Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

neue Tarifrunde

<< < (684/685) > >>

Quasselstrippe:
350 Euro mehr Brutto macht bei einer E6 Stufe 1 ca. 19% Gehaltserhöhung aus im Monat, oder?
Das ist doch zumindest für manche Entgeltgruppen eine beachtliche Forderung.

Und wenn das Volumen am Ende bei 8% im Schnitt liegt über alle Entgeltgruppen und da noch diverse Sondereffekte mit eingehen wie z.B. Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten, wären es für die höheren Entgeltgruppen deutlich weniger als 8%, oder habe ich das mit den 8% "im Schnitt" falsch verstanden?

Oder habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler?
Wäre für eine Richtigstellung dankbar!

monkey:

--- Zitat von: Brownyy am 09.10.2024 17:46 ---1 freier Tag für Gewerkschaftsmitglieder.  ;D

--- End quote ---

Ich find das gut, schließlich zahle ich auch jeden Monat 1% meines Bruttolohns dafür und den Rechtsschutz brauchte ich bisher nicht. Schöner Ausgleich.

monkey:

--- Zitat von: Quasselstrippe am 09.10.2024 18:01 ---350 Euro mehr Brutto macht bei einer E6 Stufe 1 ca. 19% Gehaltserhöhung aus im Monat, oder?
Das ist doch zumindest für manche Entgeltgruppen eine beachtliche Forderung.

Und wenn das Volumen am Ende bei 8% im Schnitt liegt über alle Entgeltgruppen und da noch diverse Sondereffekte mit eingehen wie z.B. Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten, wären es für die höheren Entgeltgruppen deutlich weniger als 8%, oder habe ich das mit den 8% "im Schnitt" falsch verstanden?

Oder habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler?
Wäre für eine Richtigstellung dankbar!

--- End quote ---

Es werden 8% Erhöhung gefordert, 350€ mindestens. Da geht es um keine Durchschnitte.

Abaulet:
Ich freue mich ja, wenn für meine Mitarbeitenden im Krankenhaus etwas zusätzlich rausspringt, wie eben die bezahlte Pause. Aber es ist schon ein Schlag ins Gesicht der Führungskräfte, wenn sich die Verantwortung für eine oder mehrere Organisationseinheiten nicht auch monetär widerspiegelt. Außerdem wird das tendenziell weniger Leute motivieren, "Karriere" in der Pflegebranche zu machen. Allerdings hält man so die Beschäftigten auch eher am Bett #pflegenotstand #einschelmwerdabeibösesdenkt

BitSchubser:

--- Zitat von: BitSchubser am 05.08.2024 21:12 ---Um mal meine Tipps in den Ring zu werfen.

Ich denke Laufzeit wird 24 Monate.

Variante 1, nur Erhöhung der Tabelle:
- 01.07.2025: +3,5% (oder mindestens 125€)
- 01.03.2026 + 2,5-3%

Variante 2, mit Einmalzahlung:
- Einmalzahlung 1500€  zum 01.05.2025
- 01.07.2025: +2,5%
- 01.03.2026 + 2-2,5%

Variante 3: Mit AZ-Verkürzung
- 01.07.2025: +2,5%
- 01.01.2026: -0,5h AZ
- 01.03.2026 + 1-1,5%
- 01.01.2027: -0,5h AZ

--- End quote ---

Ich denke ich bleibe bei meiner Prognose die ich vor ein paar Wochen abgegeben habe. Auch die AZV ist meiner meinung nach nicht ganz raus. Abzüglich Urlaub ist 1 Wochenstunde weniger im Jahr wie ca 45h, also ungefähr 5 Tage Frei. Ich denke wenn die freien Tage in den Verhandlungen aufkommen, ist eine 38h-Woche im Ergebniss nicht unmöglich.   

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version