Autor Thema: [BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen  (Read 5321 times)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #30 am: 04.03.2024 22:49 »
Hat bei mir nun ziemlich genau einen Monat zwischen Einreichung und Bearbeitung gedauert.
Bei mir zum Vergleich:
Online-Einrichtung bei Debeka und LBV gleichzeitig am 21.02.2024 (15  Rechnungen oder Rezepte, zusammen ca. 1.400 €). Erstattung der Debeka am 28.02.2024 auf meinem Konto, Beim LBV befindet sich der Antrag noch in der Vorprüfung.
Seit 01.03. Antragseingang im Abrechnungssystem. Das entspricht bisher der üblichen Bearbeitungszeit.

Bannockburn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #31 am: 06.03.2024 11:09 »
Gerade kam der Bescheid (nach einem Monat Wartezeit). Hatte die Laborrechnung vergessen mit einzureichen (mein Fehler, wusste ich nicht, dass die die extra brauchen, obwohl die Posten auf der eigentlichen Rechnung auch aufgelistet sind).
Die Kostendämpfungspauschale hatte ich mit einkalkuliert, aber da ein Teil der Behandlung noch 2023 war, wo meine Pauschale schon aufgebraucht war, hätte ich damit gerechnet, dass sie den Betrag für letztes Jahr voll auszahlen. Sie haben es aber mit der Pauschale für dieses Jahr verrechnet, warum auch immer. Ist mir jetzt aber auch egal, dann bin ich die Pauschale für dieses Jahr wenigstens los.

Aber auch interessant, dass dann ein Teil schon ausgezahlt und der Antrag vollständig bearbeitet wird, anstatt dass man einfach direkt bei Sichtung ne Nachricht schreibt "Hey, Sie haben die Laborrechnung vergessen, bitte nachreichen, dann bearbeiten wir den Antrag."
Jetzt dürfen sie den Vorgang halt zweimal bearbeiten.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #32 am: 06.03.2024 11:59 »
@Bannockburn

Zur Kostendämpfungspauschale wird es bald (21. März) ein Urteil des Bundesverwaltunggerichts geben:

https://www.bverwg.de/suche?lim=10&start=1&db=t&q=BVerwG+5+C+5.22

Zwar im Bezug auf BW aber in der Revisionszulassung stand:

Zitat

 Das Verfahren kann dem Senat voraussichtlich Gelegenheit geben, die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zu der Beamten u.a. in Krankheitsfällen gewährten Beihilfe und ihrer Einschränkung durch eine Kostendämpfungspauschale insbesondere im Hinblick auf deren Differenzierung nach Besoldungsgruppen sowie hinsichtlich des Bestehens oder Nichtbestehens prozeduraler Begründungspflichten des Gesetz- oder Verordnungsgebers fortzuentwickeln.


prozeduraler Begründungspflichten => Kann also auch auf andere Bundesländer Auswirkung haben oder theoretisch auch gekippt werden wenn unzureichend begründet.

https://www.bverwg.de/de/090322B5B26.21.0

Behalte es mal im Auge und dann kann man immer noch einen Widerspruch machen, wenn es sich lohnt.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #33 am: 06.03.2024 21:35 »
Stand bei mir ist, dass die am 13.2. eingereichte Rechnung noch nicht beglichen wurde.

PKiefer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #34 am: 07.03.2024 06:46 »
Habe es gerade nochmal nachgeschaut, kann’s grad nicht wirklich fassen.
Antrag am 27.01 online eingereicht (vierstelliger Betrag, absurderweise geht’s ja nach Rechnungsdatum, aber was soll’s), die Einreichung wurde am 23.02 bestätigt, Bearbeitungsstand unbekannt, Geld ist noch keines da.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #35 am: 12.03.2024 12:12 »
Antrag am 13.2. eingereicht.
Heute, ein Monat nach Einreichung, bekomme ich die mail vom lbv, dass der Antrag erst heute ins Kundenportal übernommen wurde.
Ein Saftladen vor dem Herrn

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #36 am: 12.03.2024 18:52 »
Antrag am 13.2. eingereicht.
Heute, ein Monat nach Einreichung, bekomme ich die mail vom lbv, dass der Antrag erst heute ins Kundenportal übernommen wurde.
Ein Saftladen vor dem Herrn

Anscheinend wird der Antrag erst übernommen wenn die es anfangen zu bearbeiten.

dumerili1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #37 am: 12.03.2024 22:01 »
Juhu, bei mir steht seit heute "Beihilfe wird ausgezahlt"; also neuer Negativrekord mit Geld da nach 6 Wochen.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #38 am: 13.03.2024 11:08 »
Ich nehm aus dem ganzen Theater mit, dass ich in Zukunft sofort nach erhalt der Rechnung sie einreiche und nicht mehr ansammel.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #39 am: 13.03.2024 11:36 »
Genau, damit es dann insgesamt eben noch länger dauert.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #40 am: 13.03.2024 15:07 »
Ich kenne die Situation beim LBV oder BaWü generell nicht, aber bei unserer Beihilfe wird explizit darum gebeten alle Rechnungen möglichst "sofort" einzureichen als gesammelt. Das ist für die Kolleg*innen bei unserer Beihilfe wohl tatsächlich weniger Arbeit als ein ganzer Stapel.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #41 am: 13.03.2024 16:22 »
Juhu, bei mir steht seit heute "Beihilfe wird ausgezahlt"; also neuer Negativrekord mit Geld da nach 6 Wochen.

Meine Vermutung ist, dass System welches die Rechnungen einscannt und mit OCR oder was auch immer automatisch ausliest und vorbearbeitet, hat mal wieder gesponnen und wurde in der Zwischenzeit repariert.

Rechnungen von Bekannten wurden auch 6 Wochen lang nicht ausbezahlt und dann gestern oder heute alle auf einmal.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #42 am: 13.03.2024 18:18 »
Juhu, bei mir steht seit heute "Beihilfe wird ausgezahlt"; also neuer Negativrekord mit Geld da nach 6 Wochen.

Meine Vermutung ist, dass System welches die Rechnungen einscannt und mit OCR oder was auch immer automatisch ausliest und vorbearbeitet, hat mal wieder gesponnen und wurde in der Zwischenzeit repariert.

Rechnungen von Bekannten wurden auch 6 Wochen lang nicht ausbezahlt und dann gestern oder heute alle auf einmal.
Auf der LBV-Homepage wird die längere Bearbeitungszeit mit einem (immer noch) hohen Anträgeeingang begründet und es werden Hinweise gegeben, wie eine verkürzte Bearbeitungszeit erreicht werden kann.