Autor Thema: Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher  (Read 33224 times)

Alpenverwaltung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich habe die Tabellen  hier auf der Seite mit dem Rechner EG 6 Stufe 5 verglichen - Tariflohn lt TV 2022 zzgl. 220 Euro Inflationsausgleich und Tariflohn lt. TV 2024. Netto bekomme ich ab März lt Berechnung weniger als vorher.  Es wäre in meinem langen beruflichen Leben eine Rückwärtsentwicklung aus dem Tarifvertrag begründet. Ich habe Lohnsteuerklasse 4.
Kann das sein? Hat man bei 340 Mindestbetrag für eine Erhöhung wirklich so viel Abzüge, dass das weniger Netto ergibt als der Inflationsausgleich vorher?
Danke für alle Erklärungen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #1 am: 29.01.2024 18:18 »
Es kann wohl auf jeden Fall knapp sein.

Ich habe es für mich zweimal eingegeben (wohl mit alter und neuer Steuertabelle). Einmal waren es ein paar Euro weniger, mal ein paar Euro mehr.

Könnte für einige knapp sein. Habe LSK I.

Pätsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #2 am: 29.01.2024 19:08 »
Ich kam bei mir auch auf ca 2€ weniger netto raus.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #3 am: 29.01.2024 20:09 »
Da hat sich Verdi bei seinem Konstrukt wohl ein wenig verrechnet...

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #4 am: 29.01.2024 20:09 »
Also ohne Berücksichtigung der 220 € IFP kommen 2 € weniger raus?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #5 am: 29.01.2024 21:10 »
Wer so ein langes, berufliches, Leben hinter sich hat, der sollte sein, jetziges, tarifliches Entgelt mit dem künftigen vergleichen können sowie feststellen, dass es höher ist.

[Unnötige Aggression entfernt, der Moderator]
« Last Edit: 03.02.2024 21:35 von E15TVL »

Alpenverwaltung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #6 am: 29.01.2024 21:40 »
Diese sehr freundliche Antwort bringt mich aber nicht weiter, denn ich würde gerne wissen, wo ich falsch hin gesehen habe.
Der Rechner auf der TVöD Seite sagt ganz klar, dass das Monatsnetto geringer sein wird. Wenn man natürlich von der Milchmädchenrechnung ausgeht, dass der Inflationsausgleich kein Entgeltbestandteil ist und nicht zur Berechnung der Sozialbezüge zählt, dann hat man mehr. Da lügt man sich aber in die eigene Tasche.
Also bitte: wo rechne ich und wo rechnen einige andere Stimmen falsch?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #7 am: 29.01.2024 21:47 »
Ausweislich gehört die Prämie nicht zum Entgelt und i.d.R. steuer- und abgabenfrei (außer man hatte die 3000,- bereits ausgereizt).

Das Problem ist, dass sich Verdi bei der Milchmädchenrechnung vertan hat und es nun offensichtlich geringfügig weniger auf dem Kontoauszug steht. Da waren sie mit 120€ beim TV-L schon lernfähiger, dort dürfte das keinem passieren.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #8 am: 29.01.2024 22:44 »
Das ist genau das, was im großen Tarif-Thema vorhergesagt wurde.

Davon abgesehen, EG6/5 ergibt ein Plus von 389,79 €. Plus 11,99%

Darüber hinaus ist die Frage ob 340 € soviel Abzüge bringen falsch. Denn die Erhöhung ist auf das Gesamteinkommen zu beziehen. Die monatliche Vorauszahlung der Lohnsteuer wird als 1/12 der Jahresstertabelle berechnet. Dabei wird der Arbeitnehmerfreibetrag noch abgezogen. Dieser kann aber für den Erhöhungsbetrag nicht noch einmal abgezogen werden. Deswegen erscheint auch das Weihnachtsgeld mit so hohen Abzügen belastet, obwohl es das gar nicht ist.

Ergo haben die niedrigen EG quasi mehr von der IFP als höhere EG. Daher Sozialismus-Pauschale.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #9 am: 30.01.2024 08:03 »
Ich finde, im Nachhinein betrachtet, die 220 EUR zusätzlich bis zur Tariferhöhung, aus psychologischer Sicht doof.

