Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 115605 times)

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1065 am: 19.04.2024 10:07 »
Es sind zwar nicht alle gleich, aber anstrengen wollen sich wenige.

Wäre ja schön wenn der TVÖD eine gerechtere Verteilung vorsähe, für diejenigen die sich wirklich anstrengen. LOB ist ja gescheitert, seit alle Kommunen das nur per Gießkanne und nach EG verteilen.

Der Hauptknackpunkt ist doch;
In der PW wird Anstrengung mittelfristig belohnt.
Im ÖD wird Anstrengung eher unterbunden, weil man eine Höherbewertung der Stelle befürchtet was zu Lasten des Haushalts ginge.
Anstrengen lohnt sich einfach nicht im ÖD.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurde LOB tatsächlich ernst genommen und an konkrete Leistungsziele und Kennzahlen geknüpft, deren Erreichung sowohl Innovation als auch überdurchschnittliches Engagement erfordert haben. Das Problem war, dass die letztendliche Auszahlung dann doch nur ausgereicht hat, um mit der Ehefrau einmal in einem etwas besseren Imbiss was essen gehen zu können. Im Endeffekt wurde LOB dann nur durch die jüngeren Kollegen genutzt, die noch etwas überschüssige Energie besaßen, die älteren Kollegen, die aufgrund der hohen Erfahrungsstufen ohnehin auf höheren Gehältern saßen, haben sich für nen kleinen dreistelligen Betrag nicht ein Jahr lang ein Bein ausgerissen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1066 am: 19.04.2024 10:33 »
Abgesehen davon, dass das LOB auch aus dem entfallenen Ortszuschlag generiert wurde - also von Personen mit Kindern finanziert wurde - war ja vorgesehen, dass dies auf weit höhere Prozente angehoben wird. So wie es jetzt ist bleibt es ein Mittelding, nix ganzes, nix halbes.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1067 am: 19.04.2024 11:35 »
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, aus welchen Töpfen sich die LOB gespeist hat und ob sich die Höhe der LOB zwischen Arbeitgebern und Kommunen unterscheidet. In meinen Abrechnungen betrug die LOB nach Steuer 121 Euro, 172 Euro und 217 Euro, bei jeweils mehr als 80 Prozent Zielerreichung, was der höchsten Auszahlungsstufe entsprach (danach folgten dann noch zwei Jahre mit 0 Euro LOB, nachdem ich die Verrücktheit erkannt hatte, für den Scheiss Mehrarbeit zu verrichten). Kann die LOB auch vierstellig ausfallen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1068 am: 19.04.2024 11:38 »
Mmh, bei uns wohl nicht im netto. Bin im höheren Punktebereich und habe immer so ca. 700 € brutto. Und das mit Teilzeit.

Uncou

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1069 am: 19.04.2024 12:05 »
Kann die LOB auch vierstellig ausfallen?

In unserer Kommune wird 2023 folgendes ausgezahlt (Brutto, VZ 39/h)

E2 - E5 = 730
E6 - E10 = 800
EG 11+ 990

Nächstes Jahr wird vllt. mal vierstellig erreicht.


JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 622
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1070 am: 19.04.2024 12:36 »
Im Jahre 2007 (also fast noch Gestern) haben die Tarifvertragsparteien ein Gesamtvolumen für das Leistungsentgelt festgelegt.
Es sollte mit 1% der der ständigen Monatsentgelte des Kalendervorjahres starten und es wurde vereinbart dass sich das Gesamtvolumen auf 8% erhöhen soll.
Heute, 17 Jahre später haben wir im VKA ganze 2%, von den ursprünglich angedachten 8%

Reife Leistung, oder?
Man kann aber auch sagen : Setzen 6

Die Finanzierung dieses Leistungsentgeltes ist nicht on top gewesen, sondern setzte sich zusammen aus Bestandteilen des "alten" Entgeltes nach BAT. D.h. dies hatte jeder monatlich zusätzlich bekommen und wurde mit Übergabe des TVÖD abgeschmolzen.
Z.B. Urlaubsgeld, Weihnachtszuwendungen, Kindererhöhungsbeiträge, gekürzte Jahressonderzahlung.

