Autor Thema: [Allg] Wie schätzt Ihr das Vorgesetztenverhalten ein?  (Read 2135 times)

rerumpublicarum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Ich habe kürzlich die Behörde gewechselt und würde gerne Eure Sichtweise auf folgenden Sachverhalt einholen:

Im vergangenen Sommer beendete ich den Vorbereitungsdienst und fing in einer oberen Landesbehörde im gehobenen Verwaltungsdienst an - so schön, so gut. Allerdings bemerkte ich bereits von Anfang an eine gewisse "Kälte" seitens meiner Vorgesetzten und ihres Stellvertreters gegenüber meiner Person. Sympathie und Antipathie wurden offen gegenüber KuK im Dezernat nach außen gezeigt und deutlich.

Meine Vorgesetzte war sehr launisch und unberechenbar, was ihre derzeitige Stimmung anging - man musste sie auf dem "richtigen Fuß" erwischen. Mal konnte sie wie eine beste Freundin mit einem schnacken und Witze machen, im anderen Moment wurde sie sehr ernst, sprach in harschem Ton und lästerte über ihre Mitarbeiter. Hierunter fiel auch, dass Sie stark zwischen Beamten und Angestellten differenzierte und gerade Angestellte im mittleren Dienst als minderwertig betrachtete.

Dazu wurden Feedbackgespräche zu reinen (negativen) Kritikgesprächen mit Androhungen, die Probezeit sei kein Selbstläufer und man wolle mir doch keine schlechte Beurteilung ausstellen, etc. - am Rande: ich machte im ersten Monat gleich 34 Überstunden und zeigte immenses Engagement.

Die KuK im Dezernat und in der Behörde bescheinigten mir eine gute Leistung und auch so habe ich mich mit allen Mitarbeitern der Behörde (sehr) gut verstanden, nur eben mit meinen direkten Vorgesetzten nicht- sehr schade.

Auch der stellvertretende Leiter war leider nicht mit mir auf einer Wellenlänge: einmal musste ich vormittags telefonisch einen Arzttermin ausmachen und er kam ohne anzuklopfen ins Büro, fragte mich nach einem Vorgang, woraufhin ich ihm mitteilte, dass dieser in Bearbeitung sei und im Laufe dieser Woche abgeschlossen würde. Zitat seinerseits: "Wer whatsappen kann, kann auch arbeiten." Eine Unterstellung also und dazu ein Vorgang, der eigentlich von einem anderen Kollegen bearbeitet werden sollte (laut Organigramm/Zuständigkeit). Und das ist auch nur ein Beispiel von einigen.

Wenn man sich mit den KuK darüber unterhielt, bescheinigte jeder/jede, dass unsere Vorgesetzte keine Führungskraft bzw. fehl am Platze ist.

Nun bin ich (glücklicherweise) in eine andere Behörde gewechselt, wobei es schon schade ist, da mir die Arbeit Spaß gemacht hat und ich mich mit allen KuK gut verstanden habe. Aber so hat man mich quasi "vom Hof" gejagt - und ich bin nicht der Einzige...


Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen im Umgang mit Euren Vorgesetzten gesammelt?
« Last Edit: 19.02.2024 02:03 von Admin »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wie schätzt Ihr das Vorgesetztenverhalten ein?
« Antwort #1 am: 15.02.2024 14:57 »
ja, na klar. Es gibt immer komische Leute und manche davon werden Vorgesetzte.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Wie schätzt Ihr das Vorgesetztenverhalten ein?
« Antwort #2 am: 15.02.2024 15:00 »
KuK = Kaiserlich und Königlich?


Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Wie schätzt Ihr das Vorgesetztenverhalten ein?
« Antwort #3 am: 15.02.2024 15:13 »
Hatte über 15 Jahre eine Vorgesetzte mit deutlichen psychischen Auffälligkeiten ohne die Möglichkeit die Dienststelle zu wechseln, war sehr belastend.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Wie schätzt Ihr das Vorgesetztenverhalten ein?
« Antwort #4 am: 15.02.2024 17:13 »
KuK = Kaiserlich und Königlich?

Kolleginnen und Kollegen

Dailydrvr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Wie schätzt Ihr das Vorgesetztenverhalten ein?
« Antwort #5 am: 15.02.2024 22:36 »
Klingt nach dem klassischen Peter-Prinzip (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip#).
Leider im ÖD zu häufig anzutreffen. Leute machen ihren Job gut, werden befördert und werden zB SGL und versagen dort aber. Rückwärts sieht die Beamtenlaufbahn leider nicht vor.

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Wie schätzt Ihr das Vorgesetztenverhalten ein?
« Antwort #6 am: 16.02.2024 13:27 »
KuK = Kaiserlich und Königlich?

Danke!  ;D Ich bekam beim Lesen Sehnsucht nach Sissi  ::)
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:Wie schätzt Ihr das Vorgesetztenverhalten ein?
« Antwort #7 am: 17.02.2024 08:54 »
Gerade unter den Vorgesetzten ist eine hohe Rate an Psychopathen anzutreffen.

Schau dir mal dies hier an:
https://www.stern.de/amp/wirtschaft/job/irre-chefs--warum-so-viele-bosse-psychopathen-sind-und-wie-man-mit-ihnen-umgeht-32492792.html

Denk jetzt schon mal über einen Wechsel nach.
Ich hatte viele Chefs und weiß, alles steht und fällt mit ihnen.
Das Allerwichtigste: Du musst! Deine Rechte und Pflichten kennen (Chefs kennen sie oftmals nicht und übersteigen ihre Kompetenzen).

Good Luck und immer entspannt bleiben.
PS: Auch diese Psychopathen treffen irgendwann mal auf ihren Meister.