Autor Thema: Stunden noch weiter reduzieren möglich?  (Read 2764 times)

Marina21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« am: 19.02.2024 21:01 »
Guten Tag,

folgende Frage an die Erfahrenen:

Ich arbeite aktuell zu 50 Prozent und habe eine volle Stelle im öffentlichen Dienst, unbefristet. Nun überlege ich zu kündigen, um meine freiberufliche Tätigkeit besser ausüben zu können.

Alternative: Stunden noch weiter reduzieren. Aber ist das überhaupt möglich? Könnte ich nur noch 25 Prozent arbeiten und hauptberuflich freiberuflich sein?

Und wie sieht es aus wenn die Personalabteilung ihr ok gibt, aber der Fachdienst nicht?

Bisher habe ich noch nicht nachgefragt, möchte das aber zeitnah tun.

Eure Meinungen im Vorfeld würden mich sehr interessieren.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #1 am: 19.02.2024 22:36 »
Du arbeitest 50% auf einer vollen Stelle? Respekt! Merkt das keiner?  :P

Die Stelle ist augenscheinlich teilzeitgeeignet.

Dann solltest du dem AG deinen Wunsch mitteilen und mit ihm drüber reden. Das eröffnen der TV wie auch das Teilzeit- und Befristungsgesetz ausdrücklich. Siehe § 11 Abs. 2 TVÖD und § 7 TzBfG. Der AG sagt dir dann, was an TZ geht und muss dir Antwort geben, wenn du dort 6 Monate beschäftigt bist und deinen Wunsch schriftlich kundtust.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #2 am: 20.02.2024 06:46 »
Bei uns würde die Personalabteilung fragen,  ob dienstliche Gründe dem TZ Antrag  entgegen stehen und dementsprechend zu-oder absagen.

TreueTomate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #3 am: 20.02.2024 07:21 »
Informiere dich einmal bezüglich Scheinselbständigkeit. In so einer Konstellation rutscht man da schnell rein, unabhängig der Entscheidung deines AG.

Marina21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #4 am: 20.02.2024 08:26 »
Scheinselbständigkeit???? Das ist ja eine ganz andere Baustelle. Ich habe verschiedene Auftraggeber wie jeder echte Selbstständige!

Ansonsten danke schonmal für eure Antworten.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #5 am: 20.02.2024 08:53 »
Grundsätzlich kann man auch auf eine Wochenstunde reduzieren. Oder auf 38 Stunden, alles ist möglich.
Die tariflichen, gesetzlichen Ansprüche wurden ja schon genannt.

Gewerbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #6 am: 20.02.2024 08:57 »
Die Frage, was dann später die Haupt- bzw. Nebentätigkeit ist, ist ja separat zu klären.

Grundsätzlich würde ich persönlich versuchen, die Stelle weiterhin reduziert zu behalten, um quasi als Notfallplan wieder aufstocken zu können. Aber das liegt vielleicht auch einfach an meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis...  ;D

IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #7 am: 20.02.2024 09:08 »
Die Frage, was dann später die Haupt- bzw. Nebentätigkeit ist, ist ja separat zu klären.

Grundsätzlich würde ich persönlich versuchen, die Stelle weiterhin reduziert zu behalten, um quasi als Notfallplan wieder aufstocken zu können. Aber das liegt vielleicht auch einfach an meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis...  ;D

Das würd ich genauso machen, es sei denn die Selbständigkeit läuft schon jahrelang äußerst stabil  :)

Unser AG lehnt Teilzeit unter 15 Wochenstunden grundsätzlich ab. Außer bei Vitamin-B - da gehen dann auch mal 12 Wochenstunden (als stv. SGL :o )

Du müsstest auch überlegen, ob es sich "lohnt" weiter zu reduzieren wegen den Kosten Krankenversicherung, wenn deine Selbständigkeit dann zur Haupttätigkeit wird.

Marina21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #8 am: 20.02.2024 10:18 »
Danke für eure Antworten. Lohnen tut es sich finanziell erst mal gar nicht.

Um mein Business zum Laufen zu bringen brauche ich vor allem erst mal Zeit!

Ich zahle bewusst erstmal drauf. Das weiß ich. Aber ich brauche die freiwerdenden Energien 😊

Daher bin ich auch noch unentschlossen ob Stundenreduzierung Sinn macht...

Marina21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #9 am: 20.02.2024 10:28 »
@Isabel:

15 Stunden würde mir nichts bringen. Das ist ja fast meine jetzige Situation. Da bleibt neben Familie einfach zu wenig Zeit für meine Freiberuflichkeit. Das ist genau mein Problem.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #10 am: 20.02.2024 11:24 »
Einfach nachfragen, das ist überall anders. Wir stellen regelmäßig 10% oder 20% Kräfte ein.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #11 am: 20.02.2024 11:39 »
Das Einstellungsverfahren ist rechtlich von einem Teilzeitanspruch aus Tarif und Gesetz zu trennen.

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #12 am: 20.02.2024 12:01 »
Scheinselbständigkeit???? Das ist ja eine ganz andere Baustelle. Ich habe verschiedene Auftraggeber wie jeder echte Selbstständige!

Ansonsten danke schonmal für eure Antworten.

Manche Selbständige sind kraft Gesetzes in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig, auch wenn sie für mehrere Auftraggeber tätig sind. Die Versicherungspflicht in der Arbeitnehmertätigkeit schützt eben nicht davor, zusätzliche Beiträge für die Selbständigkeit einzahlen zu müssen, wenn die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.

Oft macht eine Versicherungspflicht auf Antrag Sinn. Diese Möglichkeit ist aber an gewisse Fristen (nach erstmaliger Aufnahme der Selbständigkeit) gebunden.

Der Idee, sich bezüglich der Beitragszahlung als Selbständige mal von der gesetzlichen Rentenversicherung beraten zu lassen, halte ich für sehr gut.

IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #13 am: 20.02.2024 12:15 »
@Isabel:

15 Stunden würde mir nichts bringen. Das ist ja fast meine jetzige Situation. Da bleibt neben Familie einfach zu wenig Zeit für meine Freiberuflichkeit. Das ist genau mein Problem.

Hast du eventuell noch Elternzeit übrig, die du bei deinem Arbeitgeber nehmen könntest?
Dann hättest Du Zeit für deine Freiberuflichkeit, aber auch eine Rückkehrmöglichkeit zu deinem AG.

Marina21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Stunden noch weiter reduzieren möglich?
« Antwort #14 am: 20.02.2024 13:46 »
[quote author=Rentenonkel link=topic=122900.msg342567#msg342567 date=1708426907

Manche Selbständige sind kraft Gesetzes in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig, auch wenn sie für mehrere Auftraggeber tätig sind. Die Versicherungspflicht in der Arbeitnehmertätigkeit schützt eben nicht davor, zusätzliche Beiträge für die Selbständigkeit einzahlen zu müssen, wenn die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.

Oft macht eine Versicherungspflicht auf Antrag Sinn. Diese Möglichkeit ist aber an gewisse Fristen (nach erstmaliger Aufnahme der Selbständigkeit) gebunden.

Der Idee, sich bezüglich der Beitragszahlung als Selbständige mal von der gesetzlichen Rentenversicherung beraten zu lassen, halte ich für sehr gut.
[/quote]

Danke dir. Mein Bereich ist nicht eindeutig rentenversicherungspflicht . Ich zahle aber trotzdem freiwillig ein.