Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 104198 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #525 am: 04.03.2024 09:07 »

Wer sagt, dass die Kinder das wählen würden was die Erziehungserechtigten ankreuzen?

Es sind Kinder, die Welt wird für sie durch die Gemeinschaft, insbesondere aber den Eltern geregelt. Nur im Wahlrecht bleiben sie außen vor und werden nicht abgebildet.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #526 am: 04.03.2024 09:13 »
Eher für eine noch teurere und weitere BEstrafung von Menschen,d ie keine Kinder bekommen können oder wollen.  Die zahlen den ganzen Spass ja.

Och, dafür greifen die Kinderlosen im Alter ganz ungeniert bei Rente und Pensionen zu, obwohl sie selbst keinen Beitrag dazu geleistet haben, dass auch nachfolgende Generationen die Wohlstandsgesellschaft am Laufen halten  8)

Vom Urlaub in der Nebensaison zum halben Preis will ich gar nicht erst anfangen - also bitte: Etwas weniger weinen!

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #527 am: 04.03.2024 09:27 »
Wer sagt dass diese nachfolgenden Generationen nicht auswandern, hartzen, Beamte werden oder sich selbständig machen? DAnn zahlen sie nichts in meine Rente ein.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #528 am: 04.03.2024 09:31 »
Wer sagt dass diese nachfolgenden Generationen nicht auswandern, hartzen, Beamte werden oder sich selbständig machen? DAnn zahlen sie nichts in meine Rente ein.
Alles möglich.
Aber am Ende der Betrachtung gibt es zwei Erfahrungen:
1. Es bleiben immer genug Leute, die nicht auswandern, harzen, Beamte werden oder sich selbständig machen (oder anderweitig abhanden kommen).
2. Wer keine Kinder in die Welt setzt, trägt nichts zu einer wie auch immer gearteten Zukunft bei.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #529 am: 04.03.2024 09:37 »
Es geht mir doch nicht um das Ergebnis dieses Wahlrechts, sondern um das Prinzip.

Im Ergebnis dürften die Renten ja eher sinken, da mehr staatliche Gelder in Richtung jüngere Menschen und deren Interessen (als "Wähler") gelenkt werden.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #530 am: 04.03.2024 09:41 »
Wer sagt dass diese nachfolgenden Generationen nicht auswandern, hartzen, Beamte werden oder sich selbständig machen? DAnn zahlen sie nichts in meine Rente ein.

Das sagt derselbe, der auch sagt, dass der brian den ganzen Tag nix tut und verbittert seine 8h am Schreibtisch döst.  ;)

Jetzt ma im Ernst: Das ist keine Meinung, das ist doch nur (völlig unangebrachter) Neid!


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #531 am: 04.03.2024 10:32 »
Wer keine Kinder in die Welt setzt, trägt nichts zu einer wie auch immer gearteten Zukunft bei.

Da ist was dran:
Zu Beginn der 1950er Jahre lebten rund 2,7 Milliarden Menschen auf der Erde, heute liegt ihre Zahl bereits bei über 8 Milliarden und jeder will ernährt werden, (Billig)-klamotten in Massen haben, Handy, Computer, Auto, Flugreisen...



Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #532 am: 04.03.2024 10:42 »
Immer wieder erstaunlich wie wir hier vor jeder Tarifrunde bei Themen wie der Weltbevölkerung und strukturellen gesellschaftlichen "Problemen" landen :D

Leute, es geht um einer mehr oder wenige "simple" Tarifrunde für Angestellte der Kommunen und des Bundes. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Welthunger wird nicht in unserer Tarifrunde beseitigt und auch sonst keine strukturellen Probleme.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #533 am: 04.03.2024 10:43 »
Nach der Tarifrunde ist vor der nächsten Tarifrunde. Der aktuelle Tarifvertrag gilt ja nur bis 31.12.2024. Das heißt die nächste Runde ist ja nicht mehr lange hin. Wann werden denn die Forderungen veröffentlicht? Oktober 2024?
Weiß jemand, ob die 4-Tage-Woche eventuell auch ein Thema werden könnte?

Die 4-Tage-Woche kann nur funktionieren, wenn alle in diesem Land Abstriche machen. Aber ich denke, es wird das übliche "alle anderen müssen, aber ich nicht, weil blubblub..."

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #534 am: 04.03.2024 10:48 »
Immer wieder erstaunlich wie wir hier vor jeder Tarifrunde bei Themen wie der Weltbevölkerung und strukturellen gesellschaftlichen "Problemen" landen :D

Leute, es geht um einer mehr oder wenige "simple" Tarifrunde für Angestellte der Kommunen und des Bundes. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Welthunger wird nicht in unserer Tarifrunde beseitigt und auch sonst keine strukturellen Probleme.

Dafür argumentiert die Arbeitgeberseite aber ziemlich gerne mit den großen Weltkrisen und strukturellen Problemen unserer Gesellschaft, wenn es darum geht, möglichst geringe Prozentzahlen zu erzielen. Deshalb ist der aktuelle Schulterschluss von Verdi mit Fridays for Future und co. auch besorgniserregend. Auf das Argument, "Wir können leider nur 0,4 Prozent Tarifsteigerung anbieten, da unsere Ressourcen in Klimaschutz gebunden sind" antwortet Verdi dann demnächst mit "ok schade, aber das Thema ist zu wichtig, wir packen noch ein paar Lachshäppchen ein und verabschieden uns bis zur nächsten Buffet-Runde".

