Autor Thema: [TH] Bewerbung von A9 zu A8 möglich  (Read 867 times)

sweetjoshua70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[TH] Bewerbung von A9 zu A8 möglich
« am: 23.01.2024 11:45 »
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Fachwissen. Ich befinde mich im Endamt A9 mittlerer Dienst in einer Kommune in Thüringen. Vor einigen Jahren wurde ich in anderes Amt versetzt. ( Tätigkeiten wurden zusammengelegt). Ich habe eine neue Stellenbeschreibung bekommen, die jetzt nur noch eine A8/E9a beinhaltet. Meine Besoldung blieb aber davon unberührt. Jetzt möchte ich mich auf eine andere Stelle bewerben, die ebenfalls eine A8/E9a ist. Ich haben gute Chancen würde die Stelle aber nur annehmen, wenn ich nicht in die entsprechende Besoldungsgruppe "geschoben" würde. Ich bekomme leider viele unterschiedliche Aussagen. Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.
« Last Edit: 24.01.2024 01:45 von Admin2 »

Dienstleister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Bewerbung von A9 zu A8 möglich
« Antwort #1 am: 23.01.2024 12:06 »
Nach meiner Erfahrung wäre es rechtlich so:
wenn ich mich auf eine A8 bewerbe und bekomme die Stelle, erhalte ich auch nur A8 als Besoldung.

Wenn es um eine andere Stelle bei der gleichen Kommune geht, müsste man das entsprechend absprechen, ob die Übernahme der Stelle unter Beibehaltung der Besoldung möglich ist.

Generell ist es allerdings so, dass Beamte Anrecht auf amtsangemessene Beschäftigung hat, so dass eine dauerhafte Übertragung von geringer besoldeten Tätigkeiten rechtlich grundsätzlich nicht zulässig ist.

Neuling2016

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 70
Antw:Bewerbung von A9 zu A8 möglich
« Antwort #2 am: 23.01.2024 21:21 »
Hier würde die Möglichkeit einer Rückernennung von A 9m zu A 8 bestehen - das geht aber ausschließlich mit deiner Zustimmung.

Ansonsten ist es nicht möglich, dass du als A 9m auf dem A 8 Dienstposten eingesetzt wirst, da der DP mit einer Planstelle A 8 unterlegt ist und das nicht kompatibel mit deiner A 9m-Planstelle ist

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Bewerbung von A9 zu A8 möglich
« Antwort #3 am: 23.01.2024 21:26 »
Ist die Stelle bei derselben Kommune?