Autor Thema: Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?  (Read 1916 times)

Bonobo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Von der Kommune, übers Land bis hin zum Bund war meine Erfahrung: Selbst in Behörden, die so gut wie nicht verbeamten, war der hD dann doch immer pauschal verbeamtet.

An die Besserwisser: Die Leute mit Unistudium/Master/Dr. wurden verbeamtet und das im hD. ;-)

Frage: Woher kommt das? Ist das einfach nur eine Personalgewinnungsmaßnahme?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,574
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #1 am: 04.02.2024 00:26 »
und Personalhaltungsmassnahme  ???
idR sind die hDler Menschen die auf eigene Kosten ihre Ausbildung gemacht haben und es gibt wenig Ziehgewächse in dem bereich.
Während in den anderen Bereiche eine Menge Menschen ausgebildet werden und die die  nachträglich "verbeamtet" werden sind "Quereinsteiger"
 

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #2 am: 04.02.2024 01:40 »
Einfach einmal den Personalhaushalt mit Stellenplan ansehen.
Der steht im passenden Haushaltsgesetz.

Durch die nichtbehördenalltäglichen Berufe in meiner Behörde passen die Nummern der A-Besoldung und EG sehr gut 1 zu 1 zusammen. Das stärkste Verhältnis zu Gunsten der Beamten gibt es in meiner Behörde in der Kombi A11/EG11. Das komplette Gegenteil bei A14/EG14.

Der hD hat aber den Vorteil, dass sich dort die Führungskräfte wiederfinden. Diese werden in meinem Bereich regelmäßig verbeamtet und geht bei A15 los.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,866
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #3 am: 05.02.2024 06:57 »
Umlauf, der hD geht bei A13 los! Bei Beamten gibt es auch noch Familienzuschläge. So ist eine Verbeamtung im hD monetär eigentlich immer attraktiv.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #4 am: 05.02.2024 09:50 »
Ja, es ist mir klar, dass mit Kindern es ordentlich im Geldbeutel klingelt.
Bei meiner Frau sorgt das bei ihrer nicht so hohen Besoldungsstufe, dass es sich lohnt.

Das war aber auch nicht das eigentliche Thema.

Zur 13:
Da hält sich bei uns A/E die Waage.
Diese Beamten kloppen sich bei uns um die A14. Dagegen haben wir viele E14 Möglichkeiten.

Ist aber in jeder Behörde anders. Deswegen gilt die genannte Pauschalität nicht.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #5 am: 05.02.2024 10:18 »
Von der Kommune, übers Land bis hin zum Bund war meine Erfahrung: Selbst in Behörden, die so gut wie nicht verbeamten, war der hD dann doch immer pauschal verbeamtet.

An die Besserwisser: Die Leute mit Unistudium/Master/Dr. wurden verbeamtet und das im hD. ;-)

Frage: Woher kommt das? Ist das einfach nur eine Personalgewinnungsmaßnahme?

Beamte des hD sind in kommunalen Bereich meist leitende Bedienstete. In diesem Sinne auch meist die Unterschriftsbefugten. Im Rahmen dessen wird mit der Verbeamtung der Funktionsvorbehalt Art. 33 GG. erfüllt, welcher leider in vielen Bundesländern einfach ignoriert wird.

Bonobo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #6 am: 10.02.2024 23:41 »
idR sind die hDler Menschen die auf eigene Kosten ihre Ausbildung gemacht haben und es gibt wenig Ziehgewächse in dem bereich.
Während in den anderen Bereiche eine Menge Menschen ausgebildet werden und die die  nachträglich "verbeamtet" werden sind "Quereinsteiger"

Das Argument leuchtet mir nicht ein. Wer hat denn bitte für seine Ausbildung nicht Kosten gehabt? Wer an einer FH studiert oder nur einen Bachelor hat, hat ja wohl nicht kostenfrei seine Ausbildung gemacht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,574
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #7 am: 11.02.2024 11:10 »
idR sind die hDler Menschen die auf eigene Kosten ihre Ausbildung gemacht haben und es gibt wenig Ziehgewächse in dem bereich.
Während in den anderen Bereiche eine Menge Menschen ausgebildet werden und die die  nachträglich "verbeamtet" werden sind "Quereinsteiger"

Das Argument leuchtet mir nicht ein. Wer hat denn bitte für seine Ausbildung nicht Kosten gehabt? Wer an einer FH studiert oder nur einen Bachelor hat, hat ja wohl nicht kostenfrei seine Ausbildung gemacht.
Beamtenlaufbahnen im mD und gD bekommen ihre Ausbildung vergütet.

Bonobo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #8 am: 12.02.2024 22:42 »
Solche Personen sind hier aber nicht das Thema, denn hier geht es darum, dass TBs der unterschiedlichen Entgeltgruppen unterschiedlich behandelt werden. Bis E12 wird nicht verbeamtet, ab E13 dann pauschal jeder.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,498
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #9 am: 12.02.2024 22:48 »
Dass das bei einer einzelnen Kommune so gehandhabt wird, will ich nicht in Abrede stellen, aber verallgemeinern lässt sich das nicht und mir fällt auch kaum ein Beispiel ein, bei dem es überhaupt so liefe, wie von Dir dargestellt.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #10 am: 13.02.2024 00:03 »
https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2024/dbb_monitor_oeffentlicher_dienst_2024.pdf

Der TE scheint nicht ganz Unrecht zu haben,  dass oben eher verbeamtet wird.
Bei uns ist es so,  dass primär Führungspositionen verbeamtet werden, also Ziel A13gD oder A15 aufwärts. gD und hD halten sich die Waage.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,866
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #11 am: 13.02.2024 06:36 »
Die A13 Beamte dürften überwiegend Lehrer sein. Ich kann aus dem verlinkten Dokument nicht erkennen, dass im hD pauschal verbeamtet werden würde.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,574
Antw:Wieso wird der hD in der Regel pauschal verbeamtet?
« Antwort #12 am: 13.02.2024 07:40 »
Solche Personen sind hier aber nicht das Thema, denn hier geht es darum, dass TBs der unterschiedlichen Entgeltgruppen unterschiedlich behandelt werden. Bis E12 wird nicht verbeamtet, ab E13 dann pauschal jeder.
Im mD/gD sind die Beamtenposten primär schon durch Beamte besetzt, die als Anwärter für diese Posten ausgebildet wurden.
Ab E13 müssen die Menschen erst selbst eine Ausbildung machen und werden dann verbeamtet, weil es in dieser Laufbahn keine eigene Beamtenlaufbahnausbildung gibt.