Autor Thema: Gibt es Schulverwaltungsassistenten hier / Welche Aufgaben habt Ihr?  (Read 2831 times)

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Hallo Zusammen,

gibt es Schulverwaltungsassistenten hier im Forum?
Welche Aufgaben habt Ihr genau und wie seit Ihr eingestuft?
Gibt es eine Möglichkeit sich aufgrund höherwertiger Aufgaben höherstufen zu lassen. Wer hat da Erfahrungen mit der BZR.

Vielen Dank Euch :-)


Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
1.) seit ≠ seid

2.) https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118876

3.) Warum interessiert Dich ausgerechnet die Einstufung fremder Leute und warum sollten höherwertige Aufgaben zu einer Höherstufung führen?

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Natürlich sind hier auch Schulverwaltungsassistenten im Forum.
Um welche Fachrichtung handelt es sich überhaupt?

Büro
Verwaltung
Technik

Weil jede Fachrichtung in einer andern EG einsortiert ist. Zudem wäre das Bundesland nicht unerheblich.

LG Albeles

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Albeles:
Vielen Dank für die Antwort.

Bundesland NRW
Es handelt sich um Büro / Verwaltung

Die meisten Stellen sind je nach Schulform und Tätigkeit wie auch Studium in 8 bis 9b eingestuft.
Welche Tätigkeiten müssten z.B. ausgeführt / übertragen zu werden für eine E10 oder E11?

Hinzu interessiert mich, welche Tätigkeiten Ihr ausführt in Eurer Schule. Der Tätigkeitskatalog ist nicht genau definiert und hängt von der Schulleitung ab. Können sich die Tätigkeiten im Laufe der  Jahre noch einmal anpassen oder ändern?

Wer nicht öffentlich schreiben möchte, kann gerne eine private Nachricht schicken ;)

Danke Euch vorarb. :)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Mir fehlt ehrlicherweise die Phantasie, wie so ein Konstrukt, also dass man Schulleitungen und Lehrer administrativ unterstützt, in eine EG10 oder EG11 führen könnte.

Ich denke mal, dass sich wie überall Aufgaben verändern können und damit womöglich auch die EG. Gerade wenn die Tätigkeit vom Weh und Wohl einer Schulleitung abhängt.

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
In NRW werden für diese Position häufig Beamte (etwa aus dem Justizvollzugsdienst) genommen, die in ihrem angestammtem Bereich nicht mehr einsetzbar sind.

Das führt natürlich zu Kuriositäten, i.d.R. sind das in der Praxis Hilfskräfte der Schulsekretärinnen (die sind in E6 eingruppiert), die aber. dank des Beamtenstatus, wesentlich besser bezahlt werden als diejenigen, die ihre Arbeit anleiten. Bei entsprechender Qualifikation werden diese Assistenten auch zur (Alltags-)Wartung von PCs usw. herangezogen.

Evtl. hohe Eingruppierungen im TVL in Ausschreibungen könnten damit zusammenhängen, dass die Beamten ja ein Anrecht haben auf amtsangemessene Beschäftigung (ich bezweifele sehr, dass Tarifbeschäftigte dann auch die ausgeschriebene hohe Eingruppierung real erhalten)
« Last Edit: 23.01.2024 06:40 von wossen »

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Also Du wirst keine Tätigkeiten übertragen bekommen, die zur E 10 oder 11 führen. Als Büro wirst Du maximal nach E8 vergütet und als Verwaltung nach E9b. Auch wird im Bereich Düsseldorf nicht mit 16.5 usw. gearbeitet.
Wenn Du die Stelle nimmst, sind das deine EG, allerdings werden Förderliche Zeiten angerechnet.

Für weitere Fragen kannst Du mich auch gerne anschreiben.

LG Albeles

MimiMaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo, ich bin seit Oktober an einer Sekundarschule in Sachsen-Anhalt als Schulverwaltungsassistenz angestellt. Zu meinen Aufgaben gehören: Führen des Schulgirokontos, Lehrbuchausleihe, Planung und Organisation von Ausflügen und Klassenfahrten, Zeugnisse anfertigen, diverse Dinge die so über den Tag anfallen (z.B. Kopierarbeiten), Prüfungsdruck, Homepage führen, Elterninfos anfertigen. Die Liste ist nicht abschließend und wird sich in der nächsten Zeit höchstwahrscheinlich noch erweitern. Ich bekomme die E8.

