Autor Thema: Urlaubsantrag - Abmahnung?  (Read 4477 times)

Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #30 am: 25.01.2024 14:18 »
Was soll denn der Personalrat zugestimmt haben?
Es gibt doch keine Abmahnung. Unterliegt die Aufnahme eines Vermerks in die Personalakte ggf. den dort gültigen Regelungen des LPVG?
Und wer soll der Chef des PR sein? "Er sprach den PR, jetzt ohne Chef, an"?

Alles was in die Personalakte kommt, muss dem Mitarbeiter bekannt sein, d.h. er muss auch über diesen Vermerk seines angeblichen Fehlverhaltens inhaltlich in Kenntnis gesetzt werden. Auch in dem Aktenvermerk muss doch dargestellt werden was man an dem Ablauf als Fehlverhalten ansieht.
Ob es sinnvoll ist gegen diesen Vermerk anwaltlich vorzugehen ist das eine, aber auf jeden Fall ist es sinnvoll eine Darstellung des Sachverhalts aus eigener Sicht zusammenstellen und in der Personalakte hinzufügen lassen. Das kann wichtig werden, wenn der AG irgendwann dieses "Fehlverhalten" weitergehend benutzen will.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #31 am: 25.01.2024 16:08 »
Absolut korrekt, da sollte man der formhalber eine Gegendarstellung, bzw. den korrekten und vollumfänglichen Ablauf (also erst Rückfrage beim Teamleiter ob er Urlaub nehmen kann und dann auf dem sonst üblichem, DV konformen Weg, den Urlaubsantrag gestellt) dokumentieren und nach geraumer Zeit die Entfernung des Vermerkes einfordern.

@ Peter1964
Wie gesagt er soll sich das nicht zu Herzen nehmen, sondern einfach mitnehmen, dass da plötzlich ein anderer Wind weht (gab es dort irgendwelche Personal Wechsel ? Oder haben sie den MA aus anderen Gründen auf dem Kieker?).
So ein Vermerk hat keine Auswirkungen oder echten Bestand vor einem Gericht.
Ist halt ein Warnschuß bzw. eine Klarstellung, wie zukünftig solche Dinge durchzuführen sind.

Bei uns würde der PR darauf dringen, dass die Geschäftstelle einen Rundmail an alle versendet die diese (neue?) Vorgehensweise für alle Mitarbeiter klarstellt.
Falls sie das nicht machen, dann würde bei uns der PR selber eine Rundmail an alle Mitarbeiter schreiben, damit alle wissen wo neuerdings der Hammer hängt und es öffentlich ist.

Das Fehlverhalten, welches er an den Tag gelegt hat, ist das er der Arbeit nach Absprache mit der Teamleitung ferngeblieben ist, ohne das der AG es ihm schon offiziell erlaubt hat.

Auch das würde unser PR als Anlass nehmen, dass alle Mitarbeiter darüber informiert werden, dass ihre Teamleitung für solche Fragen irrelevant ist und man immer direkt mit den ECHTEN Vertretern des Ags solche Dinge kommunizieren muss!

Wenn da dann die Geschäftsstelle oder die Cheffes sich wundern, dass sie zugespamt werden, können sie sich überlegen, ob es eine gute Idee war, die Teamleitungen so zu "entmachten"!

Wie es in den Wald schallt, so schallt es heraus würde mein alter Herr sagen.

Peter1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #32 am: 25.01.2024 16:34 »
@Maggus: Entschuldige, wurde von mir etwas undeutlich geschrieben. Ich wollte sagen, der Mitarbeiter suchte das Gespräch mit dem PR ohne Anwesenheit der Chefin. Er wollte einfach die Meinung des PR's hören.

@MoinMoin: Nein, die Chefin ist schon seit ungefähr 20 Jahren bei uns tätig.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob es hier in der Vergangenheit Differenzen gab.

