Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Wann würdet ihr euch amtsangemessenen alimentiert fühlen?

<< < (14/31) > >>

AVP:

--- Zitat von: Organisator am 21.02.2024 08:20 ---
--- Zitat von: AVP am 21.02.2024 08:13 ---
--- Zitat von: Mile am 13.02.2024 13:51 ---Hallo,
A9mZ, St.7, oberste Bundesbehörde.
Ab 01.04.24 habe ich ein Netto von 4.311,11€ in Stkl. 3 ohne Kirchensteuer.
Ob das amtsangemessen ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall bin ich zufrieden.

--- End quote ---

Du verdienst mehr als meine Kollegen in der Endstufe A12  8)

--- End quote ---

In welchem Bundesland sind deine Kollegen? Im gerade nicht üppig zahlenden Land Berlin komme ich bei A12/8 auf 4562 € netto.

--- End quote ---
Hatte die SK3 übersehen. Bin in Niedersachsen, da sind Endstufe A12 4.478€ netto, also doch minimal mehr als A9Z.

Zu Berlin und Bund muss man aber natürlich noch berücksichtigen, dass man als gDler die Enstufe 12 erst viel später erreicht als Endstufe 8. Bei gleicher Berufserfahrung (Stufe 7/8 Bund) wäre man in Niedersachsen erst in Stufe 9. Dort sind es mit 4.208€ netto dann tatsächlich weniger.

Organisator:

--- Zitat von: AVP am 21.02.2024 10:01 ---Hatte die SK3 übersehen. Bin in Niedersachsen, da sind Endstufe A12 4.478€ netto, also doch minimal mehr als A9Z.

--- End quote ---

Also eine A9Z entspricht in etwa einer A10. Ministerialzulage on top = ca. A 11. Und zu A12 ist weiterhin ein (kleiner) Unterschied vorhanden. Eigentlich soweit nachvollziehbar.

AVP:

--- Zitat von: Organisator am 21.02.2024 10:39 ---
--- Zitat von: AVP am 21.02.2024 10:01 ---Hatte die SK3 übersehen. Bin in Niedersachsen, da sind Endstufe A12 4.478€ netto, also doch minimal mehr als A9Z.

--- End quote ---

Also eine A9Z entspricht in etwa einer A10. Ministerialzulage on top = ca. A 11. Und zu A12 ist weiterhin ein (kleiner) Unterschied vorhanden. Eigentlich soweit nachvollziehbar.

--- End quote ---

Mit dem Unterschied, dass man, wenn man in Niedersachsen in einem Ministerium arbeitet, gar keine Ministerialzulage bekommt.

Als Vergleich, ein A9Zler in Nds. im Ministerium mit gleichem BDA erhält ca. 3.500€ netto. Wobei es in meiner Erfahrung in den schlecht bezahlenden Ländern häufig nicht nur weniger Zulagen, sondern auch weniger höherbewerterte Stellen im Haushaltsplan gibt. Man wäre bei ähnlicher Tätigkeit und Leistung also ggf. gar nicht in A9Z, weil der Konkurrenzdruck auf solche seltenen Stellen viel größer ist.

2strong:
Dafür wohnt man günstig  ;)

Organisator:

--- Zitat von: AVP am 21.02.2024 14:31 ---
--- Zitat von: Organisator am 21.02.2024 10:39 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Mit dem Unterschied, dass man, wenn man in Niedersachsen in einem Ministerium arbeitet, gar keine Ministerialzulage bekommt.

Als Vergleich, ein A9Zler in Nds. im Ministerium mit gleichem BDA erhält ca. 3.500€ netto. Wobei es in meiner Erfahrung in den schlecht bezahlenden Ländern häufig nicht nur weniger Zulagen, sondern auch weniger höherbewerterte Stellen im Haushaltsplan gibt. Man wäre bei ähnlicher Tätigkeit und Leistung also ggf. gar nicht in A9Z, weil der Konkurrenzdruck auf solche seltenen Stellen viel größer ist.

--- End quote ---

So siehts aus - in den obersten Bundesbehörden gibt es nicht nur eine ordentliche Zulage, sondern auch einen besseren Stellenkegel. Spricht auf der finanziellen Seite für einen attraktiveren Dienstherrn. Hat auch den Vorteil, dass die Leistungsträger sich von dort angezogen fühlen - und häufig auch dort arbeiten.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version