Autor Thema: Auswahlverfahren Bundeswehrverwaltung mittlerer nichttechnischer Dienst  (Read 10437 times)

romina

• Newbie
  • *
Hallo,

heute erhielt ich eine Einladung für das o. g. Auswahlverfahren. Wer kann mir einen guten Onlinetrainer oder ein Übungsbuch empfehlen?

Liebe Grüße

PhiSchu1088

• Newbie
  • *
Da hilft dir eigtl jeder Onlinetrainer würde ich sagen.

Bei mir war es 2015 so, dass ein Computergestützter Test dran kam mit Wortannalogien, Mathematik (Querbeet), Logische Reihen vervollständigen sowie andere Logik Sachen, Grammatik (also was ist richtig geschrieben und was nicht). Das ganze ging dann 90 Minuten

Dann war eine kurze Pause.

Der zweite Teil war dann ein Aufsatz. Da hat man 3 Themen zur Auswahl bekommen von denen man sich 1 aussuchen musste. Darüber hast du dann einen Aufsatz geschrieben wofür man ebenfalls 90 Minuten Zeit hatte.
Die Themen sind eine Mischung aus etwas allgemein Gesellschaftliches, was politisches und irgendwas anderes.

Mit guter Allgemeinbildung und Hirnschmalz kommt man da ganz gut durch.

xap

• Hero Member
Wo wird denn noch so umfangreich getestet? Vor allem im mittleren Dienst?

lotsch

• Sr. Member
Willst du denn nicht lieber was anständiges machen? Das Beamtenverhältnis kann man nur noch empfehlen, wenn man vor hat viele Kinder zu bekommen. Der Staat befindet sich in einer finanziellen Notsituation und bricht bezüglich der Beamtenbesoldung seit Jahren vorsätzlich das GG, und es ist nicht absehbar, dass sich diese Notsituation im nächsten Jahrzehnt verbessert. Der Staat steht in nächster Zeit enorm unter Druck und wird alles unternehmen, um bei den Personalkosten zu sparen. Außerdem kann man ihm nicht vertrauen. Der Staat ist einfach nicht verlässlich. Geh lieber in die Industrie, oder zu einem großen Dienstleister, wie Allianz oder SAP, z.B.

Murat

• Newbie
  • *
Ich bin im mittleren Dienst A9mZ Bundesoberbehörde mit 2 Kindern Steuerklasse 3. Also Ich bekomme insgesamt 5,1k€ netto  ;) Ich glaube nicht das jemand las Bürokaufmann oder vergleichbares in der Wirtschaft soviel Gehalt erhält. :-X

Bastel

• Hero Member
Ich bin im mittleren Dienst A9mZ Bundesoberbehörde mit 2 Kindern Steuerklasse 3. Also Ich bekomme insgesamt 5,1k€ netto  ;) Ich glaube nicht das jemand las Bürokaufmann oder vergleichbares in der Wirtschaft soviel Gehalt erhält. :-X

Es hat aber nicht jeder 2 Kinder und wird bis A9mZ durchbefördert.

Wie kommt man eigentlich auf weitere Zuschläge in Höhe von netto 1,3k€? Der Rechner spuckt bei A9, zwei Kinder und Steuerklasse 3 in der Endstufe netto 3,8k€ aus. Die Ministerialzulage beträgt doch nur ca. 250€ brutto?

untersterDienst

• Full Member
Also in Bayern war der LPA - Test nicht von schlechten Eltern...

PhiSchu1088

• Newbie
  • *

Bei mir war es 2014, also nicht allzulange her. Und das war auch die Bw wo ich im mittleren Dienst das Auswahlverfahren durchlaufen habe.

Bastel

• Hero Member

Bei mir war es 2014, also nicht allzulange her.

10 Jahre sind nicht allzulange? :D

Murat

• Newbie
  • *

Wie kommt man eigentlich auf weitere Zuschläge in Höhe von netto 1,3k€? Der Rechner spuckt bei A9, zwei Kinder und Steuerklasse 3 in der Endstufe netto 3,8k€ aus. Die Ministerialzulage beträgt doch nur ca. 250€ brutto?

Monatsbeträge

Grundgehalt:                  4171.47 €
A9mz                               370.22 €
Ministerialzulage:              220.00 €
verheiratet:                      464.04 €

Wasserkopp

• Full Member

Monatsbeträge

Grundgehalt:                  4171.47 €
A9mz                               370.22 €
Ministerialzulage:              220.00 €
verheiratet:                      464.04 €

Er hat Brutto und Netto an der Stelle verwechselt.

Murat

• Newbie
  • *
4521.90 €Netto +
500€ Kindergeld

Murat

• Newbie
  • *
@Wasserkopp  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
@lotsch  :o ;D ;D ;D 8) :P

Wasserkopp

• Full Member
Ich revidiere meine Aussage. Aber das Kindergeld hattest du oben nicht erwähnt und typischerweise wird das nicht bei Gehaltsaussagen inkludiert.

Schön, dass es dir so gut geht mit deinem Einkommen  8)