Leider kommt von unserem PR nichts rüber, was einmal den Angestellten helfen würde. Ich kenne das auch so wie du es schreibst. Eigeninitiative fehl am Platz.
Bei uns gibt's den Spruch bzgl PR: von der Chefin gekauft
Es ist alles mehr wie seltsam und traurig...

Ich bin jetzt gespannt, ob und wann der Kollege dieses Schreiben von der Chefin bzgl seines Verhaltens erhält.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #33 am: 25.01.2024 16:49 »
Bei uns gibt's den Spruch bzgl PR: von der Chefin gekauft
Und bei uns gibt es den Spruch: Gewählt von uns, für uns.
Also nächstes mal andere Leute aufstellen und wählen.

Peter1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #34 am: 25.01.2024 17:01 »
@MoinMoin: wahre Worte! Ich denke, daraus haben wir gelernt   :-\

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #35 am: 26.01.2024 07:04 »
Im Sachverhalt wird findet keine telefonische Rückversicherung statt. Das ist der Grund warum ich trotz eines vorliegenden Notfalls eine Ermahnung oder auch eine Abmahnung aussprechen würde.
So wie ich verstanden habe, hatte der Kollege morgens kurz mit der Teamleitung gesprochen und den Sachverhalt geschildert. Dort wurde ihm gesagt, es spricht nichts dagegen. Dann hat er die Mail ans Vorzimmer geschickt.
@Wdd: Lese ich allerdings anders

In der Sachverhalts-Schilderung des Fragestellers Abendsonne83, der sich schon lange nicht mehr an der Diskussion beteiligt, fehlt dieses persönliche Gespräch.
Die Interpretation von Peter1964 ist irrelevant, da sie im Eingangstread nicht steht und somit nur sein Missverständnis spiegelt. So wie viele andere Kommentare die offensichtlich davon ausgehen, dass eine Abmahnung ausgesprochen wurde. Das ist aber nicht der Fall und steht somit nicht zur Diskussion.

Es gab hier mal einen User der auf die Fähigkeit von verstehendem lesen hingewiesen hätte.  ???


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #36 am: 26.01.2024 07:51 »
Im Sachverhalt wird findet keine telefonische Rückversicherung statt. Das ist der Grund warum ich trotz eines vorliegenden Notfalls eine Ermahnung oder auch eine Abmahnung aussprechen würde.
So wie ich verstanden habe, hatte der Kollege morgens kurz mit der Teamleitung gesprochen und den Sachverhalt geschildert. Dort wurde ihm gesagt, es spricht nichts dagegen. Dann hat er die Mail ans Vorzimmer geschickt.
@Wdd: Lese ich allerdings anders

In der Sachverhalts-Schilderung des Fragestellers Abendsonne83, der sich schon lange nicht mehr an der Diskussion beteiligt, fehlt dieses persönliche Gespräch.
Die Interpretation von Peter1964 ist irrelevant,
Der aufmerksame Leser hätte die Identität von Peter1964 und Aberndsonne83 erlesen können
Hallo zusammen,
[...]
Lieben Dank

Peter1964
und vom Kontext auch erkennen können.
Denn Peter schrieb, dass er mit dem Kollegen kommuniziert hat:
So wie ich verstanden habe, hatte der Kollege morgens kurz mit der Teamleitung gesprochen und den Sachverhalt geschildert. Dort wurde ihm gesagt, es spricht nichts dagegen. Dann hat er die Mail ans Vorzimmer geschickt.

Ich hab vorhin noch zum ihm gesagt, dass er es in Zukunft einfach so machen soll: alle in die Mail mitaufnehmen um Antwort bzw Bestätigung bitten. Wenn keine Rückmeldung kommt, sofort anrufen (Nachweis führen).

Es gab hier mal einen User der auf die Fähigkeit von verstehendem lesen hingewiesen hätte.  ???
Falls ich damit gemeint bin, dann bitte / danke für die Hilfestellung.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #37 am: 26.01.2024 08:36 »
Gut, machen wir also ein lustiges Identitäten-Rate-Spiel.

