Autor Thema: Vorstellungsgespräch ÖD  (Read 3317 times)

TreueTomate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Vorstellungsgespräch ÖD
« am: 20.01.2024 10:45 »
Hallo ihr Lieben,

in Kürze habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch im ÖD.
Die Stelle ist nach EG 10 ausgeschrieben. Ich bin jedoch Quereinsteiger und
habe keinen Nachweis über mein Können.
In der Privatwirtschaft war das bisher kein Problem, da es keinen gejuckt hat,
was ich gelernt habe, solange ich meine Arbeit gut mache und mir fehlendes Wissen
Notwendiges Wissen schnell aneigne.

Inwieweit ist sowas im ÖD noch relevant? Sind Verhandlungen im ÖD wirklich nur begrenzt möglich?
Ich habe bisher eigentliche immer mit dem Prinzip der Angebot und Nachfrage gearbeitet, das scheint im ÖD
Jedoch nur bedingt angewendet zu werden?


Meine Nervosität entsteht vor allen deswegen, da mir die Stelle gemäß Ausschreibung echt gefällt und ich dafür bestimmt geeignet wäre. EG10 ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei sondern bis zu den hohen Stufen absolut unrelevant für mich.

Vielleicht kann mir auch jemand seine Erfahrungen im Vorstellungsgespräch in einer ähnlichen Situation mitteilen?

Danke.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #1 am: 20.01.2024 13:05 »
Du musst das erfüllen, was in der Ausschreibung als Voraussetzungen genannt ist. Das tust du augenscheinlich, sonst hätte man dich nicht eingeladen.

Tarifbeschäftigte sind anhand ihrer nicht nur vorübergehend übertragenen auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Wenn sich diese mit der Ausschreibung deckt und die Rechtsmeinung des AG hierzu korrekt ist, wärst du mit Übertragung der Aufgaben in EG 10 eingruppiert.

Verhandeln kann man bei den Stufen und der AG hier förderliche Zeiten berücksichtigen. Hättest du einschlägige Berufserfahrung, wäre diese bis Stufe drei anzuerkennen. Ohne einschlägige BE hast du nur Anspruch auf Stufe 1.
Wenn die Not beim AG groß ist und/oder er dich unbedingt haben will, kann er einiges als förderliche Zeiten anerkennen und dir auch eine hohe Stufe zuerkennen.

Evtl. ist auch über/außertariflich etwas möglich, je nachdem, ob der AG das darf oder nicht.

Im Prinzip muss für dich gelten, was auch außerhalb des ÖD für dich gilt: Du musst deinen Wert kennen und wissen, wo dein Wunschgehalt und deine Schmerzgrenze liegen. Wenn der AG beides nicht erfüllen kann, dann kann er nichts für dich sein. Wichtig beim Verhandeln: Vor der Unterschrift und alles schriftlich bestätigen lassen!

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #2 am: 22.01.2024 07:58 »
Wenn du schon schreibst das E10 auch bis zu den hohen Stufen unrelevant für dich sei, dann musst du dies auch ansprechen.
Ich bin für Klarheit auf beiden Seiten, mit allen Konsequenzen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #3 am: 22.01.2024 08:03 »
Kein Nachweis über Können aber verhandeln wollen - worüber, mit welchen Argumenten?

TreueTomate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #4 am: 22.01.2024 14:12 »
Vielen Dank für die ausführlichen und informativen Rückmeldungen.

Ich werde das Thema ganz offen angehen und mit offenen Karten spielen.
Die Stellenbeschreibung gefällt mir sehr, ich werde dafür aber kein geringeres Gehalt in Kauf nehmen.

Natürlich fände ich es hilfreich, wenn ich meine Fähigkeiten nachweisen könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Ich habe auch kein Zwischenzeugnis bei meinem jetzigen Arbeitgeber gefordert. Das hinterlässt meist einen
bitteren Beigeschmack, den ich nicht erzeugen möchte. Meine Bewerbung zeugt schließlich rein aus Interesse an der Arbeit und nicht an irgendeiner Notwendigkeit.

