Autor Thema: Quereinstieg innerhalb des TVöD  (Read 1042 times)

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Quereinstieg innerhalb des TVöD
« am: 14.02.2024 18:37 »
Hallo.

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit im TVöD, sozialer Bereich (Jugendamt) tätig.
Langfristig möchte ich aus persönlichen Gründen den Bereich wechseln, jedoch schon gern im öD bleiben.

Wie sieht es denn erfahrungsgemäß mit einem Wechsel in ein fachfremdes Tätigkeitsfeld aus? Öffnet mir mein Bachelor Studium (Sozialpädagogik + BWL) einige Türen, oder wird bzw. muss eine Stelle stupide mit den in der Ausschreibung benannten Abschlüssen besetzt werden? Haben die AG hier Spielraum?

So richtig ist mir noch nicht klar, in welchen Bereich ich mich neuorientieren möchte. Personal, IT, etc. könnte ich mir vorstellen. (IT ist quasi ein Hobby von mir, habe aber keinen Abschluss.) Was für mich eigentlich nur fest steht ist, dass ich nicht nochmal etwas anderes studieren werde.

Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches vollzogen und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Danke.  :)


IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Quereinstieg innerhalb des TVöD
« Antwort #1 am: 14.02.2024 20:50 »
Hi,

frag am einfachsten mal z.B. den Personalrat bei Euch, was der so mitbekommt, welche Abschlüsse auf welchen Stellen mal ausgeschrieben waren / eingestellt wurden. Theoretisch kannst Du auch bei der Personalverwaltung fragen, aber die behalten deinen Wechselwunsch vielleicht nicht ganz so sicher für sich wie der Personalrat.

Bei uns im Amt für SozPäd möglich:

- Gesundheitsamt (Schwangeren-/Suchtberatung, Fachstelle Pflege-/Behinderteneinrichtungen etc.)
- Jugendamt ASD, Koki, Jugendhilfeplanung
- Seniorenbeauftragte/Demenzbeauftragte, Fachstelle Ehrenamt, Bildungskoordination, Bildungsmonitoring etc.
- Asylkoordination/Migrationsberatung
- ..

Teilweise sind es allerdings dann Tarifbeschäftigte bei der Regierung und nicht direkt beim LRA.

IT ohne irgendeine nachweisbare IT-Ausbildung wäre bei uns nicht möglich - auch wenn man manchmal das Gefühl hat ..  ;D

Wenn Du da was Genaueres wissen willst, schick mir gerne eine Nachricht.

Viele Grüße!

PS: So eine Kombi SozPäd+BWL suchen sie bei uns gerade. Schreib mir doch mal aus welcher Region Du kommst.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Quereinstieg innerhalb des TVöD
« Antwort #2 am: 14.02.2024 21:27 »
Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, wie der einzelne AG das jeweils handhabt und dann auch, wie er ausschreibt. An seine Ausschreibung ist er gebunden, alle Anforderungen, die er für zwingend ansieht, müssen erfüllt werden. Es kommt aber auch des Öfteren vor, dass alternative Anforderungen zu den "gewünschten" zugelassen sind.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Quereinstieg innerhalb des TVöD
« Antwort #3 am: 15.02.2024 06:43 »
Wenn etwas ausgeschrieben wurde, dann hat der AG diese Ausschreibung, spätestens wenn jemand darauf eingestellt wird, vorliegen.
Wenn er also seine Akten pflegt, dann weiß er das in seinem Dunstfeld.

Bei den Ausschreibung kommt es immer darauf an, ob eine Ausbildung als wünschenswert oder vorausgesetzt wird ausgeschrieben ist.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Quereinstieg innerhalb des TVöD
« Antwort #4 am: 15.02.2024 07:58 »
Wir haben auch Sozialarbeiter als Vermittler im Jobcenter.