Autor Thema: [BY] Neue Beförderungsrichtlinien Kommunalbeamte Bayern  (Read 2784 times)

Platon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Schwarmwissen Bayern,
gibt es schon einen einsehbaren Entwurf der neuen, für 2024 angekündigten, Beförderungsrichtlinien für Kommunalbeamte in Bayern?
Ein Link oder das direkte Einstellen hier wäre toll  ;)
Danke im Voraus!
« Last Edit: 02.02.2024 17:40 von Admin »

Unlucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Neue Beförderungsrichtlinien Kommunalbeamte Bayern
« Antwort #1 am: 02.02.2024 13:41 »
Für Kommunalbeamte? Ich kenne und leide unter denen für Staatsbeamte StMI. >:(

Unlucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Platon, ich dachte immer es gibt solche Richtlinien nur für Staatsbeamte der verschiedenen Ministerien? Bei Kommunalbeamten wüsste ich nicht wo es welche gibt, zumindest nicht bei uns im Landkreis. Wo "arbeitest" du und wer ist dein Dienstherr? Gern kann ich die für Staatsbeamte des StMI zur Verfügung stellen. Ärgerlich ist, dass diese Beförderungsrichtlinien durch Beförderungsmindestkriterien mit entsprechender Beförderungsrangliste gelten. Für den gehobenen Dienst werden die Listen bayernweit gebildet. Für den mD auf Regierungsbezirksebene, obwohl dies nach den Richtlinien gar nicht vorgesehen ist. Ich meine diese Beförderungspraxis ist rechtswidrig, zumal es zumindest für meine Stelle (mD) keine Stellenbewertung gibt.
Es wäre schön wenn auch andere hier mal ihre Einschätzungen und Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könnten. Ich überlege mir gerade ob ich gegen diese Beförderungspraxis vorgehen soll?

Platon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Natürlich gibt es Beförderungsrichtlinien für Kommunalbeamte. Insbesondere Kreise, große Städte und Bezirke wenden diese an. Es liegt an jeder Körperschaft, diese für den eigenen Bereich als verbindlich zu erklären. Ich gehe davon aus, dass eine Arbeitsgruppe von Landkreistag, Städte- und Gemeindetag die neuen Richtlinien gerade erarbeitet oder schon fertiggestellt hat.

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Natürlich gibt es Beförderungsrichtlinien für Kommunalbeamte. Insbesondere Kreise, große Städte und Bezirke wenden diese an. Es liegt an jeder Körperschaft, diese für den eigenen Bereich als verbindlich zu erklären. Ich gehe davon aus, dass eine Arbeitsgruppe von Landkreistag, Städte- und Gemeindetag die neuen Richtlinien gerade erarbeitet oder schon fertiggestellt hat.

???

Unlucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Wenn es demnächst neue gibt muss es ja alte geben. Kannst du, Platon, die hier mal einstellen?


Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Von März 22..
https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2022/191/baymbl-2022-191.pdf

Und was hat das mit Kommunalbeamten zu tun? Richtig: nichts.

Platon ist grundsätzlich auf dem Holzweg.

Unlucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Sehe ich aus so, Beamter. Für mich sind Beförderungsrichtlinien sowieso nur Beförderungsverhinderungsrichtlinien, weshalb diese gern von Kommunen angewandt werden. Die für den Bereich StMI sehen so aus (finde ich selbst beim Googeln nicht, deswegen so) https://drive.google.com/file/d/1Vz1NXfX56hUs-yTQZCISnGQ75LqC_ZWw/view?usp=sharing , Beförderungen nach A 9 fast unmöglich, zumal dann noch die Mindestkriterien in Spiel kommen und die Beförderungsrangliste (Bezirk Schwaben).
Frage in die Runde, wer wird den auch nach diesen Richtlinien befördert bzw. nicht befördert? Wie wird in der aktuellen Beförderungsrunde in den anderen Bezirken in Bayern befördert? Welche Erfahrungen habt ihr, insbesondere für den mD würde mich das interessieren. Ich hatte zuletzt die Personalverwaltung in der Regierung einige Fragen hierzu gestellt, welche ich demnächst hier gern teile.

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Von März 22..
https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2022/191/baymbl-2022-191.pdf

Und was hat das mit Kommunalbeamten zu tun? Richtig: nichts.

Entschuldigen Sie, Ihre Hoheit, dass ich im Eifer meines Dienstes versagt habe.. bitte um harte und gerechte Bestrafung. :*

Platon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[BY] Neue Beförderungsrichtlinien Kommunalbeamte Bayern
« Antwort #10 am: 08.02.2024 16:54 »
Das traurige an Internetforen sind immer wieder die Unsachlichkeit und unqualifizierte Äußerungen.

Die bestehenden Beförderungsrichtlinien für Kommunalbeamte in Bayern, über dessen Anwendung jeder oberster Dienstherr selbst entscheidet, liegt vor. Die Ausgangsfrage war denkbar simpel: weiß hier jemand etwas konkretes über die Entwürfe zu den neuen Beförderungsrichtlinien für Kommunalbeamte?
Wer nichts weiß, möge Philosoph bleiben und schweigen, statt das Forum mit Unsinn zu fluten. ;)

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:[BY] Neue Beförderungsrichtlinien Kommunalbeamte Bayern
« Antwort #11 am: 09.02.2024 13:03 »
Die für den Bereich StMI sehen so aus (finde ich selbst beim Googeln nicht, deswegen so)

In der Datenbank Bayernrecht sind die Richtlinien auch zu finden.

Unlucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:[BY] Neue Beförderungsrichtlinien Kommunalbeamte Bayern
« Antwort #12 am: 14.02.2024 11:23 »

In der Datenbank Bayernrecht sind die Richtlinien auch zu finden.

könntest du mir die bitte mal verlinken?

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:[BY] Neue Beförderungsrichtlinien Kommunalbeamte Bayern
« Antwort #13 am: 14.02.2024 13:52 »
Ich hab Dir eine PN geschickt