Autor Thema: Eure Ausbildungsabschlüsse im gD  (Read 7368 times)

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« am: 07.02.2024 12:22 »
Ein liebes Hallo in die Runde,

Ich hätte gern gewusst mit welchem akademischen Abschluss bzw. Welchem Studiengang ihr in den gehobenen Dienst gekommen seid?

Ich möchte unbedingt nach wie vor den Auftsieg vom mD in den gD absolvieren, das Auswahlverfahren soll jedoch nicht ganz so leicht sein. Ich hätte gern gewusst welche Alternativen es gibt.
U.a. Die fachspezifische Qualifizierung. Oder ein Fernstudiengang einer anderen Uni (außer der HS Bund). Oder oder oder.

Ich freue mich über Antworten eurer Werdegänge in den gD.

Danke und LG :)

« Last Edit: 07.02.2024 12:34 von Sonnenschein0 »

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #1 am: 07.02.2024 14:21 »
Interessant wäre noch zu wissen ob man nach einem erfolgreichen Studium gleich als Beamter im gD (intern und/oder extern) eingestellt werden kann. Aktuell bin ich Beamtin im mD.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #2 am: 07.02.2024 14:47 »
Interessant wäre noch zu wissen ob man nach einem erfolgreichen Studium gleich als Beamter im gD (intern und/oder extern) eingestellt werden kann. Aktuell bin ich Beamtin im mD.

Dies ist möglich, wenn das Studium die Laufbahnbefähigung beinhaltet. Ansonsten erst nach praktischer Tätigkeit (2 Jahre)

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #3 am: 07.02.2024 14:56 »
Für die Laufbahnbefähigung gD sind doch nur 18 Monate notwendig

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #4 am: 08.02.2024 00:58 »
Bei uns sind die meisten Ingenieure. Von denen fängt niemand als Beamter an.
Bei denen gilt es dann einen Antrag auf Anerkennung der Vordienstzeit (als TB) und Anerkennung des Studiums (als Voraussetzung der Laufbahnbefähigung des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes) zu stellen.

Im normalen gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst stellen wir als TB oder fertige Beamte (also Versetzung) ein.

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #5 am: 08.02.2024 08:00 »
Wichtig wäre auch in welchem Bundesland.
Bayern z.B. das LlbG und damit ein Blick in´s Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

In Bayern grds. zwei Wege seit 2011/2012:
1. Ausbildungsqualifizierung
2. Modulare Qualifizierung

1. über die FH  in Hof
2. über die BVS

VG

Yasper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #6 am: 08.02.2024 11:08 »
Dipl.-Ing. (FH)>>>>10 Jahre in der freien Wirtschaft>>>>1 Jahr Tarifbeschäftigter, dann verbeamtet als A10>>>nach 3 Beurteilungsrunden mittlerweilere A12

Bundesbehörde mit Sitz in NRW

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #7 am: 08.02.2024 12:25 »
Wichtig wäre auch in welchem Bundesland.
Bayern z.B. das LlbG und damit ein Blick in´s Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

In Bayern grds. zwei Wege seit 2011/2012:
1. Ausbildungsqualifizierung
2. Modulare Qualifizierung

1. über die FH  in Hof
2. über die BVS

VG

Bundesland Berlin / Brandenburg

corilo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #8 am: 09.02.2024 08:17 »
Hallo,
ich bin incl. Ausbildung, nach 28 jähriger Tätigkeit von der Industrie in eine Bundesbehörde gewechselt.
Dort habe ich mich nach 2 Jahren verbeamten lassen und wurde nach einen weiterem Jahr Verbeamtung auf Probe, Beamtin auf Lebenszeit (technischer) mD.
Bei uns werden jedes Jahr 2 Stellen für den Aufstieg mD--> gD (Ausschreibung für den Aufstieg gD -->hD alle 2 Jahre) ausgeschrieben und möglichst auch besetzt.
Vor einigen Jahren habe ich mich dann auch auf die Aufstieg beworben, habe das doch anspruchsvolle Auswahlverfahren überstanden und die Anwärterausbildung inzwischen erfolgreich abgeschlossen.

Die einzige "Kröte", die ich nach Abschluss schlucken musste war, dass meine Anwärterkollegen mit Bachelor oder höher in der A10 angefangen haben und ich, ohne akademischen Abschluss, in der A9 anfangen musste. Durch die Verkürzung der Probezeit, habe ich das allerdings schon wieder aufgeholt.

Das alles lief allerdings auch mit Unterstützung meines Vorgesetzten. Wenn du dort einen hast, der dies nicht fördert, siehst du "Alt" aus.
« Last Edit: 09.02.2024 08:24 von corilo »

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #9 am: 10.02.2024 11:09 »
Im nichttechnischen gD des BAMF kann man mit Bachelor/Diplom in den Fachrichtungen Verwaltungs- und Rechtswissenschaften, Politik-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften verbeamtet werden.
Vollzeitäquivalent

appr0xi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #10 am: 05.03.2024 09:07 »
Studium zum Bachelor Wirtschaftsinformatik (Duale Hochschule BaWü), dann 4 Jahre Berufserfahrung und damit verbeamtet im gD.

Der Einstieg in den gD ist meiner Meinung trivial und kann nach gut dünken auch ohne irgendwelche Abschlüsse erteilt werden... (selbst mehrfach gesehen. Hauptschulabschluss und trotzdem E13...)

Schwieriger ist der Weg vom gD in den hD

VinceVega

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #11 am: 05.03.2024 10:04 »
Ich habe an der Uni Potsdam den Bachelorstudiengang "Politik, Verwaltung und Organisation" absolviert und mich dann erfolgreich für das Berliner "Trainee-Programm" bei einem Berliner Bezirk beworben. Dort war ich dann ein Jahr lang Tarifbeschäftigter E9b und wurde anschließend verbeamtet.

Bezüglich der Voraussetzungen kann man hier alles nachlesen (je nach Studiengang 12-18 Monate Vorbereitungsdienst als Tarifbeschäftigter E9b + ggf. währenddessen Besuch von Lehrgängen an der Verwaltungsakademie): https://www.berlin.de/ausbildungs-und-einstellungsbehoerde/bewerbung/trainees-mit-bachelor/

Nanum

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #12 am: 10.03.2024 09:12 »
Moin,


Bachelor of Public Administration
ll.b.
Bieten inzwischen diverse Dienstherren an.


Theoretisch existiert auch ein Master dazu, we hD Ambitionen hat.


Außer km technischen Bereich verteidigen die Juristen den höheren Dienst aber vehement gegen alles was nicht 2 Staatsexamen Jura hat.


Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #13 am: 10.03.2024 21:52 »
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-03/rentenkonzept-ampelkoalition-gewerkschaft-polizei-pensionen
Die Kommentare und teilweise die Antworten auf einzelne Kommentare sind eine nette Abendlektüre  ;)

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #14 am: 11.03.2024 11:19 »
Dipl. Verww. (FH)

HS BUND in Brühl