Autor Thema: [Allg] Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?  (Read 10804 times)

JohZi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich stehe (immer noch) vor der Wahl einer PKV und konnte mich trotz Beratung nicht entscheiden. Die Barmenia fand ich super, die will mich aber nur mit Risikaufschlag aufnehmen, was mir zu teuer wäre. Auch andere würden mich nur mit Risikoaufschlag nehmen.

Die Dekeka würde mich ohne Aufschlag nehmen. Diese hatte ich eigentlich direkt zu Beginn ausgeschlossen, weil sie soweit ich weiß nicht über die Höchtsätze der GOÄ/GOZ erstattet (vielleicht braucht man das eh nie, aber man weiß ja nie, was man mal für Krankheiten haben wird) und auch allgemein weniger Leistungen als z.B. die Barmenia hat. Zudem liest man in verschiedenen Foren sehr viel Negatives über die Debeka, mehr als bei anderen PKVs, wie ich finde. Anscheinend meckern die oft rum, wollen dies und das nicht zahlen etc. Ich finde es eine Horrorvorstellung alt und krank zu sein und mich dann noch mit der PKV rumärgern zu müssen...

Da ich aber wohl nicht die große Auswahl habe, wollte ich hier mal fragen, wie eure Erfahrungen mit der Debeka sind. Vor allem von Menschen, die (leider) schon viele Leistungen in Anspruch nehmen mussten. Seid ihr zufrieden, wurde bisher alles problemlos erstattet oder ist sie wirklich so schlimm?

Vielen Dank und liebe Grüße!
« Last Edit: 25.01.2024 15:22 von Admin »

Gruenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #1 am: 24.01.2024 12:57 »
Ich bin bei der Debeka. Mit Beihilfeergänzungstarif. Bei dem 3,5fachen Satz in Deutschland wurde immer alles erstattet. Nach einigen  Jahren im Ausland gilt auch hier: Es wurde alles sehr kulant erstattet. Meine Frau hat sich vor einigen Monaten die Augen Lasern lassen, wurde erstattet. Kronen werden übernommen und auch der fehlende Anteil der Beihilfe wurde anstandslos übernommen.
Die neue App funktioniert auch recht gut. Auch eine OP in einem der teuersten Länder wurde anstandslos übernommen, ohne Übersetzung oder Kürzung. Von meiner Seite als Viel- und Ständignutzer mit vielen Kindern gibt's eine Empfehlung.

Pukki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #2 am: 24.01.2024 13:25 »
Ich kann mich Gruenhorn nur anschließen. Bin seit 2008 durchgängig bei der debeka, und erstattungsmäßig hatte ich in den mittlerweile fast 16 Jahren tatsächlich nie ein Problem.

hondafahrer26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #3 am: 24.01.2024 14:07 »
Hallo zusammen,

ich stehe (immer noch) vor der Wahl einer PKV und konnte mich trotz Beratung nicht entscheiden. Die Barmenia fand ich super, die will mich aber nur mit Risikaufschlag aufnehmen, was mir zu teuer wäre. Auch andere würden mich nur mit Risikoaufschlag nehmen.

Die Dekeka würde mich ohne Aufschlag nehmen. Diese hatte ich eigentlich direkt zu Beginn ausgeschlossen, weil sie soweit ich weiß nicht über die Höchtsätze der GOÄ/GOZ erstattet (vielleicht braucht man das eh nie, aber man weiß ja nie, was man mal für Krankheiten haben wird) und auch allgemein weniger Leistungen als z.B. die Barmenia hat. Zudem liest man in verschiedenen Foren sehr viel Negatives über die Debeka, mehr als bei anderen PKVs, wie ich finde. Anscheinend meckern die oft rum, wollen dies und das nicht zahlen etc. Ich finde es eine Horrorvorstellung alt und krank zu sein und mich dann noch mit der PKV rumärgern zu müssen...

Da ich aber wohl nicht die große Auswahl habe, wollte ich hier mal fragen, wie eure Erfahrungen mit der Debeka sind. Vor allem von Menschen, die (leider) schon viele Leistungen in Anspruch nehmen mussten. Seid ihr zufrieden, wurde bisher alles problemlos erstattet oder ist sie wirklich so schlimm?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Könnte die größere Beschwerdequote daran liegen, dass so viele Leute bei der Debeka vollversichert sind (2,5 Millionen) wie bei den folgenden nächsten 4 Versicherern? https://www.krankenkassen.de/private-krankenversicherung/statistik/kranken-vollversicherte/

Und es haut ja im Normalfall auch niemand im Internet in die Tasten, der zufrieden ist.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #4 am: 24.01.2024 14:14 »
Die Debeka hat bei mir bis dato auch alles, was sie mussten, erstattet.
Wenn die Beihilfe nicht zahlte und ich alles auf den Beihilfergänzungstarif gesetzt habe, führte dies dazu, dass dieser nicht gegriffen hat. Der AHA-Ekffekt ist schön

Ansonsten gibt es nichts negatives.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #5 am: 24.01.2024 14:52 »
Wenn die Beihilfe nicht zahlte und ich alles auf den Beihilfergänzungstarif gesetzt habe, führte dies dazu, dass dieser nicht gegriffen hat. Der AHA-Ekffekt ist schön.

Könnten Sie das ein bisschen ausführen?
Manchmal glaube ich, ich bin zu dumm für das Leben als Privatversicherter....

