Autor Thema: Vorstellung im Gemeinderat  (Read 1082 times)

Babaisie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Vorstellung im Gemeinderat
« am: 13.02.2024 20:23 »
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und wurde am nächsten Tag kontaktiert, dass Sie mich gerne bei der nächsten Gemeinderatssitzung für die Stelle vorstellen würden (EG 11). Bislang musste ich nie persönlich dabei vorsprechen, das wurde immer von den Personalern übernommen. Werden dabei eigentlich mehrere Leute vorgestellt und der Rat "sucht" sich jemanden aus oder nur je eine Person pro Stelle? Und hat das schonmal jemand miterlebt und kann berichten? Das wäre super. Vielen Dank

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Vorstellung im Gemeinderat
« Antwort #1 am: 13.02.2024 20:58 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Ich glaube aber nicht, dass der Gemeinderat am Auswahlverfahren beteiligt ist, sondern eher, dass der/die/das Neue bekannt gemacht werden soll.

ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Vorstellung im Gemeinderat
« Antwort #2 am: 14.02.2024 12:45 »
Art. 43 GO Bayern, Der Gemeinderat ist für die Einstellung ab A9 bzw. EG 9 zuständig.

Daher wird die Vorstellung im Gemeinderat wahrscheinlich nützlich sein.
Kommt auch auf die Stelle an.

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Vorstellung im Gemeinderat
« Antwort #3 am: 14.02.2024 13:21 »
Auch wenn die jeweilige Gemeindeordnung dazu keine Regelung trifft, lohnt es sich immer, sich auch die Hauptsatzung der betreffenden Gemeinde anzusehen. Oftmals ist auch hier eine Regelung zu finden, dass der Gemeinderat für die Entscheidung zur Einstellung von Beschäftigten ab einer bestimmten Entgeltgruppe trifft. Das hängt auch mit der Bedeutung der Stelle für die Gemeinde zusammen. Gerade für kleinere Gemeinden haben höher bewertete Stellen größere finanzelle Auswirkungen auf den Gesamthaushalt. Und wenn der Gemeinderat schon die Entscheidung zu treffen hat, sollte er die Bewerber auch entsprechend kennenlernen. Die Personalstelle nimmt hier i.d.R. eine Vorauswahl vor und reduziert die Anzahl. Das hatte ich auch schon und ist ganz üblich. Ist im Prinzip ähnlich einem Vorstellungsgespräch mit Fragen der Gemeinderäte.