Autor Thema: TVÖD-S Sparkassen: Angebot bessere Stelle 11 -> 13 / Vergütung + Stufe  (Read 1461 times)

Anonymus22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:
- Aktuell bin ich in EG 11/4 eingruppiert
- Höhere Stufe 11/5 ab 01.05.2024
- Vorgesetzter bereits krank gewesen, aktuell wieder da, will sich krankheitsbedingt versetzen lassen
- Ich habe angeboten bekommen die Stelle zu übernehmen ab ca 01.04.2024

Fragen sind wahrscheinlich klar: Durch die Änderung waren das erstmal nur rund EUR 70,0 netto mtl
1) Wenn ich die Stelle annehme beginnt meine Stufenlaufzeit neu. Wäre dann 13/4 korrekt?
2) Gibt es die Möglichkeit hier mit einer Probezeit / vorübergehenden Tätigkeit zu arbeiten um erst in die 11/5 und dann in die 13/5 zu kommen?
3) Andere Ideen wie man das hinbekommen kann?

- Einen vorgezogenen Stufenaufstieg schließt mein Arbeitgeber aus

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Stufe 4 wäre korrekt.

Probezeit ist Quatsch, eine zunächst vorübergehende Tätigkeit wäre machbar. Ebenso machbar wäre es, dass man die Aufgaben vollumfänglich erst zum 01.05. überträgt. Genauso könnte der AG die Stelle auch einen Monat unbesetzt lassen oder dem Weggang des Kollegen erst zum 01.05. zustimmen.

Anonymus22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Da es Gesundheitsbedingt ist, kommt eine spätere Versetzung leider nicht in Frage.

Heißt aber: 11/5-> 13/4  und eine Zulage da unter EUR 180,0?

Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Heißt aber: 11/5-> 13/4  und eine Zulage da unter EUR 180,0?

Nein, da du zum Zeitpunkt der Stellenübertragung 01.04.24 in 11/4 bist wirst Du nach 13/4 höhergruppiert.
Macht rund 550 € mehr pro Monat -> keine Zulage.


Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Bei einem Monat einfach mal nachfragen.

In meinem Fall war man damals dankbar für den Hinweis.

Anonymus22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Heißt aber: 11/5-> 13/4  und eine Zulage da unter EUR 180,0?

Nein, da du zum Zeitpunkt der Stellenübertragung 01.04.24 in 11/4 bist wirst Du nach 13/4 höhergruppiert.
Macht rund 550 € mehr pro Monat -> keine Zulage.

Danke für den Hinweis. Mein Ziel war ja den Monat noch hinzukriegen. Da hänge ich mich mal ans Telefon 😀 der Invest lohnt sich ja.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Stufe 4 wäre korrekt.

Probezeit ist Quatsch, eine zunächst vorübergehende Tätigkeit wäre machbar.
Nein, dass würde nichts bringen, da man dann rückwirkend HG wird.
Ausser man übertragt die Tätigkeiten vorübergehend, macht dann eine Pause und dann erst entgültig.
Das einfachste ist: Sich erstmal nur einen Teil, oder aber nicht offiziell die Aufgaben übertragen lassen, so dass man in der 11 bleibt und erst nach Stufenanstieg der Übertragung zustimmen.

@Anonymus22 Du musst der Übertragung nicht zustimmen, das geht nur einvernehmlich.
Wer hats denn gemacht, als der VG krank war? Wie lange war er Krank?

Ach ja auch der PR kann da einem helfen.

Anonymus22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

Man hat sich jetzt geeinigt:
01.05. in 11/5
02.05. offizielle Übernahme der Tätigkeit
Jetzt gibt’s nur noch die Diskussion ob es 13/4 mit Zulage oder 13/5 sein soll. Der PR sagt klar 13/5. bin gespannt 😀

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Was für eine Diskussion? Gibt es in eurem Tarifvertrag eine stufengleiche Höhergruppierung oder nicht?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Wieso Zulage?
Du könntest deinen Personaler mal eine Schulung nahelegen. ;) Auch im TVÖD-S gilt die stufengleiche HG!

Anonymus22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Ihr habt beide recht!
Man will mir das als „Entgegenkommen“ verkaufen da ich dann ja erst in Stufe 5 gegangen wäre usw.
Ich sage ja bin relaxt, da in der Vorlage ja das Datum steht und nicht der Rest. Also gilt dann der Tarifvertrag. So sieht es PR auch.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Herzlichen Glückwunsch!  :) E13/5 ist schon nicht schlecht, kannst uns ja einen ausgeben.  ;D