Autor Thema: Von GKV zu PKV und zurück?  (Read 772 times)

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Von GKV zu PKV und zurück?
« am: 25.01.2024 12:06 »
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin gerade im Öffentlich Dienst an einer Universität angestellt (WiMi).
Mir wurde nun eine A13 Stelle auf Zeit angeboten.
Da ich WiMi bin werde ich nicht für immer an der Uni sein sondern in die Industrie wechseln.
Nach dem Wechsel in die Indutrie werde ich aus dem Stand mehr als die Versichungspflichtgrenze verdienen.

So nun folgender Fall: E13(GKV) -> A13(PKV) -> Industrie Einkommen über Versichungspflichtgrenze.

Ist es möglich mit dem Wechsel in die Industrie zwischen PKV und GKV zu wählen, oder muss ich in der PKV bleiben?.
"Don't feed the troll"  ;D

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Von GKV zu PKV und zurück?
« Antwort #1 am: 25.01.2024 12:23 »
Ich habe die antwort bereits gefunden:

In diesem Fall muss man in der PKV bleiben.

Aber eine weiterführende Frage. Bin etwas mehr als 3 Jahre auf E13. Würde ich bei einem Wechsel zu A13 mit Stufe 5 beginnen oder würde Stufe 6 gewährt werden? (Bayern)
« Last Edit: 25.01.2024 12:38 von Michael12345 »
"Don't feed the troll"  ;D