Autor Thema: Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?  (Read 1826 times)

temeraire007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Moin zusammen,
Wurde jetzt endlich auch zum Beamten auf Lebenszeit ernannt und wollte mal fragen was gleichgesinnte hier im Forum mit ihrem Zeugnis gemacht haben? Würde das nach der ganzen harten Arbeit ja schon ganz gerne mal einrahmen und an die Wand klatschen
Liebe Grüsse

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #1 am: 16.01.2024 16:59 »
Bin zwar nur Beamtin-Gatte mit Beamten-Netzwerk ... aber ich wüsste keinen, der sich seine Urkunde hingehängt hat. Und ich glaube, die Gattin wüsste nicht mal, a) wo das Ding ist oder b) ob sie es überhaupt noch hat ...  ;D

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #2 am: 16.01.2024 17:24 »
Danke für den Schmunzler, hänge sie dir ruhig auf.

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass du das Teil nach der wahrscheinlich kommenden Desillusionierungsphase freiwillig wieder abhängst.
« Last Edit: 16.01.2024 17:36 von Tagelöhner »

Paul Stanley

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #3 am: 16.01.2024 17:35 »
Danke für den Schmunzler, hänge sie die ruhig auf.

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass du das Teil nach der wahrscheinlich kommenden Desillusionierungsphase freiwillig wieder abhängst.

Wie meinen Sie dies" Desillusionierungsphase"!?

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #4 am: 16.01.2024 17:39 »
Nach der Desillusionierungsphase kommen dann solche Äußerungen:

Ich wittere einen Besoldungsgesetzgeber, der seine Bots losschickt, um alle hier daran zu erinnern wie toll es ist, Beamter zu sein.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #5 am: 16.01.2024 18:22 »
Zeugnisse und Urkunden, die für eine evtl. Bewerbung interessant sein könnten, sind so abgeheftet dass man sie schnell findet. Urkunden, auf die v.a. die Aushändigenden besonders stolz sind, werden umgehend weggeworfen.
Der Rest besteht aus Fragezeichen: Wieso will man das "Beamtenzeugnis" erst aufhängen, wenn die Urkunde "auf Lebenszeit" da ist? War das vorher keine harte Arbeit? Ist diese jetzt vorbei? Und was ist überhaupt ein Beamtenzeugnis? Und hat jemand, der solche Begriffe erfindet, die Lebenszeitverbeamtung überhaupt verdient?

Rheini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #6 am: 17.01.2024 07:22 »
Ich muss gestehen das ich jetzt schon nicht mehr weiß, wo ich meine Beförderungsurkunde hingelegt habe, die ich vor ein paar Monaten erhalten habe  :-X.


Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #7 am: 17.01.2024 08:38 »
Harte Arbeit?  ;)

Meine Urkunde ist abgeheftet in einem Ordner mit allen anderen Zeugnissen.

Aber wenn du auf das Papier Stolz bis, hänge sie auf. Scanne sie vorher vielleicht noch ein, je nach Standort und UV-Strahlung und verwendetem Papier und Toner kann sie sonst evtl. unschön ausbleichen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #8 am: 17.01.2024 09:25 »
Nach der Desillusionierungsphase kommen dann solche Äußerungen:

Ich wittere einen Besoldungsgesetzgeber, der seine Bots losschickt, um alle hier daran zu erinnern wie toll es ist, Beamter zu sein.

Bots? Ich glaube kaum, dass der Besoldungsgesetzgeber mit der derzeitgen Bezahlung in der Lage ist, Personal zu finden, welchem es möglich wäre, einen Bot zu entwickeln, der das Captcha lösen, die Hauptstadt Bayerns benennen, die zugehörige Stadt zum Kennzeichen "B" und das kleinste Bundesland nennen kann. Das wird benötigt, um hier im Forum ein Konto anzulegen. ;D

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #9 am: 17.01.2024 09:43 »
Zeugnisse und Urkunden, die für eine evtl. Bewerbung interessant sein könnten, sind so abgeheftet dass man sie schnell findet. Urkunden, auf die v.a. die Aushändigenden besonders stolz sind, werden umgehend weggeworfen.
Der Rest besteht aus Fragezeichen: Wieso will man das "Beamtenzeugnis" erst aufhängen, wenn die Urkunde "auf Lebenszeit" da ist? War das vorher keine harte Arbeit? Ist diese jetzt vorbei? Und was ist überhaupt ein Beamtenzeugnis? Und hat jemand, der solche Begriffe erfindet, die Lebenszeitverbeamtung überhaupt verdient?

ABGEHEFTET klingt nach einem echten Beamten Durch-und-Durch. Einscannen wie andere wichtige Zeugnisse und Urkunden und in einer Cloud abspeichern. Bei internen Bewerbungen hat die Personalabteilung idR alle Dokumente und bei einer externen Bewerbung greifst du auf dein Ordner in der Cloud zu.

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #10 am: 17.01.2024 09:52 »
Ich habe schon länger nicht mehr so was unsinniges gelesen: Die Urkunde einrahmen und aufhängen? Ernsthaft?
Was ist denn daran so besonderes? Wieso sollte man darauf besonders stolz seini?
Ein Kollege (den ich fachlich für eine Niete halte) wird demnächst auf Lebenszeit zum Beamten ernannt. Bei dem kann ich keine besondere Leistung erkennen, dass er die Urkunde mit Stolz aufhängen könnte. Zu Hause kann er das gerne machen, in der Arbeit würde ich das völlig abgehoben finden.