Achso, auch Debeka.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,521
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #6 am: 24.01.2024 15:40 »
Seit 20 Jahren Debeka und noch nie ein Problem gehabt. Versichert ist bis zum 3,5-fachen Satz der GOÄ. Das wird a) nstandslos gezahlt und wird b) ohnehin so gut wie nie in Rechnung gestellt (Standard ist der 2,3-fache Satz).

Goldfisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #7 am: 24.01.2024 15:44 »
Mit einem Beihilfeergänzungstarif ergänzen Beamte die Beihilfe ihres Dienstherrn. Die Beihilfe deckt zwar einen Teil der ärztlichen, stationären oder dentalen Behandlungen ab, allerdings handelt es sich dabei nur um eine Ausschnittsdeckung. Das heißt, dass der Beamte für die fehlenden Leistungen einen Beihilfeergänzungstarif abschließen kann.
Ist die Maßnahme allerdings nicht beihilfefähig, gibt's auch keine Leistungen aus dem Beihilfeergänzungstarif.
In der jeweiligen Arztpraxis frage ich bei Leistungen, die ich bisher noch nicht in Anspruch genommen habe bzw. bei nicht "normalen" Vorsorgeuntersuchungen daher immer vorsichtshalber nach, ob die Maßnahme beihilfefähig ist.
Weitere Informationen mit Beispielen - in Suchmaschine eingeben: Beihilfeergänzungstarif Debeka (oder eine andere Versicherung).

Seit 1979 bei Debeka und bisher zufrieden.
« Last Edit: 24.01.2024 15:50 von Goldfisch »

AR76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #8 am: 24.01.2024 16:02 »
Seit 2000 bei der Debeka und vorher schon im Studium von 1994 bis 1997.

Im Gegensatz zur Beihilfe nie Theater gehabt. Auch nicht mit erhöhten Sätzen.

Goldfisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #9 am: 24.01.2024 16:27 »
Ist die Maßnahme nicht beihilfefähig, gibt's auch keine Leistungen aus dem Beihilfeergänzungstarif.
Gemäß § 4 Abs. 1 i.V.m. Anlage 2 zur BVO NRW sind - obwohl der Arzt einem ein blaues Rezept in die Hand drückt - zum Beispiel Aufwendungen für nicht verschreibungspflichtige apothekenpflichtige Arzneimittel nicht beihilfefähig.

In diesem Fall erhalte ich  - wenn's kein rezeptpflichtiges und damit beihilfefähiges Arzneimittel gibt (dies kommt leider ab und an vor) - trotz Beihilfeergänzungstarif nur 50 % von der Debeka und bezahle die restlichen 50 % selbst.

Hier kann man nachlesen, was in NRW (wird's in jedem Bundesland geben) beihilfefähig ist und was nicht :
https://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=3909013,31

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #10 am: 24.01.2024 20:10 »
als m.W.n. bisher weitestgehend langfristig beitragsstabil - und ohne viele Tarifwerke nicht tricksend wie andere PKVs - erwiesen haben sich die
SDK
Alte Oldenburger
Debeka
inkl.vernünftig günstiger Verwaltungskosten.

Man google und nochmals: eine PKV kann man nicht nach dem heutigen Einstiegspreis abschließend bewerten, sondern wie sie über die Jahrzehnte wirtschaftet und sich für die Versicherten beitragsstabil hält......
die einzelnen Erstattungsleistungen sollten m.E. nicht kriegsentscheidend sein.

Maklern kann man nur bedingt trauen, da die ggf gewisse Versicherer bevorzugen, wegen höherer Provision. Manche Versicherer werden von manchen Maklern erst gar nicht angeboten, oder schlecht geredet, hingegen "bevorzugte" toll geredet.....

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 692
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #11 am: 25.01.2024 09:31 »
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme. Das einzige was man sich bewusst sein muss ist, das Heilmittel (Physio etc.) nur bis zur beihilfefähigen Höhe erstattet wird. Da diese Sätze aber seitens der Dienstleister schon lange nicht mehr kostendeckend sind, hat man je nach Dienstleister eine "hohe" Eigenbeteiligung. Das mag für ein Rezept noch verschmerzbar sein. Jedoch intensive physiotherapeutische Nachbehandlungen (nach OP) können sehr schnell eine größere Summe erreichen.

shimanu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #12 am: 25.01.2024 09:44 »
Ich bin nicht bei der Debeka.
Das nicht beihilfefähige Kosten auch nicht im Beihilfeergänzungstarif der Debeka erstattet werden, wie zuletzt geschrieben, finde ich negativ.

Bei meiner PKV erhalte ich eine Erstattung von durch die Beihilfe komplett abgelehnten Medikamenten, Impfstoffe etc. auf 100 %.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #13 am: 25.01.2024 11:19 »
Ich hab grad richtig Ärger mit der Debeka, weil sie sich weigert meinen Anästhesisten bei ner OP zu bezahlen.
Behauptet es wäre eine Wahlleistung
Richtig nervige Sache grad.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,409
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #14 am: 25.01.2024 11:26 »
Ich bin nicht bei der Debeka.
Das nicht beihilfefähige Kosten auch nicht im Beihilfeergänzungstarif der Debeka erstattet werden, wie zuletzt geschrieben, finde ich negativ.


Ja, das ist wirklich negativ. Ich bin auch bei der Debeka und dachte die ganze Zeit, das dieser Tarif immer bei Ablehnung durch die Beihilfe einspringt. Welche PKV hast den du?