Doch hat Peter1964 nur seine Interpretation und keine Sachverhalt geschildert.
So wie ich verstanden habe,

Das ist Spekulation darüber ob ein Gespräch mit der Teamleitung stattgefunden hat.


Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #38 am: 26.01.2024 08:59 »
Nur das fehlen der telefonischen Rückversicherung war Grund für meinen ersten Kommentar.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #39 am: 26.01.2024 09:02 »
Ich danke euch für eure Beiträge.

Ja, der Kollege hatte, bevor er die Mail schrieb, sich mit seinem Teamleiter in Verbindung gesetzt. Er schilderte warum er Urlaub benötige und fragte, ob etwas dagegen sprechen würde. Dies wurde verneint und gesagt, dass er ruhig Urlaub nehmen kann.

Nach Eingang des Urlaubsantrages rief die Chefin bei der Teamleitung an und erkundigte sich, ob etwas gegen den Antrag sprechen würde. Auch das wurde seitens der Teamleitung verneint und sogar noch erwähnt, dass der Kollege bereits alle die ihm aufgetragenen Arbeiten bereits vollständig erledigt hätte.
@wdd3 also das ist keine Spekulation, sondern eine Aussage, die von Peter getroffen wurde und offensichtlich weitere Gespräche zwischen Peter1986 und der betroffenen Person stattgefunden haben.
Ich konnte vorhin kurz mit dem Kollegen sprechen.
Insofern brauche ich da kein Identitäten Spiel betreiben und folge dem ganzem Sachverhalt durch lesen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #40 am: 26.01.2024 09:09 »
Nur das fehlen der telefonischen Rückversicherung war Grund für meinen ersten Kommentar.
Und deine Aussage zu Peters1986 Identität und der Irrelevanz seiner Aussagen stammte von:
26.01.2024 07:04

Hattest du die Aussage von Peter1986 vom Vortag 25.01.2024 13:37 gelesen? 

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #41 am: 26.01.2024 10:06 »

3 Stunden nach Einreichung des Antrages meldet sich die Chefin per Mail und teilt mit, dass Urlaubsanträge nur direkt den Chefs geschickt werden müssen. Urlaub sei genehmigt. Nun wurde der Mitarbeiter zu einem Personalgespräch gebeten in dem es hieß, er hätte 3 Stundenlang unentschuldigt an diesem Tag gefehlt und es müsse eigentlich abgemahnt werden.

In dem Personalgespräch wurde auf die Abmahnung verzichtet. Sicherlich weil den Verantwortlichen bewusst ist, dass sie unwirksam ist.
Daher kann es nicht zur Diskussion stehen ob sie rechtens währe.(hätte, hätte Fahrradkette)

Aber es ist schon interessant zu lesen wie besinnlich es auf Ämtern zugeht. Bei uns hat jeder MA Aufgaben die am selben Tag zu festen Zeiten erledigt sein müssen. Wenn ein MA ausfällt müssen diese Aufgaben von anderen erledigt werden oder, beim Ausfall von mehreren MA, evtl. jemand aus seinem freien Tag/Urlaub geholt werden.
AU, U oder frei geht ausschließlich über mich oder meine Stellvertretung. Zur Genehmigung der letzten beiden muss die Not schon sehr groß sein.
Eine Mail ans Vorzimmer, ohne telefonische Rückversicherung, würde bei uns auf jeden Fall zu einer Anhörung wg. unentschuldigten Fehlens führen. Bei Notfällen wie Erdbeben, Flutwellen oder Explosionen könnte es bei einer schriftlichen Ermahnung bleiben.

