Autor Thema: 4-Tage-Woche  (Read 1330 times)

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
4-Tage-Woche
« am: 08.02.2024 07:52 »
Die 4-Tage-Woche geistert immer mal wieder durch die Presse und einige AG setzen dieses mittlerweile auch erfolgreich um.

Ist das in Eurem Bereich realistisch und umsetzbar?

Sollte das Thema in den neuen Tarifrunde werden?

In meinem Team (FiBu) wäre es z.B. sofort umsetzbar. Hohe Flexibilität haben wir eh schon im laufenden Geschäft und könnten dadurch die Zufriedenheit der MA erhöhen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:4-Tage-Woche
« Antwort #1 am: 08.02.2024 08:47 »
Wenn du mit 4 Tage Woche 4x 10 h anstelle von 5x8h meinst, dann ja das wird bei uns aufgrund der Gleitzeitvereinbarung von Mitarbeitern, die das wollen, gemacht.
Es gibt auch welche, die arbeiten 6 Wochen und dann eine Woche nicht.

Aber was soll das in einer Tarifrunde bringen? Da würde dann im TV drin stehen: Sofern keine betriebliche Belange dem entgegen stehen.
Und dann sind alle Bereiche, die Kundenkontakt haben (auch Fibu) raus, wenn der AG es nicht will.
Und machen kann er es jetzt auch schon, wenn der AG es wollte.


brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:4-Tage-Woche
« Antwort #2 am: 08.02.2024 09:03 »
Wenn Ihr jetzt schon hohe Flexibilität habt, inwiefern würde sich was ändern,wenn man 4 Tage festschreibt? 4-Tage-Woche heißt nicht Montag bis Donnerstag sondern kann auch heißen Mo, Di, Mi und Fr. oder so.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:4-Tage-Woche
« Antwort #3 am: 08.02.2024 09:08 »
4-Tage ist etwas für Tarifverträge mit maximal 32 Wochenstunden als Vollzeit.


Gewerbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:4-Tage-Woche
« Antwort #4 am: 08.02.2024 09:32 »
Bei mir wäre es rein grundsätzlich auch umsetzbar, ich sehe aber für mich persönlich derzeit keinen Mehrwert darin, zumindest nicht solang die Wochenstunden nicht reduziert werden.
Wir haben ohnehin einen langen Tag wegen Erreichbarkeit und dafür i.d.R. freitags früher Schluss. Ich würde aber nach jetzigem Stand auch eine 35h-Woche eher auf 5 Tage verteilen und hab dafür weniger Stunden pro Tag, als gleich lang oder noch länger an 4 Tagen zu arbeiten.
Dann könnte ich mir noch eher sowas wie 9 Tage innerhalb 2 Wochen oder 14 Tage in 3 Wochen vorstellen. Unabhängig davon, welcher der Wochentage dann der freie Tag wäre.

IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:4-Tage-Woche
« Antwort #5 am: 08.02.2024 09:49 »
Hmm also dieselbe Stundenanzahl verteilt auf 4 Wochentage würde bei uns nichts ändern. Das kannst über die Gleitzeitregelungen ohnehin schon fast so gestalten.

Ich fänds top, wenn die Wochenstundenanzahl mal verhandelt werden würde.
Das wäre für mich persönlich viel interessanter als ein paar EUR hin oder her.

Ein Kollege von mir hatte es mal ausgerechnet und wir waren ziemlich schockiert, wie sich der Stundenunterschied summiert:

52 Wochen pro Kalenderjahr
- 6 Wochen Urlaub
= 46 Arbeitswochen

Bei 39 Wochenstunden: 1.794 Arbeitsstunden jährlich
Bei 35 Wochenstunden: 1.610 Arbeitsstunden jährlich
Differenz: 184 Arbeitsstunden jährlich
Geteilt durch 39 = 4,7

Mein Mann hat aufgrund der geringeren Wochenstundenanzahl bei Vollzeit umgerechnet knapp 5 Wochen (!!!!) mehr "Urlaub" als ich. Oder anders ausgedrückt: wenn wir jede Woche beide 39 Wochenstunden arbeiten, dann kann er bereits Ende November den Stift fallen lassen und ich muss noch bis Jahresende weiter arbeiten.

Damit kann ich deutlich schlechter leben als damit, dass er im IGMetall Tarif viel mehr verdient als ich im öffD  ::)


Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:4-Tage-Woche
« Antwort #6 am: 08.02.2024 09:55 »
4 Tage Woche bei ner 40 Stunden Woche.
Das wäre ja an Sinnlosigkeit nicht mehr zu übertreffen. Eines der Argumente für eione Arbeitszeitverkürzung ist ja die erhöhte Produktivität. Aber wie produktiv werden die Mitarbeiter schon sein, wenn sie jeden Tag 10 Stunden am Stück arbeiten müssen? Mit Pausen und Arbeitsweg werden dann aus den 10 Stunden auch mal schnell 13 Stunden. Dazu noch ein bisschen Schlaf und der ganze Tag ist weg. Und das an 4 Tagen die Woche...
Wie soll das denn bitteschön ein produktives Arbeitsumfeld schaffen?

Nein, es ist so, wie BAT gesagt hat. Eine 4-Tage Woche ergibt nur dann Sinn, wenn es auch eine entsprechende Arbeitszeitverkürzung gibt. Ob der AN sich dann dafür entscheidet diese an 4 oder 5 Tagen abzuleisten ist dann sogar eher zweitrangiger Natur.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:4-Tage-Woche
« Antwort #7 am: 08.02.2024 12:22 »
Die Arbeitszeiten werden sowieso immer diverser. Mit Home-Office, immer mehr Teilzeit, mobiles Arbeiten, usw. - da muss man sich eher gesamtgesellschaftlich/ politisch anders aufstellen als hier in einem einzelnen Tarif etwas zu ändern.
Viele Bedürfnisse sind auch an der 5-Tage-Woche ausgerichtet, hier z. B. die Rufbereitschaft, bzw. bei mir auch das Versammlungsrecht (48 Stunden-Anmeldefrist). Etc.

So, jetzt erstmal Altweiber feiern, als Arbeitszeit angerechnet.  ;D Helau!