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #11 am: 17.01.2024 09:58 »
Ich habe schon länger nicht mehr so was unsinniges gelesen: Die Urkunde einrahmen und aufhängen? Ernsthaft?
Was ist denn daran so besonderes? Wieso sollte man darauf besonders stolz seini?
Ein Kollege (den ich fachlich für eine Niete halte) wird demnächst auf Lebenszeit zum Beamten ernannt. Bei dem kann ich keine besondere Leistung erkennen, dass er die Urkunde mit Stolz aufhängen könnte. Zu Hause kann er das gerne machen, in der Arbeit würde ich das völlig abgehoben finden.

Normalerweise sollte es aber ein Grund für Stolz sein. Ich möchte jungen Kollegen den Elan nicht nehmen. Leider sind inzwischen sehr viele (wie ich auch) so desillusioniert, dass man nicht mehr stolz sein kann. Ganz im Gegenteil, man macht sich fast schon Vorwürfe, sich auf sowas eingelassen zu haben. Könnte aber auch daran liegen, dass wir von vorne bis hinten von den Besoldungsgesetzgebern veräppelt werden und "Wertschätzung" etc. nichts mehr als leere Phrasen sind.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #12 am: 17.01.2024 10:29 »
ABGEHEFTET klingt nach einem echten Beamten Durch-und-Durch. Einscannen wie andere wichtige Zeugnisse und Urkunden und in einer Cloud abspeichern. Bei internen Bewerbungen hat die Personalabteilung idR alle Dokumente und bei einer externen Bewerbung greifst du auf dein Ordner in der Cloud zu.
...und druckst dann das Zeugnis wieder aus, weil die Dienststelle, die an sich durchaus interessante Aufgaben und Dienstposten bietet, auch im Jahre 2023 noch zu altmodisch ist, digitale Bewerbungsverfahren oder wenigstens -unterlagen anzunehmen.
Aufm Rechner und in Backups sind die entsprechenden Unterlagen auch, aber wer als Beamter zu modern ist, schränkt sich auch immer noch zu sehr ein.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #13 am: 17.01.2024 11:40 »
Normalerweise sollte es aber ein Grund für Stolz sein. Ich möchte jungen Kollegen den Elan nicht nehmen. Leider sind inzwischen sehr viele (wie ich auch) so desillusioniert, dass man nicht mehr stolz sein kann. Ganz im Gegenteil, man macht sich fast schon Vorwürfe, sich auf sowas eingelassen zu haben. Könnte aber auch daran liegen, dass wir von vorne bis hinten von den Besoldungsgesetzgebern veräppelt werden und "Wertschätzung" etc. nichts mehr als leere Phrasen sind.
Ich glaube sobald der Ruhestand oder eine böse Krankheit kommen, wird man als Beamter wieder ganz glücklich sein, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Während der aktiven Dienstzeit fühlen sich Beamte wahrscheinlich ähnlich doll vom Gesetzgeber auf den Schlips getreten wie viele nicht verbeamtete Erwerbsarbeiter auch.

Paul Stanley

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Was habt ihr mit eurem Beamtenzeugnis gemacht?
« Antwort #14 am: 17.01.2024 11:56 »
Ich habe schon länger nicht mehr so was unsinniges gelesen: Die Urkunde einrahmen und aufhängen? Ernsthaft?
Was ist denn daran so besonderes? Wieso sollte man darauf besonders stolz seini?
Ein Kollege (den ich fachlich für eine Niete halte) wird demnächst auf Lebenszeit zum Beamten ernannt. Bei dem kann ich keine besondere Leistung erkennen, dass er die Urkunde mit Stolz aufhängen könnte. Zu Hause kann er das gerne machen, in der Arbeit würde ich das völlig abgehoben finden.

Normalerweise sollte es aber ein Grund für Stolz sein. Ich möchte jungen Kollegen den Elan nicht nehmen. Leider sind inzwischen sehr viele (wie ich auch) so desillusioniert, dass man nicht mehr stolz sein kann. Ganz im Gegenteil, man macht sich fast schon Vorwürfe, sich auf sowas eingelassen zu haben. Könnte aber auch daran liegen, dass wir von vorne bis hinten von den Besoldungsgesetzgebern veräppelt werden und "Wertschätzung" etc. nichts mehr als leere Phrasen sind.

Ein paar Überlegungen zur Wertschätzung und Stolz!

Ihre "Wertschätzung" liegt in Ihrer monatlichen und nie unterbrochener Besoldung!
In der günstigen Krankenversicherung; Wegfall von Rentenversicherung und Arbeitslosensteuer.
In den Persönlichen Zulagen; welche es bei den TB nicht gibt.
Sie können die Wertschätzung darin erleben, dass ihre Pensionsleistungen einzigartig angenehm sind.

Haben Sie Erfahrungen mit "Wertschätzungen" und Rahmenbedingungen der Tarifbeschäftigten sammlen können?