Autor Thema: Höhergruppierung?  (Read 1716 times)

Areo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Höhergruppierung?
« am: 19.02.2024 23:20 »
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage helfen und bedanke mich jetzt schon einmal vielmals für eure Hilfe und Kommentare!

Meine Lebensgefährtin war in einem Bezirksamt in Berlin der EG5 Stufe 1 tätig und wechselte nun vor einem Monat auf eine E9a-Stelle Stufe 1 eines anderen Bezirksamtes. Der Wechsel verlief nahtlos, wurde jedoch gebeten zu kündigen, um die neue Stelle anzunehmen. Der Dienstherr ist und bleibt weiterhin das Land Berlin.

Sie hatte sich bei der Personalstelle bzgl. der Erfahrungsstufe 2 erkundigt, diese verneinten aber vehement mit der Begründung, dass es sich um eine Neueinstellung handeln würde und auch eine Höhergruppierung hier nicht greifen würde.

Meine Frage wäre: Ist das so korrekt? Wir sind beide absolut verunsichert, da wir davon ausgingen, dass es sich dadurch um eine Höhergruppierung und somit um mindestens die Erfahrungsstufe 2 handeln würde.


Was sagt ihr dazu?! Ich bedanke mich noch einmal und wünsche einen schönen und angenehmen Abend! :-) 

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #1 am: 19.02.2024 23:35 »
Durch die Kündigung liegt eine Neueinstellung ohne einschlägige Berufserfahrung vor. Stufe 1 ist also korrekt. Bei einer Übertragung höherwertiger Aufgaben beim gleichen Arbeitgeber im gleichen Arbeitsverhältnis — also ohne die Kündigung — läge eine Höhergruppierung vor, die immer mindestens in Stufe 2 führt. Durch die Kündigung gibt es also die höheren Bezüge jeweils erst ein Jahr versetzt.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #2 am: 20.02.2024 07:01 »
Hat sie denn tatsächlich gekündigt? Wenn ja und das AV wurde ordentlich beendet  (Abgeltung Urlaub usw.), handelt es sich tatsächlich um keine Högergruppierung, sondern um eine Neueinstellung und hat die von cyrix42 beschriebenen Folgen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #3 am: 20.02.2024 11:35 »
Warum Kündigung?  Da der Arbeitgeber (Land Berlin oder?) gleich bleibt, wäre nach TV-L eine Versetzung der korrekte Weg, denke ich.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #4 am: 20.02.2024 11:42 »
Nu, wenn das Land Berlin Lohnkosten einsparen will, dann ist die Aufforderung zur Kündigung und Neueinstellung der richtige Weg. Insbesondere hat man damit auch eine erneute Probezeit...

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #5 am: 20.02.2024 11:49 »
Nu, wenn das Land Berlin Lohnkosten einsparen will, dann ist die Aufforderung zur Kündigung und Neueinstellung der richtige Weg. Insbesondere hat man damit auch eine erneute Probezeit...


Ach ja - Berlin. (Dumme Frage, sorry.)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #6 am: 21.02.2024 14:32 »
Nu, wenn das Land Berlin Lohnkosten einsparen will, dann ist die Aufforderung zur Kündigung und Neueinstellung der richtige Weg. Insbesondere hat man damit auch eine erneute Probezeit...
Und welche Bedeutung hätte eine neue Probezeit?

Aber wenn man seine 6 Monate voll hat ist doch die Probezeit wurscht da KSchG gilt.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #7 am: 21.02.2024 14:47 »
Bezüglich des Kündigungsschutzes kommt es offenbar darauf an, ob eine Unterbrechung zwischen den beiden Arbeitsverhältnissen vorlag, oder nicht:

Zitat von: Kündigungsschutzgesetz §1
(1) Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gegenüber einem Arbeitnehmer, dessen Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder Unternehmen ohne Unterbrechung länger als sechs Monate bestanden hat, ist rechtsunwirksam, wenn ...

Insofern danke für den Hinweis: Wenn die Beschäftigungsverhältnisse nahtlos aneinander gereiht sind, dann bleibt der Kündigungsschutz erhalten und es greifen zumindest die gesetzlichen Kündigungsfristen. Ab Ende der ggf. erneut vereinbarten Probezeit greift dann auch wieder die tarifliche Kündigungsfrist, wobei dann die gesamte Zeit Beschäftigungszeit beim gleichen Arbeitgeber herangezogen wird.

Areo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #8 am: 21.02.2024 17:18 »
Vielen Dank für all die Antworten! Es war tatsächlich so, dass man sie nur mit einer Neueinstellung übernehmen wollte und sie kündigen musste mit der Begründung: "Versetzungen machen wir nicht".

Auch bei der Jahressonderzahlung hat sie tatsächlich nur Geld für die Zeit bekommen, in der sie beim neuen Bezirksamt tätig war, ist das auch so korrekt?


Vielen lieben Dank noch einmal!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #9 am: 21.02.2024 17:22 »
Wann ist sie denn genau gewechselt?

Areo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #10 am: 21.02.2024 17:37 »
Ich sehe gerade dass ich vor einem Monat geschrieben habe, sorry! Sie ist vor vier Monaten gewechselt!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Höhergruppierung?
« Antwort #11 am: 21.02.2024 18:16 »
Ok. Dann hat Börlin durch die Verfahrensweise noch mehr gespart.  :-\ Durch die Stichtagsregelung zählt nur das AV zum 01.12., das "alte AV zählt nicht.