Autor Thema: Verwaltungsinterne Bewerbung/ Wer Adressat im Anschreiben?  (Read 936 times)

Silvia89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Liebe Mitglieder des Forums,

ich bereite gerade  als "verwaltungsinterne Mitarbeiterin " eine Bewerbung für eine Position vor, die auch extern ausgeschrieben ist. Es ist eine Ansprechperson für fachliche Fragen (zukünftige Vorgesetzte)  angegeben und eine Ansprechperson bei der Personalverwaltung.

An wem richte ich mein Anschreiben? An den Fachbereich, die eine Mitarbeiterin suchen oder an die Personalverwaltung? Ich bin mir da echt unschlüssig!

Danke und Viele Grüße

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
An den Arbeitgeber, bzw. den durch ihn für Personalangelegenheiten ermächtigten Organisationsbereich.

Silvia89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Dankeschön für die schnelle Antwort.  Sehr geehrte (Name Fachbereichsleitung Personalamt) oder die Kollegin vom Personalamt, die angegeben ist namentlich in der Ausschreibung?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Sehr geehrte Namentlich angegebene Person,
Sehr geehrte Damen und Herren

Die zweite Anrede, da im Auswahlgremium mehrere Personen sitzen, die Dein Anschreiben  mutmaßlich zu lesen bekommen.

Silvia89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Vielen Dank Clarion

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Bei uns einfach.

Z1
im Hause

Dann das Ganze ins Z1-Postfach gelegt.

Meistens schreiben die internen nur:
Ich bewerbe ich auf die Stellenausschreibung xy.
Weitere Details entnehmen sie bitte meiner Personalakte.


Gut wir sind auch nur knapp 400 Köpfe. Da ist da recht überschaubar.


Ansonsten würde ich es immer an die Personalabteilung (also die Stelle, die berechtigt ist, in Sachen Arbeitsvertrag zu handeln) senden, nie an an eine konkrete Person.