Autor Thema: Vorstellungsgespräch ÖD  (Read 3317 times)

TreueTomate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Vorstellungsgespräch ÖD
« am: 20.01.2024 10:45 »
Hallo ihr Lieben,

in Kürze habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch im ÖD.
Die Stelle ist nach EG 10 ausgeschrieben. Ich bin jedoch Quereinsteiger und
habe keinen Nachweis über mein Können.
In der Privatwirtschaft war das bisher kein Problem, da es keinen gejuckt hat,
was ich gelernt habe, solange ich meine Arbeit gut mache und mir fehlendes Wissen
Notwendiges Wissen schnell aneigne.

Inwieweit ist sowas im ÖD noch relevant? Sind Verhandlungen im ÖD wirklich nur begrenzt möglich?
Ich habe bisher eigentliche immer mit dem Prinzip der Angebot und Nachfrage gearbeitet, das scheint im ÖD
Jedoch nur bedingt angewendet zu werden?


Meine Nervosität entsteht vor allen deswegen, da mir die Stelle gemäß Ausschreibung echt gefällt und ich dafür bestimmt geeignet wäre. EG10 ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei sondern bis zu den hohen Stufen absolut unrelevant für mich.

Vielleicht kann mir auch jemand seine Erfahrungen im Vorstellungsgespräch in einer ähnlichen Situation mitteilen?

Danke.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Vorstellungsgespräch ÖD
« Antwort #1 am: 20.01.2024 13:05 »
Du musst das erfüllen, was in der Ausschreibung als Voraussetzungen genannt ist. Das tust du augenscheinlich, sonst hätte man dich nicht eingeladen.

Tarifbeschäftigte sind anhand ihrer nicht nur vorübergehend übertragenen auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Wenn sich diese mit der Ausschreibung deckt und die Rechtsmeinung des AG hierzu korrekt ist, wärst du mit Übertragung der Aufgaben in EG 10 eingruppiert.

Verhandeln kann man bei den Stufen und der AG hier förderliche Zeiten berücksichtigen. Hättest du einschlägige Berufserfahrung, wäre diese bis Stufe drei anzuerkennen. Ohne einschlägige BE hast du nur Anspruch auf Stufe 1.