Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

neue Tarifrunde

<< < (683/685) > >>

FollFosten:
Das Meine-Zeit-Konto könnte so auch Forderung der AG sein ...

Das wird wohl eher den Personalservice beschäftigen, um die Überstundenrückstellungen aufwändig zu berechnen.

Was ein Blödsinn.

Besser wäre gewesen:

1. Lohnerhöhung 8% (ohne Sockel)

2. Arbeitszeitkorridor zwischen 35 und 40 Stunden. Vollzeit-Stelle entspricht 37,5 Stunden bei vollem Lohnausgleich.
Wahl der Arbeitszeit liegt beim AN und kann Lohn selbst beeinflussen.

monkey:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 09.10.2024 16:51 ---
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 09.10.2024 16:44 ---Verdi schreibt zum "Meine-Zeit-Konto":

"Über ein von ver.di gefordertes „Meine-Zeit-Konto“ sollen die Beschäftigten im Sinne einer Wahlmöglichkeit eigenständig verfügen und entscheiden können, ob die erzielte Entgelterhöhung oder weitere Vergütungsbestandteile wie Überstunden inklusive Zuschlägen ausgezahlt oder auf das Konto gebucht werden soll. Das „Meine-Zeit-Konto“ soll für eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, zusätzliche freie Tage oder auch längere Freistellungsphasen genutzt werden."

Ob man sich da nicht auf die letzten Meter eine Art Wahlmodell zusammengeschustert hat?

--- End quote ---

Das ist aber ein sehr umständliches Wahlmodell: Da nimmt man die Entgelterhöhungen und "kauft" damit Stunden, die man blockweise oder in regelmäßigen Häppchen abfeiert.

Naja ... aber es hätten auch richtige Forderungen in Richtung AZV kommen können - das scheint zum Glück vom Tisch.

--- End quote ---

Fragt sich auch wie viel Zeit dabei herumkommt.
Nur mal als Beispiel, so wie ich es verstehe: 4% Erhöhung werden am Ende ausgehandelt. Ich entscheide, die Erhöhung fließt auf mein neues Arbeitszeitkonto. Wie viele Stunden macht das?
4% Erhöhung sind 111,68€ mehr brutto bei mir.
Ich habe einen Bruttostundenlohn von 20,84€.
In meiner Milchmädchenrechnung hier würde ich also 5,36 Stunden ansammeln, das wäre nicht einmal eine Schicht (7,7 Stunden) pro Monat.
Für eine Woche frei müsste ich 5,75 Monate arbeiten.

Lohnt das?

BitSchubser:

--- Zitat von: monkey am 09.10.2024 17:31 ---

Lohnt das?

--- End quote ---

Naja, wenn man so rechnet kommt man bei 12 Monaten auf fast 10,5 Urlaubstage.
10 Tage mehr Urlaub klingt dann auch nich schlecht.

Brownyy:
Was für eine Unsinns-Forderung.

1 freier Tag für Gewerkschaftsmitglieder.  ;D

Wo ist der Bezug auf die Arbeitszeitreduktion?

Die Sozialismuspauschale muss natürlich auch wieder her

Das Fehlen der Angleichung der JSZ

Fazit: WIeder wurden die oberen EG nicht berücksichtigt.

monkey:

--- Zitat von: BitSchubser am 09.10.2024 17:45 ---
--- Zitat von: monkey am 09.10.2024 17:31 ---

Lohnt das?

--- End quote ---

Naja, wenn man so rechnet kommt man bei 12 Monaten auf fast 10,5 Urlaubstage.
10 Tage mehr Urlaub klingt dann auch nich schlecht.

--- End quote ---

Hm, vielen Dank für diesen Input und Perspektivwechsel. Das hört sich dann nämlich doch nicht so schlecht an.  8)
Ich selber hatte mir nur gleich Sabbatical ausgerechnet, was bei einem halben Jahr ca. 12,5 Jahre wären und bei einem Jahr fast 25 Jahre Ansparzeit wären (künftige Erhöhungen ignorierend).  ;D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version