Autor Thema: Stufenvorweggewährung nach 6 Monaten Beschäftigung  (Read 1461 times)

Selfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

ich bin relativ neu im ÖD (seit Juni 2023). Ich arbeite im Chefarztsekretariat als Sekretärin. Meine einzige Kollegin ist die Chefarztsekretärin. Wir machen zu 99% dieselbe Arbeit (ich schreibe beispielsweise die ambulanten Rechnungen der Privatpatienten) oder, wenn ich sie im Urlaub vertrete, übernehme ich alle Aufgaben von ihr zu 100%.

Ich bin in E5, Stufe 3. Meine Kollegin in 9e, Stufe 5.

Da ich mich zum Thema Gehaltserhöhungen im ÖD überhaupt nicht auskenne, wollte ich einfach mal nachfragen, wie wahrscheinlich eine Stufenvorweggewährung in diesem Falle ist? Bzw. schon einmal wenigstens in E5, Stufe 5 zu kommen, würde mir vermutlich reichen...

Muss der Antrag grundsätzlich über meinen Chef laufen oder müssen hierfür vorweg andere Stellen "aktiviert" werden?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Selina

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Stufenvorweggewährung nach 6 Monaten Beschäftigung
« Antwort #1 am: 25.01.2024 14:47 »
Wenn sich eure Tätigkeiten wirklich so stark decken und deine Kollegin korrekt in der EG9a eingruppiert ist, könntest Du durchaus auch höher eingruppiert sein. Entscheidend sind die übertragenen Tätigkeiten. Oft kommt es vor, dass der Arbeitnehmer höherwertige Arbeiten ausführt, die er nicht übertragen bekommen hat.

Selfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Stufenvorweggewährung nach 6 Monaten Beschäftigung
« Antwort #2 am: 25.01.2024 14:49 »
Nun ja, ich muss die Abrechnungen z.B. nicht machen. Mache sie aber, weil es für unsere Arbeitsaufteilung schlichtweg einfacher ist.

Ich habe leider auch keine Stellenbeschreibung, in welcher genau definiert wird, was meine Aufgaben als Sekretärin, im Vergleich zur Chefarztsekretärin sind. Sollte ich vielleicht mal anfordern ... 

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Stufenvorweggewährung nach 6 Monaten Beschäftigung