Autor Thema: [Allg] Verbeamtung sinnvoll? Dringende Hilfe  (Read 804 times)

Sonnenschein2504

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Zusammen, seit Wochen beschäftige ich mich mit diesem Thema und komme irgendwie nicht weiter...

Da ich demnächst ein Gespräch bzgl. einer Verbeamtung im gehobenen nichttechnischen Dienst und diese Woche einen Beratungstermin mit einer PKV habe, rückt alles immer Näher.

Derzeit bin ich Angestellte (29 Jahre alt) bei einem Landratsamt EG 9c, Stufe 4. Es besteht die Möglichkeit, dass ich mich verbeamten lasse in A10, bzgl. der Stufe habe ich noch keine Rückmeldung (evtl. 3 oder 4 ?).

Leider ist das alles Neuland für mich... sei es die Verbeamtung an sich, PKV, Beihilfe usw...
und ich frage mich ganz grundsätzlich ob eine Verbeamtung für mich sinnvoll ist.
Bin verheiratet, habe noch kein Kind (ist aber in den nächsten 1-2 Jahren in Planung). Mein Mann ist derzeit auch Beamter, jedoch bislang nicht absehbar ob er dies weiterhin bleibt (Bundeswehr).

Es fällt sodann das Weihnachtsgeld und die Leistungsprämie weg usw. und viel mehr Netto werde ich nicht rausbekommen (vermutlich eher weniger, aufgrund der PKV)

Ich frage mich ob ich mich dann nur für die Pension verbeamten lassen sollte?

Bei jedem bei dem ich das Thema in meinem privaten Umfeld kurz anschneide, sagt mir ich solle mich unbedingt verbeamten lassen. Einen genauen Grund weshalb ich das machen soll, kann mir jedoch dann keiner nennen.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass man seine wöchentliche Arbeitszeit auf 40 Wochenstunden reduzieren könne, wenn man ein Kinder unter 12 J. hat und das Kindergeld bezieht. Ist dies dann auch für Teilzeitbeschäftigte so?

Habt ihr Tipps über was ich mir doch genau nochmals Gedanken machen sollte ? Bzw. was alles auf mich zukommen könnte?
Bin über jegliche Hilfe und Gedankenansätze dankbar, da es schon ein sehr großer Schritt für meine Zukunft ist.

Vielen Dank vorab
Viele Grüße
« Last Edit: 30.01.2024 00:34 von Admin2 »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Verbeamtung sinnvoll? Dringende Hilfe
« Antwort #1 am: 29.01.2024 11:01 »
Hier im Forum gibt 3-4 Threads wo genau deine Fragen diskutiert werden. Kannst ja einfach mal suchen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Verbeamtung sinnvoll? Dringende Hilfe
« Antwort #2 am: 29.01.2024 11:05 »
Ob es wegen des Geldes Sinn macht, kann man einigermaßen ausrechnen. Du hast auf jeden Fall einen Anspruch auf angemessene Alimentation. Damit wirst du immer zumindest so viel haben, dass du und deine Familie davon leben können wird. Um die selbe Kaufkraft wie Pensionäre zu haben, müssten Angestellte von ihrem netto noch einige hunderte bis tausende Euros monatlich gut anlegen. Alleine dadurch hast du als deutlich Beamter mehr, selbst wenn das Netto das selbe wäre. Dazu kommt, dass Angestellte diesen Anspruch auf angemessene Bezahlung nicht haben. Wenn sich die Arbeitgeber quer stellen und die Löhne wie bisher immer schlechter werden, musst du dich irgendwo damit abfinden. Als Beamter kannst du klagen, jedes Jahr Widerspruch einlegen und hoffen, dass irgendwann die Nachzahlung kommt.

Am ehesten lohnt sich Verbeamtung aus meiner Sicht, wenn man mit dem Dienstherren und seiner Tätigkeit zufrieden ist und nicht vor hat, großartig wegzuziehen oder gar ins Ausland zu gehen. Sondern man sein Leben einfach in einem gewissen Umkreis ohne viel aufregende Wendungen im Leben verbringen will. Da ist man als Beamter im Grunde perfekt aufgehoben. Sobald du woanders hinziehen möchtest, beispielsweise von Schleswig-Holstein nach Bayern o.ä., musst du immer hoffen, dass dein Dienstherr dich gehen lässt und ein anderer Dienstherr dich aufnehmen möchte.

Am Ende ist es aber deine Entscheidung. Wenn ich nicht den Wunsch gehabt hätte, auch mal außerhalb des öffentlichen Dienstes Erfahrungen zu sammeln und eventuell sogar zumindest einige Zeit im Ausland zu leben, hätte ich mich wohl auch für die Verbeamtung entschieden.