Autor Thema: Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?  (Read 1861 times)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #15 am: 17.01.2024 12:02 »
Vielleicht solltest Du noch etwas weiter überlegen, bevor Du so einen Blödsinn postest.

Paul Stanley

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #16 am: 17.01.2024 13:04 »
Vielleicht solltest Du noch etwas weiter überlegen, bevor Du so einen Blödsinn postest.

Welche Inhalte sind Ihrer Meinung nach Blödsinn"?

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #17 am: 17.01.2024 13:13 »
Ich habe schon länger nicht mehr so was unsinniges gelesen: Die Urkunde einrahmen und aufhängen? Ernsthaft?
Was ist denn daran so besonderes? Wieso sollte man darauf besonders stolz seini?
Ein Kollege (den ich fachlich für eine Niete halte) wird demnächst auf Lebenszeit zum Beamten ernannt. Bei dem kann ich keine besondere Leistung erkennen, dass er die Urkunde mit Stolz aufhängen könnte. Zu Hause kann er das gerne machen, in der Arbeit würde ich das völlig abgehoben finden.

Normalerweise sollte es aber ein Grund für Stolz sein. Ich möchte jungen Kollegen den Elan nicht nehmen. Leider sind inzwischen sehr viele (wie ich auch) so desillusioniert, dass man nicht mehr stolz sein kann. Ganz im Gegenteil, man macht sich fast schon Vorwürfe, sich auf sowas eingelassen zu haben. Könnte aber auch daran liegen, dass wir von vorne bis hinten von den Besoldungsgesetzgebern veräppelt werden und "Wertschätzung" etc. nichts mehr als leere Phrasen sind.

Ein paar Überlegungen zur Wertschätzung und Stolz!

Ihre "Wertschätzung" liegt in Ihrer monatlichen und nie unterbrochener Besoldung!
In der günstigen Krankenversicherung; Wegfall von Rentenversicherung und Arbeitslosensteuer.
In den Persönlichen Zulagen; welche es bei den TB nicht gibt.
Sie können die Wertschätzung darin erleben, dass ihre Pensionsleistungen einzigartig angenehm sind.

Haben Sie Erfahrungen mit "Wertschätzungen" und Rahmenbedingungen der Tarifbeschäftigten sammlen können?
1. Das gilt für alle Arbeitnehmer, da sich ansonsten der AG vertragsbrüchig verhält.
2. Die private Krankenversicherung ist alles, aber sicher nicht günstig. Der Wegfall der anderen Versicherung wird grundsätzlich durch ein niedrigeres Bruttogehalt bei Beamten kompensiert.
3. Bitte was? Gerade Arbeitnehmer haben dermaßen viele Zulagen und können auch jederzeit weitere Zulagen vereinbaren.
4. Mit Betriebsrente, gerade bei AN im öD, gibt es da keine gravierenden Unterschiede

Es lässt sich über viele Punkte sicherlich im Detail streiten. Deine aufgeführten, pauschalen Punkte sind aber allesamt inhaltlich falshc.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #18 am: 17.01.2024 13:26 »
Zu Punkt 3: Es braucht ja gar keine Zulagen, alleine die normale Stellenbewertung reicht schon aus, dass der Tarifbeschäftigte einen Anspruch auf die passende Bezahlung hat. Der Beamte kann in gleicher Lage auch mal 2-3 Stufen drunter bezahlt werden. Und es gibt genug Fälle, in denen das so auch praktiziert wird.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #19 am: 17.01.2024 14:31 »
4. Mit Betriebsrente, gerade bei AN im öD, gibt es da keine gravierenden Unterschiede

Das ist nicht korrekt. Mag sein, dass du die heutige VBL mit der Pensionsähnlichen Betriebsrente verwechselt hast, die es seit mittlerweile über 20 Jahren nicht mehr gibt. Die wurde durch ein Punktesystem ersetzt, weil sie zu teuer wurde. Da das heutige System offensichtlich günstiger ist, kann man sich ja mal fragen, an welcher Stelle da gespart wird.

Weil der Wert der Rentenpunkte sich nicht ändert, sinkt der Wert der gesammelten Betriebsrente ungefähr in Höhe der Inflation. Betriebsrente gibts auch nur anhand der durchschnittlichen Stationen im Erwerbsleben. Nicht wie bei Beamten je nach letztem ausgeübtem Amt.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #20 am: 17.01.2024 15:16 »
Ich habe da gar nichts verwechselt, sondern auf diverse Berechnungen hier im Forum vertraut, die das nun mal eindeutig zeigen. Ich möchte aber hier auch gar nicht tiefer in die Materie einsteigen, sondern lediglich aufzeigen, dass die vorgenannten Punkte Blödsinn sind. Dazu kann ich auch gerne noch ergänzen, dass Beamte seit Jahrzehnten die Pension auch teilweise selber zahlen.