Autor Thema: Krankengeld bei Erkrankung des Kindes  (Read 1148 times)

Halogen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Krankengeld bei Erkrankung des Kindes
« am: 30.01.2024 23:21 »
Hallo,
ich bin neu im tvl und bin mir nicht sicher wie oben genanntes funktioniert. Ich habe eine ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung des Kindes erhalten. Betreuung notwendig. Dieser muss noch weiter ausgefüllt werden. Habe ich "gegen meinen Arbeitgeber während der Freistellung von Arbeit" einen "Anspruch auf Entgeltfortzahlung" und wenn ja für wie viel Tage? (Wechselmodell 50/50).
Ich kenne es aus voran gegangenem anderem Arbeitsverhältnis nur so, dass ich einfach die Kindkrank Bescheinigung der Krankenkasse hochgeladen und dem Arbeitgeber eine Kopie gesendet habe.
Könnt ihr mich aufklären?
Grüße

Buero 72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Krankengeld bei Erkrankung des Kindes
« Antwort #1 am: 31.01.2024 10:29 »
Ich weiß leider nicht, was mit dem Wechselmodell gemeint ist.
Aber im Allgemeinen gibt es im TVL keine Entgeltfortzahlung bei "Kindkrank", es würde mich wundern, wenn es bei Dir anders wäre.

Gewerbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Krankengeld bei Erkrankung des Kindes
« Antwort #2 am: 31.01.2024 11:12 »
Ich meine mich von Kollegen bei meiner früheren Arbeit zu erinnern (TVöD-Bereich), dass es da 60 % für diese Tage gab oder sowas in der Richtung. Kann sein, dass das die Krankenkasse zahlt und der AG das entsprechend verrechnet, was dem AN ja erstmal egal sein kann. Aber in jedem Fall war es ein gekürzter Betrag.

Ich meine sogar, dass mal jemandem von der Perso empfohlen wurde, sich bei einzelnen Tagen einfach selbst krank zu melden, da sich dann der bürokratische Aufwand mit Verrechnung auch für den AG verringert und der AN auch was davon hat.
Aber ich will natürlich nicht dazu aufrufen, das im Allgemeinen so zu handhaben :-D