Autor Thema: Lohnsteuer mit Kinderfreibeträgen höher als ohne  (Read 1561 times)

Badener

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Der Rechner auf der Seite gibt bei einem Kinderfreibetrag von 2,0 eine höhere Lohnsteuer pro Monat an als ohne.

Kann das wirklich sein? Mein Stand war, dass die Kinderfreibeträge keinen Einfluss auf die Lohnsteuer haben und sich erst bei der Einkommenssteuer auswirken.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Lohnsteuer mit Kinderfreibeträgen höher als ohne
« Antwort #1 am: 02.02.2024 09:14 »
Zumindest merkwürdig. Ich habe im Rechner ohne Kind 11€ mehr Netto als mit Kindern.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Lohnsteuer mit Kinderfreibeträgen höher als ohne
« Antwort #2 am: 02.02.2024 21:11 »
Du musst bedenken, dass bei Kinderlosen höhere PV-Beiträge anfallen, welche dann auch entsprechend stärker bei der Steuer berücksichtigt werden.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Lohnsteuer mit Kinderfreibeträgen höher als ohne
« Antwort #3 am: 04.02.2024 11:49 »
Du musst bedenken, dass bei Kinderlosen höhere PV-Beiträge anfallen, welche dann auch entsprechend stärker bei der Steuer berücksichtigt werden.

Und das führt dann genau zum Gegenteil, dass Kinderlose doch mehr Netto haben als Eltern?

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Lohnsteuer mit Kinderfreibeträgen höher als ohne
« Antwort #4 am: 04.02.2024 14:34 »
 ;D klingt bescheuert, kann im Einzelfall aber tatsächlich vorkommen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Lohnsteuer mit Kinderfreibeträgen höher als ohne
« Antwort #5 am: 04.02.2024 14:59 »
Du musst bedenken, dass bei Kinderlosen höhere PV-Beiträge anfallen, welche dann auch entsprechend stärker bei der Steuer berücksichtigt werden.

Und das führt dann genau zum Gegenteil, dass Kinderlose doch mehr Netto haben als Eltern?

Mehr auf dem Konto weil man mehr PV Beiträge zahlt? never!
Also wenn man mehr PV zahlt, dann kann das dazu führen, dass man weniger Steuern zahlt. Aber nicht das man mehr auf dem Konto hat.
Wenn ich 100€ mehr PV zahle, die sich steuerlich auswirken, dann zahle ich diese 100€ und bezahle im Gegenzug maximal 42€ weniger Steuern, habe also maximal immer noch 58€ weniger, als der der die 100€ nicht zahlen muss.

Mehr Netto inkl. Kindergeld?
Man bekommt doch Kindergeld oder zahlt weniger Lohn/Einkommenssteuer, ja nachdem wo mehr rauskommt.
Deswegen bekommen besserverdienende auch mehr "Kindergeld", so hab ich es zu mindestens verstanden.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Lohnsteuer mit Kinderfreibeträgen höher als ohne
« Antwort #6 am: 04.02.2024 21:24 »
Kann man den Kinderfreibetrag rausnehmen lassen und trotzdem den verminderten PV-Satz für 2 Kinder (3,15%) zahlen?




Badener

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Lohnsteuer mit Kinderfreibeträgen höher als ohne
« Antwort #7 am: 05.02.2024 10:25 »
Die Anzahl der Kinder für die Pflegeversicherung sind im Rechner hier extra anzugeben und haben nichts mit den Kinderfreibeträgen zu tun.

Dann liegt wohl ein Fehler im Gehaltsrechner vor ...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Lohnsteuer mit Kinderfreibeträgen höher als ohne
« Antwort #8 am: 05.02.2024 10:28 »

Mehr Netto inkl. Kindergeld?
Man bekommt doch Kindergeld oder zahlt weniger Lohn/Einkommenssteuer, ja nachdem wo mehr rauskommt.
Deswegen bekommen besserverdienende auch mehr "Kindergeld", so hab ich es zu mindestens verstanden.

Von der Sache her sicher richtig verstanden. Strukturell sollte man aber nicht die Besser- und Geringerverdiener vergleichen, sondern die kinderlosen Besserverdiener mit denen mit Kindern und die kinderlosen Geringerverdiener mit den Geringverdienern mit Kindern.