Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 104343 times)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #120 am: 30.01.2024 09:45 »
In der Regel dürfte die Rechtsmeinung EG2 für Reinigungskräfte nicht korrekt sein.

Bei der Reinigung von Büros bin ich bei dir.
Im KH wird bei verschiedenen Infektionen auch mit unterschiedlichen Desinfektionsmitteln in verschiedenen Dosierungen gearbeitet. Das ist keine "einfachste Tätigkeit" mehr.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #121 am: 30.01.2024 09:47 »
Bei mir beispielsweise in der Abteilung: Kolleginnen und Kollegen, die alle die gleichen Tätigkeiten ausüben (so auch übertragen sind - bevor die Diskussion losgeht), bekommen E11 bzw. A11; bei den A11 Kollegen bleiben ca. 700 Euro mehr übrig (letzte Stufe vs. letzte Stufe) im Monat - ohne Kinder. Wenn noch Kinder vorhanden sind, wird es noch wesentlich krasser.

Der Rechner hier für Niedersachsen sagt:
A 11/7: 3779 € netto. Abzüglich 350 € KV = 3429 €
E11/6: 3221 € netto

macht eine Differenz von 208 € pro Monat. Betrachtet man noch die Jahressonderzahlung von 4000 € (brutto) sowie 2,5 % weniger Arbeitszeit für die Tarifbeschäftigten vermag ich keinen relevanten Unterschied zu erkennen.

Wie kommst du auf 7? Geht bis Stufe 12. Wenn mit Weihnachtsgeld argumentiert wird,die 500 Euro auch nicht vergessen. Wie gesagt, bei den Angestellten bleiben nicht mal 50 % übrig.

Zudem hast du die Stellenzulage vergessen, die spuckt der Rechner so nicht aus, wird aber immer gezahlt. Da der entsprechende Kollege verheiratet ist, kommt nochmal was dazu. Müsste die Zahlen nachgucken, aber sind Stellenzulage + Verheiratetenzuschlag, wohl grob überschlagen nochmal 250 Euro, von denen ja auch viel übrig bleibt ;).

Wie gesagt, mit Kindern wird der Vergleich abartig und der Unterschied geht netto in den 4stelligen Bereich...und man merkt dann wirklich, dass die Arbeitgeber sich eine zwei Klassen "Arbeiterschaft" aufbauen, so wie es in der Medizin auch ist.

Tippfehler meinerseits, A11, Stufe 12 (nicht 7) entspricht dem o.g. Nettoeinkommen von 3779 € (abzüglich PKV).

Ich habe hier den Gehaltsrechner dieser Homepage genutzt inklusive der dort aufgeführten Stellenzulage und Verheiratetenzuschlag. Schau dir einfach mal den Rechner an, bevor du mir Fehler unterstellst.

Gerne kannst du noch die Sonderzahlung von gut 40,-- € pro Monat addieren; jedoch sehe ich unterm Strich immer noch keinen relevanten Unterschied. Vielleicht machst du mal eine Gegenrechnung auf?

Sind die Zuschläge dort eingerechnet (also Verheiratet + Stellenzulage). Ich finde dort keinerlei Hinweis. Weil die Vermögenswirksamen Leistungen werden grundsätzlich auch immer nicht berücksichtigt, sind ja aber SV- und steuerpflichtig

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #122 am: 30.01.2024 09:47 »
In der Regel dürfte die Rechtsmeinung EG2 für Reinigungskräfte nicht korrekt sein.

Bei der Reinigung von Büros bin ich bei dir.
Im KH wird bei verschiedenen Infektionen auch mit unterschiedlichen Desinfektionsmitteln in verschiedenen Dosierungen gearbeitet. Das ist keine "einfachste Tätigkeit" mehr.
Ich behaupte, dass in der Regel auch  in Büros die EG2 nicht korrekt ist.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #123 am: 30.01.2024 09:49 »
Vielleicht gibt es ja für die Belegschaft demnächst einmal Lachshäppchen kurz vor Weihnachten - um eine Nullrunde auszugleichen (quasi als "Inflationsprämie, um die tabellenwirksame Verschiebung von 0,2 % hinauszuzögern).

Also wenn die oberen Gruppen nächstes Mal wieder so schlecht wegkommen, sehe ich schwarz für neues Personal, was schon jetzt nicht mehr gefunden wird

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #124 am: 30.01.2024 11:36 »
In der Regel dürfte die Rechtsmeinung EG2 für Reinigungskräfte nicht korrekt sein.

Bei der Reinigung von Büros bin ich bei dir.
Im KH wird bei verschiedenen Infektionen auch mit unterschiedlichen Desinfektionsmitteln in verschiedenen Dosierungen gearbeitet. Das ist keine "einfachste Tätigkeit" mehr.
Ich behaupte, dass in der Regel auch  in Büros die EG2 nicht korrekt ist.

Ich war der Meinung mit

Bei der Reinigung von Büros bin ich bei dir.

hätte ich das bestätigt.  :)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #125 am: 30.01.2024 12:03 »
In der Regel dürfte die Rechtsmeinung EG2 für Reinigungskräfte nicht korrekt sein.

