Autor Thema: Erfahrungen, Dienstherr verklagen  (Read 3821 times)

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Erfahrungen, Dienstherr verklagen
« Antwort #15 am: 11.02.2024 13:18 »
Danke für diese kleine Anekdote, sie zeigt den weit verbreiteten behördeninternen Wahnsinn und die damit verbundene Verachtung des Netto-Steuerzahlers auf eindrückliche Art und Weise.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Erfahrungen, Dienstherr verklagen
« Antwort #16 am: 13.02.2024 10:27 »
Hallo,
ich habe meinen Dienstherr verklagt. Bzw. erstmal einen Anwalt eingeschaltet. Es geht um ein Stellenbesetzungsverfahren, was absolut unfair und nicht rechtens gelaufen ist.
Ich habe nun Angst, dass ich mir damit selbst ins Bein schieße und nie wieder - auch bei keinem anderen Dienstherren - Fuß fassen kann. Hat jemand Erfahrungen gemacht und vielleicht selbst mal geklagt?
Ich hab meinen Dienstherren schon mal verklagt. Es hatte keine Auswirkungen auf meine berufliche Karriere. Ich bekam zeitgleich eine deutlich bessere Stelle in einer anderen Behörde (gleiches Bundesland). Lediglich die Beziehung zu meinem alten Vorgesetzten und dem alten Personalbüro war durch die Klage ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Erfahrungen, Dienstherr verklagen
« Antwort #17 am: 13.02.2024 12:51 »
...ich habe seinerzeit als freigestellter PR geklagt, weil...
Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Erfahrungen, Dienstherr verklagen
« Antwort #18 am: 13.02.2024 20:32 »
...weil Personalräte keine Rechte haben oder wie?... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Erfahrungen, Dienstherr verklagen
« Antwort #19 am: 13.02.2024 20:50 »
...ich habe seinerzeit als freigestellter PR geklagt, weil die zugrunde gelegten Spitzenbeurteilungen wegen fehlender Aktualität nicht mehr vergleichbar waren (meine war 10 Jahre alt)...da ich als freigestellter PR nicht mehr beurteilt werden konnte und der AG es versäumt hatte, meine Leistungen fortzuschreiben bzw. eine Vergleichsgruppe zu bilden, konnte das Auswahlverfahren auch nicht neu durchgeführt werden...das gesamte Auswahlverfahren war damit (nach 2 Gerichtsinstanzen) blockiert und der AG saß in der Zwickmühle...
Danke für den Beitrag. Sehr interessant.
Was heißt das aber in der Praxis?
Kann der AG alle Referenten in E13 in eine Vergleichsgruppe stecken, wenn der PR E13 Referent ist? Wenn er dann jedes Jahr anhand der Beurteilung ca 5% in A13 nach Ausschreibung verbeamtet und weitere 5% von A13 nach A14 nach Ausschreibung befördert,  woher weiß man dann,  dass man nun an der Reihe ist?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Erfahrungen, Dienstherr verklagen
« Antwort #20 am: 14.02.2024 11:22 »
...Vergleichsgruppe heisst mindestens 5 vergleichbare Personen (Einstellungsjahrgang, Entwicklung , Alter etc) zum Zeitpunkt der Aufnahme der Freistellung...an deren (durchschnittlicher) Entwicklung nimmt der freigestellte PR dann während der Freistellungszeit teil...

...wenn die weitere berufliche Entwicklung des freigestellten PR nicht sichergestellt wird (z.B. durch Vergleichsgruppe), wäre dies eine nichtb gerechtfertigte Benachteiligung...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Buero 72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Erfahrungen, Dienstherr verklagen
« Antwort #21 am: 14.02.2024 12:04 »
Hallo Buero72, hat sich dieser Jemand aus der Befristung heraus einen unbefristeten Vertrag eingelegt, oder hat er tatsächlich eine Stelle erklagt, für die jemand anderes ausgesucht war?

Leute, die erfolgreich gegen Befristungen vorgegangen sind, kenne ich einige und denen hat man es auch nicht krumm genommen. Das war teilweise sittenwidrig und heute undenkbar wie man noch vor 15 Jahren die Leute mit Kettenbefristungen oder gar Werkvertrag über Wasser gehalten hat.

Echte Konkurrentenverfahren siehe oben.
Er hat sich eingeklagt, weil er mündlich die inoffizielle Info hatte, dass er der Beste wäre (neue interne Stelle, da sickert sowas fix durch), die Zusage dann aber an jemanden mit einem entsprechenden Parteibuch ging.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Erfahrungen, Dienstherr verklagen
« Antwort #22 am: 14.02.2024 13:46 »
...wurde nach Aktenlage (Beurteilungen) entschieden oder gab es ein Auswahlverfahren mit Auswahlgespräch?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Buero 72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Erfahrungen, Dienstherr verklagen
« Antwort #23 am: 19.02.2024 00:07 »
...wurde nach Aktenlage (Beurteilungen) entschieden oder gab es ein Auswahlverfahren mit Auswahlgespräch?

Mit Gespräch, da zwar bundeslandintern aber andere Behörde