Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher

<< < (49/50) > >>

Herbert Meyer:

--- Zitat von: MoinMoin am 16.04.2024 22:26 ---
--- Zitat von: Ramirez am 16.04.2024 19:48 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 12.04.2024 10:06 ---...
Aber wieso kommst du auf die Idee, der AG hätte diesen Pott ausgechüttet, wenn nicht eine Gewerkschaft verhandelt hätte.
Vielleicht hätte der AG die Ganze Zeit nur einen Reallohnausgleich ausgeschöpft und wir ständen jetzt schlechter da.

--- End quote ---

Die öffentliche Hand muss ihre Aufgaben erfüllen. Das qualitative Arbeitskräfteangebot schrumpft, außer über den Lohn geht es daher nicht. Mir kommt es seit Jahren so vor, dass die mäßigen Leute bleiben und die besseren AN gehen. Da kann man mit Verditabellen nichts machen.

--- End quote ---
Und ohne verditabellen würde der Ag mehr Geld an die Angestellten ausschütten und verdi verhindert das?

--- End quote ---

Korrekt, das Angebot der VKA in der letzten Tarifverhandlung z. B. die Jahressonderzahlung für die oberen Entgeltgruppen wieder auf 100 Prozent zu erhöhen wurde ja von Verdi bekanntlich abgelehnt.

Und seitdem ich meinen Arbeitgeber mit der Vorlage von zwei Konkurrenzangeboten gemeinsam mit meinem Kündigungswillen von einer außertariflichen Bezahlung überzeugen konnte, erhalte ich ebenfalls mehr Geld als mir Verdi zuvor zugestehen wollte.

Umlauf:
Auch, wenn ich gerne wieder 100% hätte. Aber: Diese Erhöhung des Weihnachtsgelds wäre nur mit niedrigeren Steigerungen gekommen. Stichwort: Volumenverhandlung.

TV-Ler:

--- Zitat von: Umlauf am 17.04.2024 13:16 ---Auch, wenn ich gerne wieder 100% hätte. Aber: Diese Erhöhung des Weihnachtsgelds wäre nur mit niedrigeren Steigerungen gekommen. Stichwort: Volumenverhandlung.

--- End quote ---
Richtig.
Aber nicht dauerhaft. Die 100% JSZ wären "im Sack" und in der folgenden Tarifrunde ist das dann Stand der Dinge und als Argument verbraucht...

MoinMoin:

--- Zitat von: TV-Ler am 17.04.2024 14:42 ---
--- Zitat von: Umlauf am 17.04.2024 13:16 ---Auch, wenn ich gerne wieder 100% hätte. Aber: Diese Erhöhung des Weihnachtsgelds wäre nur mit niedrigeren Steigerungen gekommen. Stichwort: Volumenverhandlung.

--- End quote ---
Richtig.
Aber nicht dauerhaft. Die 100% JSZ wären "im Sack" und in der folgenden Tarifrunde ist das dann Stand der Dinge und als Argument verbraucht...

--- End quote ---
Dann wäre das Argument aber das 5% mehr ist ein Volumen von 50Mrd€ und vorher wären halt 5,5% 50Mrd€  8)

archybald:

--- Zitat von: MoinMoin am 05.04.2024 18:32 ---
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 05.04.2024 18:22 ---Dass diese Diskussionen um die IAP überhaupt aufkommen, zeigt mir eins:

Das Ganze ist handwerklich schlecht gemacht.

--- End quote ---
Tja, geschickter wäre es gewesen, es so zu verteilen, dass niemand weniger hat, also ein Batzen am Anfang einen in der Mitte und 100€ Netto dazwischen.

Aber glaubst du dass sich da in 6 Monaten noch dran erinnert, von denen die dann dem Abschluss wieder zustimmen?

--- End quote ---
So ist es in Hessen leider ausgegangen. Die IAP wurde auf 3 Batzen verteilt zwecks Verdummung >:(

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version