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #535 am: 04.03.2024 10:51 »
Eher für eine noch teurere und weitere BEstrafung von Menschen,d ie keine Kinder bekommen können oder wollen.  Die zahlen den ganzen Spass ja.

Och, dafür greifen die Kinderlosen im Alter ganz ungeniert bei Rente und Pensionen zu, obwohl sie selbst keinen Beitrag dazu geleistet haben, dass auch nachfolgende Generationen die Wohlstandsgesellschaft am Laufen halten

Wenn ich in Rente gehe, habe ich meine Rente bereits drei oder vier mal selbst finanziert. Für das dysfunktionale Umlagesystem bin ich nicht verantwortlich.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #536 am: 04.03.2024 10:56 »
Wer keine Kinder in die Welt setzt, trägt nichts zu einer wie auch immer gearteten Zukunft bei.

Da ist was dran:
Zu Beginn der 1950er Jahre lebten rund 2,7 Milliarden Menschen auf der Erde, heute liegt ihre Zahl bereits bei über 8 Milliarden und jeder will ernährt werden, (Billig)-klamotten in Massen haben, Handy, Computer, Auto, Flugreisen...

Möglicherweise, also vielleicht, unter Umständen also .... könnte es evtl. sein, dass der große Weltbevölkerungszuwachs zufällig nicht hierzulande stattfindet?

Nur so als Gedanke.

... wird aber langsam auch off-topic  ;)

Die 4-Tage-Woche kann nur funktionieren, wenn alle in diesem Land Abstriche machen. Aber ich denke, es wird das übliche "alle anderen müssen, aber ich nicht, weil blubblub..."

Über eine 4-Tage-Woche kann man reden, wenn KI die Produktivität in großer Breite gehoben hat - ansonsten ist es der Weg in den "Wohlstand des Weniger", was ich persönlich ablehne.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #537 am: 04.03.2024 10:58 »
Eher für eine noch teurere und weitere BEstrafung von Menschen,d ie keine Kinder bekommen können oder wollen.  Die zahlen den ganzen Spass ja.

Och, dafür greifen die Kinderlosen im Alter ganz ungeniert bei Rente und Pensionen zu, obwohl sie selbst keinen Beitrag dazu geleistet haben, dass auch nachfolgende Generationen die Wohlstandsgesellschaft am Laufen halten

Wenn ich in Rente gehe, habe ich meine Rente bereits drei oder vier mal selbst finanziert. Für das dysfunktionale Umlagesystem bin ich nicht verantwortlich.

Nein Herbert, Du hast leider lediglich die Renten der Rentner vor Dir finanziert. Du magst für die Umlage nicht verantwortlich sein, aber entziehen kannst Du Dich ihr nur durch Selbständigkeit. Oder durch die Wahl der FDP  ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #538 am: 04.03.2024 11:17 »
Eher für eine noch teurere und weitere BEstrafung von Menschen,d ie keine Kinder bekommen können oder wollen.  Die zahlen den ganzen Spass ja.

Och, dafür greifen die Kinderlosen im Alter ganz ungeniert bei Rente und Pensionen zu, obwohl sie selbst keinen Beitrag dazu geleistet haben, dass auch nachfolgende Generationen die Wohlstandsgesellschaft am Laufen halten  8)

Vom Urlaub in der Nebensaison zum halben Preis will ich gar nicht erst anfangen - also bitte: Etwas weniger weinen!
Genau, da sollte alle ein bisserl weniger weinen.

Und das Kinderlose nichts beitragen ist ebenso Unsinn, wie es irrelevant ist, ob eine Mensch mit vielen Kinder viele H4ler oder Beamte oder Selbstständige gezeugt hat und sich an der "Rente" vergreift.

Oder wie Zyniker sagen würden: Je mehr Kinder um so größer der CO2 Fußabdruck, den man hinterlässt.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #539 am: 04.03.2024 12:56 »
Eher für eine noch teurere und weitere BEstrafung von Menschen,d ie keine Kinder bekommen können oder wollen.  Die zahlen den ganzen Spass ja.

Och, dafür greifen die Kinderlosen im Alter ganz ungeniert bei Rente und Pensionen zu, obwohl sie selbst keinen Beitrag dazu geleistet haben, dass auch nachfolgende Generationen die Wohlstandsgesellschaft am Laufen halten  8)

Vom Urlaub in der Nebensaison zum halben Preis will ich gar nicht erst anfangen - also bitte: Etwas weniger weinen!

Oh!
Wenn wir durch unsere Stadt gehen uns die Mitmenschen beobachte, wenn wir unsere  beruflichen Erfahrungen kund geben dürfen: Die meisten dieser Kinder werden nicht für das Füllen von Sozialversicherungssystemen dienlich sein; nein, diese Kinde werden ein lebenlang Transferleistungen beziehen. Diese Familien werden auch "Empfänger-Dynastien" genannt!