Autor Thema: Kleine Dozententätigkeit neben dem Amt  (Read 709 times)

neuerbeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Kleine Dozententätigkeit neben dem Amt
« am: 03.02.2024 22:58 »
Guten Abend, liebe Forumsmitglieder!

Ich bin Bundesbeamter. Bei einem Gespräch im Freundeskreis wurde mir kürzlich bei Interesse eine Stelle als freier Dozent an einer privaten Hochschule in Aussicht gestellt. Es handelt sich um ein Modul pro Semester, also nur ein paar Stunden pro Woche, was deutlich unter der 20%-Grenze liegt. Es ist auch nicht viel Geld drin. Trotzdem würde ich das gerne machen, weil es mir bestimmt Spaß bringen wird, mein Wissen jungen Leuten zu vermitteln.

Jetzt habe ich Angst vor dem Aufwand, der damit verbunden ist. Ich müsste die Rechnungen selbst schreiben, usw.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Nebenjob? Was ist dabei zu beachten?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar oder dafür, wo ich mehr Informationen finden kann!

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Kleine Dozententätigkeit neben dem Amt
« Antwort #1 am: 04.02.2024 12:48 »
Kommt sicherlich auf's Fach ab und wie sehr Du bereits im Thema bist. Grob kalkuliert habe ich immer mit zwei Stunden Vorbereitungsaufwand für eine Stunde Unterricht. Lohnen tut sich das erst, wenn Du den Kurs regelmäßig gibst und somit die Vorbereitungszeit zukünftig entfällt oder Du Skripte von einem Dritten übernehmen kannst.