Autor Thema: [Allg] Warum diese Unterschiede A11 = E10  (Read 2479 times)

Charlie96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[Allg] Warum diese Unterschiede A11 = E10
« am: 18.01.2024 03:35 »
Kann mir jemand sagen wovon es abhängt, das manchmal eine Beamtenstelle als A11 = E10 eingestuft wird und manchmal einfach gleichwertig? Mich interessiert es in BW. Dankeschön. :D
« Last Edit: 19.01.2024 01:12 von Admin2 »

Gewerbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #1 am: 18.01.2024 07:38 »
Vielleicht kann jemand noch mehr ergänzen bzw. es detaillierter sagen, aber die Mechanismen bzw. Kriterien, nach denen Stellen tarif- bzw. beamtenrechtlich bewertet werden haben meines Wissens nach wenig bis nichts miteinander zu tun.
Also es werden natürlich Punkte wie Arbeitsinhalte, Führungstätigkeiten und Zeitanteile der jeweiligen Tätigkeiten angeschaut und man kommt (im Idealfall) in einem vergleichbaren Bereich raus (z.B. höherer Dienst bzw. E13-E15 und nicht E9/A14, das wäre etwas komisch)

Warum es jetzt mal E10/A10 und (häufig?) E10/A11 ist, liegt vermutlich an den unterschiedlichen Bewertungsmechanismen. Davon abgesehen hat das Tarifsystem ja 15 Gruppen (plus die Ü-Gruppen und 9 a/b/c) und das Besoldungssystem 16 Gruppen. Allein von daher kann man es ja nicht 1:1 übereinander legen und kann/muss an der ein oder anderen Stelle verschieden differenzieren.

Wie gesagt, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Stellenbewertungen, idealerweise in beiden Systemen aus und kann es mal exemplarisch vorrechnen, wie der Sprung A10/A11 "funktioniert" und tarifrechtlich in beiden Fällen E10 rauskommt. Oder natürlich ein anderes Beispiel :-)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #2 am: 18.01.2024 08:00 »
Kann mir jemand sagen wovon es abhängt, das manchmal eine Beamtenstelle als A11 = E10 eingestuft wird und manchmal einfach gleichwertig? Mich interessiert es in BW. Dankeschön. :D

Dies liegt daran, dass es sich bei der Bewertung von Beamtenstellen und der tariflichen Eingruppierung um zwei völlig verschiedene Systeme handelt. Da in beiden Bereichn Zahlen von 1-15 (16) genutzt werden ist dabei eher zufällig.

Insofern gibt es da kein "gleichwertig", bzw. kann es von der Bewertungssystematik nicht geben.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #3 am: 18.01.2024 13:53 »
Außerdem sitzen oft noch ältere verbeamtete Personalchefs an entsprechender Stelle und die handeln halt wie "immer".
"Das wurde schon immer so ausgeschrieben"

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #4 am: 18.01.2024 14:12 »
nun ,das hab ich auch schon erlebt,

eine Kommune wo ich mal war, die stellt A13 mit E12 gleich und wo ich jetzt bin, A12 = E12.....ändern kann man dies nur mit der Stellenbewertung, die ggf ,al zu aktuialisieren wäre bzgl. inzwischen höherwertigen bzw zu bewertenden Tätigkeiten.

Die "Wahrheit" ist, die einen sind grds hier geiziger oder sparsamer und die anderen erkennen, dass man als Bewerber eben schuat, wo man am bestne bezahlt und somit auhc irgendwo gewertschätzt wird...

schaut man sich kleinere Kommunen an, dann verdient man dort A10 oder E9, wo man in einer großen Stadt A12 und E12 verdient.....einfach undurchschaubar das Ganze, so wie ja Angestellte ggf ne zulage für teurere mieten bekommen und der Beamte in der gleichen Stadt....(Grund: Beamte könne nkeine Zulagen bekommen...blabla)

lsma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #5 am: 18.01.2024 18:47 »
Letztens hörte ich als Begründung für die Nachbesetzung eines weggegangenen A12, die E11 bzw. A12, sind in den Kosten vergleichbar.
Dort scheint der fachliche, inhaltliche Zusammenhang zu fehlen.
Am Rande, als Teamleitung E11 mit Mitarbeitern in A11 und E11…

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #6 am: 18.01.2024 19:00 »
Letztens hörte ich als Begründung für die Nachbesetzung eines weggegangenen A12, die E11 bzw. A12, sind in den Kosten vergleichbar.
Dort scheint der fachliche, inhaltliche Zusammenhang zu fehlen.
Am Rande, als Teamleitung E11 mit Mitarbeitern in A11 und E11…

Vor allem ist das mit den Kosten nur vordergründig der Fall. Beschreibt aber ganz gut, wieso der Staat darüber kotzt, dass die Pensionen ihm das Genick brechen, weil er offenbar verpennt, Rückstellungen zu bilden und diese in die Berechnung mit einfließen zu lassen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #7 am: 18.01.2024 21:17 »
Kenne als Begründung für die Handhabungsweise (Ax = Ex-1) ebenfalls Durchführungshinweise des Finanzministeriums, um die Personalkosten auf einem ähnlichen Niveau zu halten.

Die Begründung der völlig unterschiedlichen Bewertungssysteme (Beamte vs. Tarif) wird gerne angeführt, aber in der Praxis spielt das meist eine untergeordnete Rolle. In den meisten Fällen existieren nicht mal Stellenbeschreibungen geschweige denn eine ordnungsgemäße tarifliche Bewertung der nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten.

hondafahrer26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:[Allg] Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #8 am: 19.01.2024 13:10 »
Zumindest haushaltsrechtlich ist es in Bayern recht eindeutig (und anders) geregelt:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayHG2023-6a

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:[Allg] Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #9 am: 19.01.2024 14:48 »
E11 = A12   ein Beispiel   Link nur begrenzt abrufbar:  https://www.estellen.de/st/d/sachbearbeiter-grundstuecksverkehr-mwd-stadt-karlsruhe-6/

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[Allg] Warum diese Unterschiede A11 = E10
« Antwort #10 am: 19.01.2024 15:19 »
Ich kenne da bundeslandabhängige Unterschiede. Zwei Beispiele aus persönlicher Erfahrung:
In NRW ist A = E+1, bis A13gD = E12 / A13hd = E13 (warum auch immer..., denn A13gD = A13hd, aber E12 != E13), dann A = E.
In Sachsen ist immer A = E.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.