Autor Thema: [BY] Aufstieg 4.QE in Bayern  (Read 525 times)

Marathoni Bayern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[BY] Aufstieg 4.QE in Bayern
« am: 13.02.2024 08:53 »
Hallo,
folgender Sachverhalt liegt vor: Beamter 3.QE mit Leitungs- und Personalführung bei einer Regierung. Von der Aufgabentätigkeit würde die 4.QE locker begründbar sein. Allerdings wird die Feststellung zur Eignung für die mod. Qualifizierung (Häkchen bei 5.4 der Beurteilung) mehrfach nicht getroffen, obwohl Sachgebietsleitung und Bereichsleitung dieses vorgesehen hatten. Begründung hierfür ist, dass das Häkchen nur jemand erhält, der auch auf einer sog. Aufstiegsstelle sitzt. Wo und wieviele Stellen es bei der Regierung gibt, konnte und wollte man mir nicht sagen. Auch ob und wie man eine entsprechende Stelle schaffen kann (de facto ist meine Tätigkeit eine 4.QE-Stelle, da die Tätigkeit vorher von einem Juristen in der 4.QE ausgeführt wurde), konnte oder wollte man mir nicht sagen. Also völlige Intransparenz gegeben. Wobei die Feststellung für die Eignung der 4.QE m.E. nicht von einer entsprechenden Stelle abhängig gemacht werden kann.
Nun meine Frage: Wie komme ich zu dem Häkchen für die Eignung zur 4.QE? Schließlich nimmt man mir auch die Möglichkeit den Aufstieg bei anderen Dienstherren zu machen bzw. mich auf entsprechende Stellen zu bewerben.
Für eure Einschätzung und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
« Last Edit: 15.02.2024 02:38 von Admin »

hondafahrer26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Aufstieg 4.QE in Bayern
« Antwort #1 am: 13.02.2024 08:58 »
[...](de facto ist meine Tätigkeit eine 4.QE-Stelle, da die Tätigkeit vorher von einem Juristen in der 4.QE ausgeführt wurde)[...]

Dieser Logik könnte man folgen, wenn es vorher eine 3.QE-Stelle gewesen wäre, die nun von einem Juristen besetzt wurde (und man aus der vorherigen zu niedrigen Besetzung gelernt hat), aber so rum könnte man auch sagen: Einen Juristen braucht es hier nicht, das kann einer aus der 3.QE auch - wofür Sie ja der beste Beweis wären.