Natürlich hab ich die Zulage damals freudig angenommen, irgendwo hat man aber immer den März im Hinterkopf wo ja die eigentliche Erhöhung kommen soll, aber diese fällt dann garnicht so hoch aus, was irgendwo stimmungshemmend wirkt.

So kam ich auf ca. 30 EUR mehr als ohne die Prämie (ab März.)


Nun gab es aber diesen Monat bereits eine Änderung bei der Abrechnung die netto ca. 35 EUR mehr ausmacht, vermutlich irgendwie im Zusammenhang mit der Steuer oder so...

Es kann auch sein, dass @Alpenverwaltung durch das steuerlich voll zu betrachtende "Mehr" einen Schritt hoch in der Steuerstufe macht und somit mehr Abzüge hat.


TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #10 am: 30.01.2024 08:05 »
...
Nun gab es aber diesen Monat bereits eine Änderung bei der Abrechnung die netto ca. 35 EUR mehr ausmacht, vermutlich irgendwie im Zusammenhang mit der Steuer oder so...
...
Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrages ab Januar.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #11 am: 30.01.2024 08:12 »
...
Nun gab es aber diesen Monat bereits eine Änderung bei der Abrechnung die netto ca. 35 EUR mehr ausmacht, vermutlich irgendwie im Zusammenhang mit der Steuer oder so...
...
Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrages ab Januar.

Was natürlich sich kein Mensch während der Tarifverhandlungen hätte vorstellen können. Hüstel

Das Ende der IFP hätte im November liegen müssen. Im Dezember habe einige den internen Lohnsteuerausgleich von AG erhalten. Und im Januar kommen i.R. die neuen Regeln fürs neue Steuerjahr. Selbst dann hätte es für einige noch ein Absinken gegeben, aber für wesentlich weniger.

Aber wer sollte schon so weit denken?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #12 am: 30.01.2024 08:52 »

Ergo haben die niedrigen EG quasi mehr von der IFP als höhere EG. Daher Sozialismus-Pauschale.

Das dürfte in der Regel eher den BBG geschultet sein, war die schon erreicht, kann zumindest für die enstprechenden Zweigen schlicht nicht weiter entlastet werden.  ;)

Und wenn das nun drei Euro weniger Auszahlung ist im März im Vergleich zum Februar (das erste mal weniger Geld aufgrund tariflicher Regelungen seit dem Zivildienst 1993) ist das ja kein Problem, aber es macht bloß keine Werbung für die Gewerkschaft, die um Mitglieder buhlen sollte.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #13 am: 30.01.2024 08:54 »

Wer das nicht kann, dem gehört auf jeden Fall was abgezogen.

Ich habe schon vor langer Zeit die Admins mal darauf hingewiesen, dass das Programm bei Teilzeit irgendwie nicht richtig rechnet. Nicht immer ist der Anwender schuld, gilt gerade oder insbesondere für die IT:  ;)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #14 am: 30.01.2024 09:03 »

Was natürlich sich kein Mensch während der Tarifverhandlungen hätte vorstellen können. Hüstel

Das Ende der IFP hätte im November liegen müssen. Im Dezember habe einige den internen Lohnsteuerausgleich von AG erhalten. Und im Januar kommen i.R. die neuen Regeln fürs neue Steuerjahr. Selbst dann hätte es für einige noch ein Absinken gegeben, aber für wesentlich weniger.

Aber wer sollte schon so weit denken?

Denken? Dafür werden einige nicht bezahlt. Das überlässt man den Vorgesetzten. Auch wenn es persönliche Belange betrifft.  ::)
Ich habe schon nach dem Abschluss der TV die MA in den unteren EG´s darauf hingewiesen, dass sie evtl. mit dem Sockelbetrag weniger netto haben als mit der ISZ.
Heute Morgen bin ich vorwurfsvoll darauf hingewiesen worden dass es tatsächlich eintreffen wird.