Also, auch hier: Setzen 6, wenn diese Gelder als zusätzliche Gelder zur Motivation bezeichnet werden.

Es motiviert wohl jeden, wenn Gelder welche monatlich Bestandteil des Gehaltes waren nun als Leistungsentgelt deklariert werden und mal kommen, oder nicht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1071 am: 19.04.2024 12:42 »
Die strukturellen Defizite, das merkliche "nicht wollen" rsp. "nicht können" konsistenter Regelungen, des TVÖD fand ich schon immer schlimmer als die Entgelttabelle. Stichwort: VL

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1072 am: 20.04.2024 11:38 »
Kann die LOB auch vierstellig ausfallen?

In unserer Kommune wird 2023 folgendes ausgezahlt (Brutto, VZ 39/h)

E2 - E5 = 730
E6 - E10 = 800
EG 11+ 990

Nächstes Jahr wird vllt. mal vierstellig erreicht.

Hat sich die verdi noch gar nicht beschwert, dass das sozial ungerecht ist?
Bei uns wird die Gesamtsumme durch erreichte Punkte aller Mitarbeiter geteilt. Dann werden die jeweils erreichten Punkte mit der Summe pro Punkt multipliziert.

Das System ist bei uns aber Mist. Es gibt Führngskräfte, da kann man sich das Bei rausreißen und bekommt trotzdem immer Abzüge und bei anderen Abteilungen weiß man, dass die Führungskraft nahezu jedem Mitarbeiter die Höchstpunktzahl gibt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1073 am: 20.04.2024 15:32 »
Es gibt auch freiwillige Leistungen mit einer eigentlich zwingenden Erhöhung des LOB, welches viele Kräfte gar nicht anbieten können wie z. B. Teilzeit und Bereitschaftsdienst.

Der ganze Tarif ist nicht konsistent.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1074 am: 20.04.2024 17:08 »
.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1075 am: 20.04.2024 17:10 »
Es gibt auch freiwillige Leistungen mit einer eigentlich zwingenden Erhöhung des LOB, welches viele Kräfte gar nicht anbieten können wie z. B. Teilzeit und Bereitschaftsdienst.

Der ganze Tarif ist nicht konsistent.

jap es ist echt Mist... Vor allem war die LOB Erhöhung auch nie mal Gesprächsthema in den letzten Verhandlungen oder? Ich frag mich für wann die 8 % LOB angepeilt waren? Im Jahr 2156?

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 622
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1076 am: 22.04.2024 08:05 »
Und so werden viele "kann" Regelungen erstreickt, diese aber nicht angewendet.

Der Tarifvertrag ist Murks
Die Regelungen sind Murks
Die Streichungen sind Murks
Die Ungleichbehandlung der EG´s ist Murks

Aber hey, es ist ein Jahrhundertwerk.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1077 am: 22.04.2024 09:46 »

jap es ist echt Mist... Vor allem war die LOB Erhöhung auch nie mal Gesprächsthema in den letzten Verhandlungen oder? Ich frag mich für wann die 8 % LOB angepeilt waren? Im Jahr 2156?

Es sind ja nicht nur die Zahlen.

Ich habe schon von mehreren Arbeitgebern bzw. Personalern gehört das eine ernsthafte Leistungsbewertung nicht eingeführt wurde, weil es sich für so kleine Beträge nicht lohnt. Die haben damals wirklich auf die 8 % gewartet...

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1078 am: 22.04.2024 10:44 »
Der neue Trend sind doch Nullrunden.. Eventuell wird man sich hier einigen können, Diese noch Länger zu gestallten  :D

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1079 am: 22.04.2024 15:12 »
Der neue Trend sind doch Nullrunden.. Eventuell wird man sich hier einigen können, Diese noch Länger zu gestallten  :D

Dann hätte ich einen Vorschlag. Das gesamte Gehalt wird bei Weggang von Mitarbeitern auf die restlichen Mitarbeiter der Abteilung aufgeteilt bis die Stelle nachbesetzt ist.
Dann gibts wenigstens Schmerzensgeld für die Verbliebenen, wenn Fachkräfte in lukrativere Stellen wechseln.