Autor Thema: [Allg] Höherer Dienst (hD): machbar?  (Read 2310 times)

rerumpublicarum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
[Allg] Höherer Dienst (hD): machbar?
« am: 16.01.2024 18:53 »
Hallo liebe Community,

ich arbeite derzeit im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei einer obersten Landesbehörde und bin 27 Jahre alt. Derzeit studiere ich nebenberuflich "Public Management" im Master und doziere an einer Verwaltungshochschule.

Langfristiges Ziel meinerseits ist der höhere Dienst (hD), um Führungs- und Personalverantwortung tragen zu dürfen. Natürlich ist dies auch bereits im gD möglich, dennoch reizt der hD mit seiner Vielfältigkeit an interessanten Tätigkeiten in Verbindung mit Verantwortung.

Nun ist es ja so, dass die Laufbahnverordnungen der Länder recht komplex sind bzw. im Beamtenverhältnis einen Aufstieg vom gD in den hD über den Masterabschluss nicht ohne Bedingungen zulassen.

Hierbei gibt es meiner Ansicht nach drei Optionen:

1) Bewerbung auf eine hD-Stelle nach Masterabschluss, erfolgreiches Auswahlverfahren und Absolvieren der berufspraktischen Zeit zur Erlangung der Laufbahnbefähigung für den hD

2) Entlassung aus dem Beamtenverhältnis, Bewerbung auf eine E13-Stelle und erneute Verbeamtung anstreben (A13 hD)

3) Praxisaufstieg nach etlichen Jahren im gD (hierbei bringt der Masterabschluss keinen "Mehrwert")

Welche Option haltet ihr für realistisch bzw. wie schätzt ihr dies ein?



Vorab vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!
« Last Edit: 17.01.2024 00:59 von Admin2 »

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Höherer Dienst (hD): machbar?
« Antwort #1 am: 16.01.2024 23:17 »
Sicher ist der hD machbar. Aus meiner persönlichen Erfahrung aus anderen Behörden ist Option 3 die wahrscheinlichste.

Ganz pragmatisch alleine schon aus Geldgründen für den Dienstherren. Wenn man realistisch ist sieht es doch so aus: