Autor Thema: Verlängerung der Stufenverweildauer in Teilzeit (keine Elternzeit)?  (Read 539 times)

NotSan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Tag,

ich bin als Notfallsanitäter in der Entgeltgruppe P8 des TVÖD-P eingruppiert, aktuell in Stufe 3. Ich möchte aufgrund eines Studiums meine Arbeitszeit auf 30% reduzieren. Wie beeinflusst das die Stufenlaufzeit?

Würde ich nach drei Kalenderjahren in Stufe 4 aufsteigen (meine Bezahlung wäre äquivalent ja auch nur 30%) oder würde ein Aufstieg erst nach ca. 9 Kalenderjahren erfolgen, da ich erst dann die "Berufserfahrung" für den Stufenaufstieg erreicht hätte?

Vielen Dank schon einmal!

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Teilzeit verzögert nicht den Stufenaufstieg.

NotSan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Gibt es dafür neben §17 (3) TVÖD noch weitere Quellen? Ich tue mich mit der Formulierung "werden voll angerechnet" schwer, weil für mich daraus nicht klar hervorgeht, dass mit 30% nach drei Kalenderjahren trotzdem ein Stufenaufstieg stattfindet. Würde mich aber freuen, wenn es so ist ;)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Gibt es dafür neben §17 (3) TVÖD noch weitere Quellen? Ich tue mich mit der Formulierung "werden voll angerechnet" schwer, weil für mich daraus nicht klar hervorgeht, dass mit 30% nach drei Kalenderjahren trotzdem ein Stufenaufstieg stattfindet. Würde mich aber freuen, wenn es so ist ;)
Voll angerechnet bedeutet, das die Zeit nicht nur entsprechend der Teilzeitquote gewertet wird, sondern eben voll zählt.
§ 17 Abs. 3 ist DIE Quelle, auch in Ermangelung gegenteiliger Regelungen.

NotSan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Herzlichen Dank!