Bei der Reinigung von Büros bin ich bei dir.
Im KH wird bei verschiedenen Infektionen auch mit unterschiedlichen Desinfektionsmitteln in verschiedenen Dosierungen gearbeitet. Das ist keine "einfachste Tätigkeit" mehr.
Ich behaupte, dass in der Regel auch  in Büros die EG2 nicht korrekt ist.

Ich war der Meinung mit

Bei der Reinigung von Büros bin ich bei dir.

hätte ich das bestätigt.  :)
zur Klarstellung:
Also ich gehe davon aus, dass umfängliche Büroreinigung eine höher als  EG2 eingrupiert ist. Bei KH natürlich wesentlich höher, da dort eine Ausbildung mEn zwingend notwendig ist, also EG5

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #126 am: 30.01.2024 12:34 »
...na dann will ich zur neuen Tarifrunde auch meinen Senf dazu geben  ;D:

Ich fordere:

- Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, der Weg dahin kann von mir aus stufenweise gehen, z. B. 2025 auf 38 h, 2026 auf 37 h usw.

- was auch schon oft angeführt wurde - eine JSZ als vollwertiges 13. Gehalt, dieser Zirkus mit Prozenten von einer Bezugsgröße und differenziert nach Entgeltgruppen, wo kein Mensch durchsieht, muss aufhören

- soziale Komponenten stärker an Kinder koppeln: z. B. Zahlung von steuerfreien Zuschlägen pro Kind und / oder Einführung Familienzuschlag

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #127 am: 30.01.2024 12:39 »
...na dann will ich zur neuen Tarifrunde auch meinen Senf dazu geben  ;D:

Ich fordere:

- Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, der Weg dahin kann von mir aus stufenweise gehen, z. B. 2025 auf 38 h, 2026 auf 37 h usw.

- was auch schon oft angeführt wurde - eine JSZ als vollwertiges 13. Gehalt, dieser Zirkus mit Prozenten von einer Bezugsgröße und differenziert nach Entgeltgruppen, wo kein Mensch durchsieht, muss aufhören

- soziale Komponenten stärker an Kinder koppeln: z. B. Zahlung von steuerfreien Zuschlägen pro Kind und / oder Einführung Familienzuschlag

Die Antwort der Arbeitgeberseite, die ja voraussichtlich wieder durch Gesichter der SPD repräsentiert wird, lautet dann: "Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen".

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #128 am: 30.01.2024 17:10 »
Verdi = Sozialismus

Kommune:
E1/S2 zu E15ÜS6 2005: 427%
E1/S2 zu E15ÜS6 2024: 359%
Ob man es Sozialismus oder Klientenpolitik nennt, dass Ergebnis ist das gleiche.
Outsourcing wegen Haushaltvorgaben den sparsamsten Anbieter zu nehmen.
Oder gibt es noch irgendwo neu eingestellte Putzkräfte?

Tatsächlich hat eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für eine, fairerweise kleine Liegenschaft, ergeben, dass eigene Reinigungskräfte günstiger wären als externe Dienstleister

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #129 am: 30.01.2024 18:29 »
bei korrekter Eingruppierung oder mit eg2?

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #130 am: 30.01.2024 19:27 »
Die Kommune, in der ich mal tätig war, hat Reinigungskräfte nach E1 bezahlt (SPD).

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #131 am: 30.01.2024 19:38 »
Die Kommune, in der ich mal tätig war, hat Reinigungskräfte nach E1 bezahlt (SPD).
Tja, betrügen kann man überall.
Oder hat man sich dann gewundert, als die Reinigungskraft mit dem Wischmop den Teppich gereinigt hat?🤣

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #132 am: 30.01.2024 20:17 »
Die Kommune, in der ich mal tätig war, hat Reinigungskräfte nach E1 bezahlt (SPD).
Tja, betrügen kann man überall.
Oder hat man sich dann gewundert, als die Reinigungskraft mit dem Wischmop den Teppich gereinigt hat?🤣

Die Reinigungskräfte waren die guten Seelen dort und haben ihren Job sehr gut gemacht. Leider waren sie auf dieses Einkommen angewiesen. Und das wussten die Verantwortlichen.

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #133 am: 30.01.2024 21:12 »
bei korrekter Eingruppierung oder mit eg2?

EG3

Brownyy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #134 am: 30.01.2024 22:16 »
...na dann will ich zur neuen Tarifrunde auch meinen Senf dazu geben  ;D:

Ich fordere:

- Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, der Weg dahin kann von mir aus stufenweise gehen, z. B. 2025 auf 38 h, 2026 auf 37 h usw.

- was auch schon oft angeführt wurde - eine JSZ als vollwertiges 13. Gehalt, dieser Zirkus mit Prozenten von einer Bezugsgröße und differenziert nach Entgeltgruppen, wo kein Mensch durchsieht, muss aufhören

- soziale Komponenten stärker an Kinder koppeln: z. B. Zahlung von steuerfreien Zuschlägen pro Kind und / oder Einführung Familienzuschlag

Warum sollte hier eine Ungleichbehandlung erfolgen? Was hat das Fortpflanzungsverhalten mit der Arbeitsleistung zu tun?