Sollte mein Wort also nicht ausreichend Gewicht haben oder schlichtweg nicht ausreichend sein, kann ich es auch nicht ändern. Denn eins ist klar. Ich bin tatsächlich Quereinsteiger und es mag jemand anderes geben, der
hier besseres Grundwissen aufweist. Ob er deswegen besser geeignet ist, bezweilfe ich stark  ;D.

Die Aussage von Thomber empfinde ich persönlich eher als provokativ als in irgendeiner Form hilfreich und sinnvoll. Vielleicht läuft ja mein Vorstellungsgespräch aber auch genau so ab. Dann weiss ich zumindest, wo ich auf keinen Fall hin möchte.

Vielen Dank nochmals für eure Mühe.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #5 am: 22.01.2024 14:16 »
Vielleicht sollte ich mich auch einmal bei der Lufthansa bewerben und behaupten ich kann den A380 fliegen. Ob das denen reicht? Oder ich bewerbe mich bei der Bundeswehr als General, immerhin habe ich weitreichende Kenntnisse durch diverse PC Games.

TreueTomate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #6 am: 22.01.2024 14:48 »
Natürlich gibt es Berufe wo man sein Wissen nachweisen können muss...
Das ist aber eben nicht in allen Berufen so, wo es gefordert wird. Nicht jeder ist Pilot, General oder Herzchirurg.
Ob man aber etwas wirklich kann, nur weil man es schriftlich nachweisen kann, sei genauso dahin gestellt.

Ich weiß nur nicht, warum immer alles so sarkastisch klingen muss. Fühlt man sich dann besser?
Oder meint man, nur so versteht es der andere? Oder soll es vielleicht sogar normal und freundlich klingen und ich verstehe die Aussagen nicht korrekt?

Nehmt es mir nicht böse, ich möchte es wirklich nur verstehen.. Vielleicht reichts dafür bei mir ja aber nicht.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #7 am: 22.01.2024 14:55 »
Also, Du bist eingeladen und damit erfüllst Du wohl zunächst einmal die Grundanforderungen für diese Stelle.
Deine belegten Qualifikationen waren der Schlüssel.

Im Gespräch wird es darum gehen, dass Du dich von den anderen Bewerbern positiv absetzen solltest.

Darin ergibt sich dann Platz für Deine Darstellung Deiner praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse, die nicht von  einem Blatt Papier ablesbar sind. Nicht den gedruckten Lebenslauf wieder runterbeten, sondern ergänzende Infos, Erlebnisse und berufliche Erfolge aufzeigen.

TreueTomate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #8 am: 22.01.2024 14:57 »
Danke für die guten Tipps! Das hilft mir persönlich sehr!

tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #9 am: 22.01.2024 16:19 »
Ich würde es auch gerne verstehen. Bitte teile uns doch mit um welche Position es geht. Ich denke, dann gibt es auch mehr hilfreiche Tipps.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #10 am: 27.01.2024 20:41 »
Wie ist es gelaufen?

TreueTomate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #11 am: 30.01.2024 17:52 »
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.
Das Gespräch war sehr angenehm und ich hatte grundsätzlich ein positives Gefühl.

Ich vermute jedoch, dass meine fachlichen Antworten nicht ausreichend aussagekräftig waren und
mich dies nicht in eine gute Lage bringt. Nachträglich betrachtet hätte ich den fachlichen Teil gerne
viel ausgiebiger beantwortet... Ich vermute die Nervosität hat da seinen Teil dazu beigetragen...

Bisher fehlt mir noch eine Rückmeldung. Sollte ich bis Ende nächster Woche nichts gehört haben,
gehe ich vom schlimmsten aus, werde aber natürlich nochmal nachfassen und evtl. auch eine kurze Begründung erhalten, damit ich es das nächste mal besser machen kann.

Bezüglich der Gehaltsvorstellungen gab es kein großes Geplänkel. Ich habe mit offenen Karten gespielt und mitgeteilt, dass ich mich nicht verschlechtern möchte.

Jedenfalls würde es mich tierisch freuen, wenn es klappt. Die Stellenbeschreibung klingt wie für mich gemacht ^^.

LG

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #12 am: 30.01.2024 18:27 »
Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Nichts ist unmöglich. :)