Autor Thema: [BW] Darf LBV Arztrechnungen weiterleiten?  (Read 745 times)

hschid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
[BW] Darf LBV Arztrechnungen weiterleiten?
« am: 21.01.2024 18:40 »
Hallo zusammen,
mal eine Frage, bin seit mehreren Jahren nun verbeamtet auf Lebenszeit. Bisher war ich immer gesund aber letztens hat es mich dann doch erwischt wegen Corona. Nun meine Frage, bei der GOÄ Rechnung steht quasi mein gesamter Krankheitsverlauf meines Hausarztes drauf. Wenn ich diese Rechnung nun einreiche, schaut sich das dass LBV ebenfalls an? Könnte das LBV dies zum Anlaß nehmen und eine Nachuntersuchung bei einem Amtsarzt anfordern?

hschid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[BW] Darf LBV Arztrechnungen weiterleiten?
« Antwort #1 am: 21.01.2024 19:33 »
Kurze Ergänzung, natürlich hatte ich meine Krankenakte bei der Untersuchung von meinem Dienstherr vorgeschlagenen Arztes dabei. Er sah hierbei aber keinerlei Probleme...

Konkret also, ob das lBV zur Verschwiegenheit verpflichtet ist oder bei Bedarf nachmelden muss/kann/im Ermessen liegt.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:[BW] Darf LBV Arztrechnungen weiterleiten?
« Antwort #2 am: 21.01.2024 20:34 »
Ich verstehe Deine Anfrage nicht. An wen sollte die LBV die Rechnungen weiter leiten sollen, und warum? Die einschlägigen Datenschutzbestimmungen gelten natürlich auch für die LBV.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[BW] Darf LBV Arztrechnungen weiterleiten?
« Antwort #3 am: 21.01.2024 21:50 »
Da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.
Wenn man (jahrelang) verbeamtet ist, kann man danach alle Krankheiten haben, die man möchte oder nicht möchte.

Es heißt übrigens, das LBV (Landesamt für Besoldung und Versorgung). Die LBV klingt zwar irgendwie besser, bei die Landesbehörde für xyz würde es z.B. stimmen, den Fehler hatte ich auch mal gemacht, ist aber etwas peinlich in Widerspruchsverfahren.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307