Autor Thema: [BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen  (Read 5318 times)

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« am: 08.02.2024 17:44 »
Gibt es bei jemanden auch Probleme das die Anträge seit gerausamer Zeit als „Digitalisierung/Vorprüfung” angezeigt wird? Bisher hat dieser Bearbeitungszustand nur wenige Tage gedauert, jetzt bei mir mehrere Wochen die on top zur normalen Bearbeitung kommen.

Wenn da bald nicht Geld kommt muss ich kurzfristig Geld leihen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #1 am: 08.02.2024 21:31 »
Anrufen und auf die Eilbedürftigkeit hinweisen.

dumerili1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #2 am: 08.02.2024 21:45 »
Ja, das ist bei mir auch so. Allerdings war es letztes Mal dann ganz schnell, als die nächste Stufe war. Ewig lang die Vorprüfung und dann auf einmal schon bearbeitet und einen Tag später "wird ausbezahlt". Ich warte gerade auch wieder. Es sollte ja schneller werden mit der neuen Software *haha*

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #3 am: 09.02.2024 10:18 »
@Clarion beim LBV durchkommen ist nahezu unmöglich. Vorher gewinne ich im Lotto. Und bei meinen aktuellen Bezügen ist jeder Antrag eilbedürftig sobald die Rechnung dreistellig ist.


@dummerli es ist eher langsamer geworden… wenn nicht sogar jetzt kaputt.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #4 am: 12.02.2024 14:07 »
Bei mir bisher keine Probleme (außer telefonisch durchkommen). Hatte kurz vor Weihnachten eine KKH-Rechnung im mittleren vierstelligen Bereich bekommen, vorsichtshalber direkt beim KKH Aufschub beantragt (Zahlungsziel war 31.12.23). War dann 3 Tage nach dem Upload der Rechnung auf dem Konto.

Wenn ich in die Übersicht schaue, waren die letzten Monate alles so 3-5 Tage, außer es waren so Sondergeschichten wie Krankenhaustagegeld oder Krankenhausfahrtkosten.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #5 am: 12.02.2024 14:36 »
Bei mir bisher keine Probleme (außer telefonisch durchkommen). Hatte kurz vor Weihnachten eine KKH-Rechnung im mittleren vierstelligen Bereich bekommen, vorsichtshalber direkt beim KKH Aufschub beantragt (Zahlungsziel war 31.12.23). War dann 3 Tage nach dem Upload der Rechnung auf dem Konto.

Wenn ich in die Übersicht schaue, waren die letzten Monate alles so 3-5 Tage, außer es waren so Sondergeschichten wie Krankenhaustagegeld oder Krankenhausfahrtkosten.

Und im Januar? Ich glaube seit dem Update Anfang Januar könnte es Probleme geben. Zumindest vereinzelnd. Aktuell fast 3 Wochen in der Vorprüfung/digitalisierung. Bisher waren 3 Tage normal und eher am Wochenende der Fall.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #6 am: 12.02.2024 14:39 »
Bei mir bisher keine Probleme (außer telefonisch durchkommen). Hatte kurz vor Weihnachten eine KKH-Rechnung im mittleren vierstelligen Bereich bekommen, vorsichtshalber direkt beim KKH Aufschub beantragt (Zahlungsziel war 31.12.23). War dann 3 Tage nach dem Upload der Rechnung auf dem Konto.

Wenn ich in die Übersicht schaue, waren die letzten Monate alles so 3-5 Tage, außer es waren so Sondergeschichten wie Krankenhaustagegeld oder Krankenhausfahrtkosten.

Und im Januar? Ich glaube seit dem Update Anfang Januar könnte es Probleme geben. Zumindest vereinzelnd. Aktuell fast 3 Wochen in der Vorprüfung/digitalisierung. Bisher waren 3 Tage normal und eher am Wochenende der Fall.

Was wäre denn dein Erkenntnisgewinn, wenn es bei anderen 3 Tage, Wochen oder Monate dauert?

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #7 am: 12.02.2024 14:42 »
Wenn es mehrere betreffen würde... dann LBV Fehler.

Wenn es nur wenige betrifft, dann seltener LBV Fehler.

Wenn es nur mich betrifft, dann super seltener LBV Fehler oder Einreichungsfehler meinerseits.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #8 am: 13.02.2024 07:50 »
Wenn es mehrere betreffen würde... dann LBV Fehler.

Wenn es nur wenige betrifft, dann seltener LBV Fehler.

Wenn es nur mich betrifft, dann super seltener LBV Fehler oder Einreichungsfehler meinerseits.

Alles klar, danke :)

RagnarDanneskjoeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #9 am: 13.02.2024 10:08 »
Gibt es bei jemanden auch Probleme das die Anträge seit gerausamer Zeit als „Digitalisierung/Vorprüfung” angezeigt wird? Bisher hat dieser Bearbeitungszustand nur wenige Tage gedauert, jetzt bei mir mehrere Wochen die on top zur normalen Bearbeitung kommen.

Bei mir war/ist das aktuell auch so - Rechnungen in Höhe von über € 7000.- harrten zwischenzeitlich ihrer Bearbeitung, aktuell sind es immer noch über € 5000.- (eingereicht am 18. Januar)
Anrufen hab ich aufgegeben.
#fürsorgepflicht?

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #10 am: 13.02.2024 12:08 »

Anrufen hab ich aufgegeben.
#fürsorgepflicht?

Anruf gerade eben.

Man ist aktuell mitte Januar beim Bearbeitungsstand.

Ich geh dann mal bei der PVS betteln um Zahlungsaufschub...

RagnarDanneskjoeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #11 am: 13.02.2024 12:59 »
Danke für die Auskunft. Dann warte ich eben noch mal eine Woche.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #12 am: 22.02.2024 08:03 »
Hat bei mir nun ziemlich genau einen Monat zwischen Einreichung und Bearbeitung gedauert.

dumerili1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #13 am: 23.02.2024 19:40 »
Ich bin jetzt bei 3 Wochen; mal sehen, wann es bei mir soweit ist.....
Eventuell dann nächste Woche Freitag, wer weiß das schon...  ;)

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] LBV und Eingang dauert mehrere Wochen
« Antwort #14 am: 27.02.2024 10:09 »
Bei mir bisher keine Probleme (außer telefonisch durchkommen). Hatte kurz vor Weihnachten eine KKH-Rechnung im mittleren vierstelligen Bereich bekommen, vorsichtshalber direkt beim KKH Aufschub beantragt (Zahlungsziel war 31.12.23). War dann 3 Tage nach dem Upload der Rechnung auf dem Konto.

Wenn ich in die Übersicht schaue, waren die letzten Monate alles so 3-5 Tage, außer es waren so Sondergeschichten wie Krankenhaustagegeld oder Krankenhausfahrtkosten.

Und im Januar? Ich glaube seit dem Update Anfang Januar könnte es Probleme geben. Zumindest vereinzelnd. Aktuell fast 3 Wochen in der Vorprüfung/digitalisierung. Bisher waren 3 Tage normal und eher am Wochenende der Fall.

Hatte dieses Kalenderjahr tatsächlich noch nichts zum Einreichen. Was jetzt kommt ist erstmal von den Kindern und geht eh nicht über die Kostendämpfungspauschale hinaus.