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Was auf dem Papier steht, muss nicht unbedingt den realen Aufgaben entsprechen.

Bei uns machen weiterhin die Lehrer praktisch alles weiterhin selbst (einfach, weil der Abstimmungsaufwand viel zu hoch ist, z.B. ist es schlicht unpraktikabel, Kopieraufträge zu geben). Welche effektive Hilfe ein Schulverwaltungsassistent bei der Anfertigung von Zeugnissen leisten könnte, weiß ich z.B. nicht.

Eher wird dem Sekretariat 'geholfen' (Schulsekretärinnen sind bei uns allerdings auch ausnehmend kompetent), faktische Hauptaufgabe der aus vorangehenden Tätigkeit verbeamteten Helferin ist die Betreuung des Computerraums hinsichtlich elementarer Voraussetzungen (und durchaus auch Helferin  des Hausmeisters).

Die Umsetzung ist wirklich ganz unterschiedlich und je nach Schule (und auch Person des Schulverwaltungsassistenten) unterschiedlich.

MimiMaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Was auf dem Papier steht, muss nicht unbedingt den realen Aufgaben entsprechen.

Bei uns machen weiterhin die Lehrer praktisch alles weiterhin selbst (einfach, weil der Abstimmungsaufwand viel zu hoch ist, z.B. ist es schlicht unpraktikabel, Kopieraufträge zu geben). Welche effektive Hilfe ein Schulverwaltungsassistent bei der Anfertigung von Zeugnissen leisten könnte, weiß ich z.B. nicht.

Eher wird dem Sekretariat 'geholfen' (Schulsekretärinnen sind bei uns allerdings auch ausnehmend kompetent), faktische Hauptaufgabe der aus vorangehenden Tätigkeit verbeamteten Helferin ist die Betreuung des Computerraums hinsichtlich elementarer Voraussetzungen (und durchaus auch Helferin  des Hausmeisters).

Die Umsetzung ist wirklich ganz unterschiedlich und je nach Schule (und auch Person des Schulverwaltungsassistenten) unterschiedlich.

Die Aufgaben die ich aufgezählt habe sind meine tatsächlichen. In meiner Stellenbeschreibung stehen ganz andere. Hier ist der Abstimmungsaufwand bei Kopieraufträgen alles andere als unpraktikabel. Die Zeugnisse werden von mir geschrieben, sodass die Lehrkräfte nur noch unterschreiben müssen. Die Schulsekretätin darf ich nicht unterstützen, da wir bei verschiedenen Trägern angestellt sind und diese das untersagen.

Öffdler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Was auf dem Papier steht, muss nicht unbedingt den realen Aufgaben entsprechen.

Bei uns machen weiterhin die Lehrer praktisch alles weiterhin selbst (einfach, weil der Abstimmungsaufwand viel zu hoch ist, z.B. ist es schlicht unpraktikabel, Kopieraufträge zu geben). Welche effektive Hilfe ein Schulverwaltungsassistent bei der Anfertigung von Zeugnissen leisten könnte, weiß ich z.B. nicht.

Eher wird dem Sekretariat 'geholfen' (Schulsekretärinnen sind bei uns allerdings auch ausnehmend kompetent), faktische Hauptaufgabe der aus vorangehenden Tätigkeit verbeamteten Helferin ist die Betreuung des Computerraums hinsichtlich elementarer Voraussetzungen (und durchaus auch Helferin  des Hausmeisters).

Die Umsetzung ist wirklich ganz unterschiedlich und je nach Schule (und auch Person des Schulverwaltungsassistenten) unterschiedlich.

Die Aufgaben die ich aufgezählt habe sind meine tatsächlichen. In meiner Stellenbeschreibung stehen ganz andere. Hier ist der Abstimmungsaufwand bei Kopieraufträgen alles andere als unpraktikabel. Die Zeugnisse werden von mir geschrieben, sodass die Lehrkräfte nur noch unterschreiben müssen. Die Schulsekretätin darf ich nicht unterstützen, da wir bei verschiedenen Trägern angestellt sind und diese das untersagen.

