Autor Thema: 60 CP Studium nach Diplom - Eintritt höherer Dienst  (Read 1152 times)

Kreativ24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe ein Diplom (FH) und bin seit über 10 Jahren als Beamter gD im öffentlichen Dienst.
Mein Ziel ist der höhere Dienst. Ich überlege nun ein 60 CP Aufbaustudium zu machen, um dann den Abschluss MBA zu haben.
Ist es mit diesem Master möglich, in den höheren Dienst zu kommen?


neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:60 CP Studium nach Diplom - Eintritt höherer Dienst
« Antwort #1 am: 31.01.2024 09:01 »
kläre bitte auch ab, ob du dann einen Laufbahn-Wechsel machen könntest!

Dein Amt müsse ja dich dann unterstützen und dich von gehobenen Laufbahn in die Höhere Laufbahn wechseln LASSEN.

Habe Kollegen, der nebenbei vollwertigen Master absolviert hat. Und unser Amt lässt keinen Wechsel zu. Sprich, dieser muss nun sich woanders bewerben...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:60 CP Studium nach Diplom - Eintritt höherer Dienst
« Antwort #2 am: 31.01.2024 09:34 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Diplom (FH) und bin seit über 10 Jahren als Beamter gD im öffentlichen Dienst.
Mein Ziel ist der höhere Dienst. Ich überlege nun ein 60 CP Aufbaustudium zu machen, um dann den Abschluss MBA zu haben.
Ist es mit diesem Master möglich, in den höheren Dienst zu kommen?

Eher nicht, da Bachelor und Mater zusammen auf 300 CP kommen müssen, der Master in der Regel also 120 CP bringen müsste.

Kreativ24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:60 CP Studium nach Diplom - Eintritt höherer Dienst
« Antwort #3 am: 31.01.2024 13:39 »
Danke für die Rückmeldungen.

Also ich würde grundsätzlich auch die Behörde wechseln, um eine Stelle im höheren Dienst anzutreten.
Die Frage ist nur, ob es Perspektiven gibt.
In meiner Behörde sind mehrere im gD trotz eines Masters, teilweise, weil sie an der Behörde bleiben möchten, teilweise, weil sie für andere Behörden keine Berufserfahrung im hD vorweisen können.
Der Wechsel der Beamtenlaufbahn erscheint mir ohnehin relativ schwierig, wobei ich den Eindruck habe, dass ein Wechsel von Bund zu Land bzw Land zu Bund einfacher ist als ein Wechsel von Bund zu Bund bzw Land zu Land.

Fraglich für mich ist, ob die 60 CP reichen, um von einer Behörde in den hD eingestellt zu werden. Den Master würde ich mit entsprechender Anrechnung von Berufsjahren bekommen. Also mit Berufsjahren dann auch auf 300 CP kommen.