Das war meine Erste Antwort; Bezug nehmend auf die Eingangsfrage.
Frei nach dem Motto:
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen ist der, sie selbst zu gestalten.
Monierst du hartnäckig, dass ich in meinem Eingangskommentar nicht meine Glaskugel bemüht habe um schon um 07:39 Uhr nachfolgende Informationen von Multi-Usern Stunden vorher mit zu berücksichtigen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #42 am: 26.01.2024 11:29 »
Nein ich moniere nicht deinen Eingangskommentar, ich stelle nur fest, dass du heute um 07:04
diese Aussagen getätigt hast:
In der Sachverhalts-Schilderung des Fragestellers Abendsonne83, der sich schon lange nicht mehr an der Diskussion beteiligt, fehlt dieses persönliche Gespräch.
Die Interpretation von Peter1964 ist irrelevant, da sie im Eingangstread nicht steht und somit nur sein Missverständnis spiegelt.


die mit den Aussagen von Peter1968 die vorher getätigt wurden, nicht zutreffend ist, da erkennbar ist, das peter1968 und Abendsonne identisch bzw. gleich nah am geschehen sind.
Und zu diesem Zeitpunkt man nicht mehr von einer Interpretation von Peter1968 sprechen und daraus erst recht nicht eine Irrelevanz der Aussagen von peter1968 ableiten sollte, da offensichtlich peter1968 mehrfach persönlich mit dem Betroffenen gesprochen hat und besagt identität besteht, was - so ist mein Eindruck - dir entgangen ist, denn warum solltest du ansonsten seine Aussagen zu diesem Zeitpunkt als irrelevant abspeisen?

Aber da haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Auffassung vom verständigem lesen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #43 am: 26.01.2024 11:35 »
Abendsonne, Peter und der Betroffene sind sicherlich eine Person, die sich aber bis dato noch nicht verständlich geäußert hat.

Was war das für ein Notfall? Kann ja von einem dritten Account beantwortet werden...

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #44 am: 26.01.2024 11:59 »
Nein ich moniere nicht deinen Eingangskommentar, ich stelle nur fest, dass du heute um 07:04
diese Aussagen getätigt hast:
In der Sachverhalts-Schilderung des Fragestellers Abendsonne83, der sich schon lange nicht mehr an der Diskussion beteiligt, fehlt dieses persönliche Gespräch.
Die Interpretation von Peter1964 ist irrelevant, da sie im Eingangstread nicht steht und somit nur sein Missverständnis spiegelt.


die mit den Aussagen von Peter1968 die vorher getätigt wurden, nicht zutreffend ist, da erkennbar ist, das peter1968 und Abendsonne identisch bzw. gleich nah am geschehen sind.
Und zu diesem Zeitpunkt man nicht mehr von einer Interpretation von Peter1968 sprechen und daraus erst recht nicht eine Irrelevanz der Aussagen von peter1968 ableiten sollte, da offensichtlich peter1968 mehrfach persönlich mit dem Betroffenen gesprochen hat und besagt identität besteht, was - so ist mein Eindruck - dir entgangen ist, denn warum solltest du ansonsten seine Aussagen zu diesem Zeitpunkt als irrelevant abspeisen?

Aber da haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Auffassung vom verständigem lesen.

Es tut mir so unendlich leid, ich werde mein Leben lang davon verfolgt werden und auch meine Kinder und Kindeskinder. Ganze Generationen werden in dieser Schuld stehen. Ich möchte mich aufrichtig bei dir entschuldigen. Meine Reaktion war unprofessionell und überzogen. Deine Kritik war durchaus berechtigt und mit etwas Zeit, um darüber nachzudenken, sehe ich die Verbesserungsmöglichkeiten, die deine Vorschläge bringen und werde in Zukunft Wert darauf legen alle Fake-Accounts ernst zu nehmen auch gelobe ich in meinen Beiträgen immer schon mögliche folgende Kommentare zu berücksichtigen.

Allerdings steht diese Frage auch schon seit langem unbeantwortet im Raum:
Abendsonne, Peter und der Betroffene sind sicherlich eine Person, die sich aber bis dato noch nicht verständlich geäußert hat.

Was war das für ein Notfall? Kann ja von einem dritten Account beantwortet werden...
@MionMoin, bist du der dritte Account? (ich frage für einen Freund  8))