auch ein Abschieben der Azubis gar nicht möglich ist.

Ich frage mich wirklich, wie du beurteilen kannst, ob ein Azubi sachgerecht ausgebildet wurde. Ich meine mit dem Abhaken auf einer Checkliste ists ja nicht getan.
Ich würd mich da über eine Rückmeldung von dir freuen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #12 am: 23.01.2024 09:40 »
Jede Abteilung hat genügend zu tun.

Rückfrage aufgrund meiner Erfahrungen:

Ist das tatsächlich der Fall?

In meiner Ausbildung vor 20 Jahren schwankte das nämlich in sehr hohem Maße, mit der Ergänzung, dass NIEMAND tatsächlich überlastet war, das war lediglich ein Gefühl. Dutzende Frühstücks-, Mittags- und Kaffeerunden waren die Zeugen dessen :-)

Dementsprechend hat(te) auch keiner Bock auf Azubis...

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #13 am: 24.01.2024 11:13 »
Ideal ist es im Fall des Leerlaufs theoretische Prüfungen der vergangenen Jahre durchzuarbeiten und sich unklare Dinge, die anfangs den Großteil ausmachen, zu erarbeiten. Das sollte sich über die gesamte Ausbildung fortsetzen.
Dieser Ansatz  ist extrem effektiv und garantiert beste Prüfungsergebnisse.

Dieser Beitrag ist KI-frei.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #14 am: 25.01.2024 00:09 »
Himmelherrgott, ihr habt ja Probleme

Warum "bildet" ihr sie denn überhaupt "aus", wenn ich fragen darf?