Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Interner Stellenwechsel und Höhergruppierung von S12 zu S17
Mika1909:
Guten Tag Zusammen,
ich bin Sozialarbeiterin im ÖD und werde aktuell in S12 Stufe 3 vergütet. Ich habe nun eine Zusage für eine höhergruppierte Stelle intern zu wechseln auf S17. Mir stellt sich nun die Frage, was passiert konkret mit meiner Stufenlaufzeit? Ich würde dieses Jahr am 01.11.2024 in die Stufe 4 kommen. Kann die neue Tätigkeit aber schon Mitte März beginnen. Laut TVöd wird man in der Stufenlaufzeit wieder auf 0 gesetzt. Das bedeutet konkret in meinem Fall, ich würde in S17 wieder in Stufe 3 von neu beginnen. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, da dann kaum jemand eine Höhergruppierung mitmachen würde, wenn man wieder in seiner derzeitigen Stufe zurück gesetzt wird. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist es evtl. beim AG verhandelbar oder gibt es keine Aussicht?
VFA West:
Frag nach. Vielleicht sind sie so lieb und machen die Höhergruppierung dann erst im November.
Im TV-L, wo es die stufengleiche Höhergruppierung noch nicht gibt, würdest du der Stufe 2 zugeordnet werden. Auch ohne Restzeiten. :)
FearOfTheDuck:
Dass das kaum jemand mitmachen würde, halte ich für eine sehr gewagte These. Immerhin gibt es durch die stufengleiche HG auch gleich direkt mehr Geld, ohne irgendwelche Garantiebeträge.
Eine Höhergruppierung ist stets zustimmungspflichtig. Das heißt, du kannst deine Zustimmung verweigern und bleibst in der alten Stufe. Oder du findest eine Absprache mit dem AG, die dir die Möglichkeit bietet, erst am 01.11.2024 höhergruppiert zu werden (etwa durch nicht vollständige Übertragung der Aufgaben o.ä.).
Umlauf:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 31.01.2024 09:44 ---Dass das kaum jemand mitmachen würde, halte ich für eine sehr gewagte These. Immerhin gibt es durch die stufengleiche HG auch gleich direkt mehr Geld, ohne irgendwelche Garantiebeträge.
Eine Höhergruppierung ist stets zustimmungspflichtig. Das heißt, du kannst deine Zustimmung verweigern und bleibst in der alten Stufe. Oder du findest eine Absprache mit dem AG, die dir die Möglichkeit bietet, erst am 01.11.2024 höhergruppiert zu werden (etwa durch nicht vollständige Übertragung der Aufgaben o.ä.).
--- End quote ---
Ich habe damals nachgefragt. Die Personalchefin war dankbar für den Hinweis.
Mika1909:
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps! Ich bin ziemlich begeistert von diesem Forum. Ich habe nun auch den PR einbezogen und ich versuche gerade zu verhandeln, ob ich erst noch unter der s12 Stufe 3 geführt werde, meine neue Stelle trotzdem schon antrete und dann erst im November in S17 Stufe 4 höhergruppiert werde. Ich hoffe, dass es irgendwie klappt und mein AG mit sich verhandeln lässt….
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version