Autor Thema: Stellenbeschreibung - welche Tätigkeit gehört zu welcher EG?  (Read 1210 times)

exeBLN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Guten Morgen die Damen und Herren,

ich lese hier schon seit einigen Monaten begeistert mit und freue mich solch eine Schwarmintelligenz bzw. Wissensdatenbank für den öffentlichen Dienst gefunden zu haben, dessen Community nebst Umfang auch ausgesprochen freundlich und hilfsbereit ist. Nun wende ich mich mit einem eigenen Anliegen an euch und hoffe auf Hilfsbereitschaft und Verständnis, da ich bezogen auf das folgende Thema nur rudimentär gebildet bin.

Kurz zu mir:
Ich bin Diplom-Jurist (Erste juristische Staatsprüfung) und arbeite derzeit in der Kommunalverwaltung. Ob ich auch das Assessorexamen antreten werde habe ich noch nicht abschließend entschieden, auch, da ich mein Studium aufgrund eines sehr ausführlichen und verzweigten Lebenslaufes, erst 2023 abgeschlossen habe und schon ein Alter erreicht habe, in welchem ich ungern zwei bis drei weitere Jahre "verliere". Angemeldet habe ich mich vorsichtshalber dennoch, Wartezeit wird also gesammelt. Abhängig werde ich dies auch davon machen, in wie weit mein derzeitiger Arbeitgeber mir bei einer ggf. anstehenden Höhergruppierung entgegenkommen wird. Langfristig ist es jedoch mein Ziel in den vergleichbaren höheren Dienst tätig zu sein. Derzeit bin ich als SB in EG 10 eingruppiert.

Nun zum Thema:
Wie schon angeteasert – und so oft hier – geht es um die Eingruppierung bezogen auf eine spezifische Tätigkeitsbeschreibung/Stellenbeschreibung. Ich habe mich bereits mit den Rechtsgrundlagen und unbestimmten Rechtsbegriffen des TVöD auseinandergesetzt, werde ohne die Einschätzung eines Personalers bzw. von jemanden der in diesem Gebiet eingehend tätig und geschult ist, nicht auf einen grünen Zweig kommen.


Die Stellenbeschreibung liest sich wie folgt: