Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Wann würdet ihr euch amtsangemessenen alimentiert fühlen?

<< < (8/31) > >>

xap:
Mit A10 nix Wohngeld. Welche Region wenn ich fragen darf?

Bastel:

--- Zitat von: xap am 27.01.2024 20:08 ---Mit A10 nix Wohngeld. Welche Region wenn ich fragen darf?

--- End quote ---

Frankfurter Raum, Mietenstufe 6.

Gibt man das Kindergeld bei dem Wohngeldrechner an?

xap:
Das ist eine gute Frage. Ich weiß zwar, dass die Entgeltgrenzen für Wohngeld erhöht wurden, meine aber das man mit A10 dennoch weit darüber sein sollte.

PolareuD:

--- Zitat von: Max am 27.01.2024 19:22 ---Das ist nur auf den ersten Blick vollkommen abwegig…..

--- End quote ---

Auf den ersten Blick mag das sein. Vielleicht zu meinem Hintergedanken meiner These:

Die Besoldungsgruppe A13/1 (verh., 2 Kinder) entspricht ca. 5500€ Brutto. Kaltmieten im Raum München liegen auf dem freien Wohnungsmarkt nicht selten bei 20€/qm. Bei einer grundsicherungsrelevanten Wohnungsgröße von 90 qm macht das 1800€ Kaltmiete und ca. 2000€ Warmmiete. Faustformel ist, dass die Warmmiete max. ca. 1/3 des frei verfügbaren Haushaltseinkommens betragen soll.

https://www.merkur.de/wirtschaft/miete-wohnung-wohnen-muenchen-leisten-einkommen-wie-viel-faustregel-40-30-prozent-aktuell-92128210.html#:~:text=Miete%3A%20Maximal%20mögliche%20Höhe%20mit%2040er%2DRegel%20berechnen&text=Wie%20viel%20Geld%20man%20maximal,%2F40%20des%20Brutto%2DJahresgehalts.

Bei EStKl. 3 betragen die Nettobezüge ca. 4700€ abzüglich der PKV. Bezogen auf die Nettobezüge macht die Warmmiete ca. 42,5% aus. Allein daran erkennt man, dass trotzdem ein zweites Einkommen benötigt wird, um in die Nähe der Faustregel zu kommen. Insbesondere, wenn man noch bedenkt das hier Kinderbetreuungskosten anfallen. Wenn eins in die Krippe geht und das andere in den Kindergarten fallen da durchaus Kosten i.H.v. 800€ an bei einer Ganztagsbetreuung. Wie gesagt A13 reicht dann zum Leben, aber auch nicht viel mehr.

Aber wie geschrieben, haben diese Betrachtungen nichts mit einer verfassungskonformen amtsangemessene Alimentation zu tun und sind rein subjektiv zu verstehen.

Bastel:

--- Zitat von: xap am 27.01.2024 21:39 ---Das ist eine gute Frage. Ich weiß zwar, dass die Entgeltgrenzen für Wohngeld erhöht wurden, meine aber das man mit A10 dennoch weit darüber sein sollte.

--- End quote ---

Alleinverdiener in A10/3 oder 4 + Frau und zwei Kinder kannst du ja mal selbst eingeben.
Falls das Kindergeld nicht berücksichtigt wird, steht einem definitiv etwas zu.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version