Hier haben wir ein mögliches problem bei Deiner gewünschten Höhergruppierung. Davon ausgehend, dass die Tätigkeiten in Deiner Stellenbeschreibung, die auszuübenden Tätigkeiten sind, machst Du aktuell Aufgaben, die Dir gar nicht übertragen wurden. Du solltest also zunächst mit Deiner Personalabteilung klären, was tatsächlich deine auszuübenden Tätigkeiten sind und auch nur diese ausüben. Evtl. hat sich die Idee der Höhergruppierung dann bereits erledigt.

MimiMaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Was auf dem Papier steht, muss nicht unbedingt den realen Aufgaben entsprechen.

Bei uns machen weiterhin die Lehrer praktisch alles weiterhin selbst (einfach, weil der Abstimmungsaufwand viel zu hoch ist, z.B. ist es schlicht unpraktikabel, Kopieraufträge zu geben). Welche effektive Hilfe ein Schulverwaltungsassistent bei der Anfertigung von Zeugnissen leisten könnte, weiß ich z.B. nicht.

Eher wird dem Sekretariat 'geholfen' (Schulsekretärinnen sind bei uns allerdings auch ausnehmend kompetent), faktische Hauptaufgabe der aus vorangehenden Tätigkeit verbeamteten Helferin ist die Betreuung des Computerraums hinsichtlich elementarer Voraussetzungen (und durchaus auch Helferin  des Hausmeisters).

Die Umsetzung ist wirklich ganz unterschiedlich und je nach Schule (und auch Person des Schulverwaltungsassistenten) unterschiedlich.

Die Aufgaben die ich aufgezählt habe sind meine tatsächlichen. In meiner Stellenbeschreibung stehen ganz andere. Hier ist der Abstimmungsaufwand bei Kopieraufträgen alles andere als unpraktikabel. Die Zeugnisse werden von mir geschrieben, sodass die Lehrkräfte nur noch unterschreiben müssen. Die Schulsekretätin darf ich nicht unterstützen, da wir bei verschiedenen Trägern angestellt sind und diese das untersagen.

Hier haben wir ein mögliches problem bei Deiner gewünschten Höhergruppierung. Davon ausgehend, dass die Tätigkeiten in Deiner Stellenbeschreibung, die auszuübenden Tätigkeiten sind, machst Du aktuell Aufgaben, die Dir gar nicht übertragen wurden. Du solltest also zunächst mit Deiner Personalabteilung klären, was tatsächlich deine auszuübenden Tätigkeiten sind und auch nur diese ausüben. Evtl. hat sich die Idee der Höhergruppierung dann bereits erledigt.

Ich möchte gar nicht Höhergruppiert werden. Habe in diesem Thread nur geantwortet, was meine Aufgaben sind  ;)

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Du schreibst die Zeugnisse selbst??? Ich hoffe doch das die Noten nicht von dir vergeben werden  ;D
Bei uns wird extrem viel gemahnt wegen Fehlzeiten, das ist eine echte Hilfe.

MimiMaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Du schreibst die Zeugnisse selbst??? Ich hoffe doch das die Noten nicht von dir vergeben werden  ;D
Bei uns wird extrem viel gemahnt wegen Fehlzeiten, das ist eine echte Hilfe.

Darf ich das nicht? Das hätte mir aber jemand sagen müssen  :P
Nein, natürlich nicht. Die Noten bekomme ich selbstverständlich von den Lehrkräften.

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
@ Albenes: Leider, warum auch immer kann ich keine private Nachricht schicken.

Soviel ich gelesen habe, unterscheiden sich die Tätigkeiten bei E8 / zu E9 aufgrund des SChulabschlusses. E8 reicht der Angestelltenlehrgang I oder ne kaufm. Ausbildung, bei E9 muss es der Angestelltenlehrgang II sein oder ein Fachhochschulstudium.

E10 und E11 unterscheiden sich laut Tarifvertrag nur in der Verantwortlichkeit und des selbständigen Arbeites.
Weiss jemand wie man dies an besten angeht bzw. gegenüber seinem Arbeitgeber formuliert / argumentiert.

Leider gibt es keine richtige Stellenausschreibung.
Ich bin überings SVA