Autor Thema: Öffentllicher Dienst nach Bachelor?  (Read 3295 times)

Philipp61198

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Öffentllicher Dienst nach Bachelor?
« am: 20.02.2024 13:10 »
 Hallo,
ich bin zur Zeit etwas ratlos. Aktuell studiere ich noch Lehramt Gymnasium in Bayern Mathematik und Englisch, für das ich bereits meinen Bachelor of Arts erhalten habe. Da das Staatsexamen und alles drum rum (auch Politik etc.) mich sehr belastet, bin ich mir unsicher geworden, ob der Lehrberuf im Anschluss das richtige für mich ist. Daher hatte ich über einen Beruf im Öffentlichen Dienst wie in der Kommunalverwaltung nachgedacht. Da ich bereits 25 bin (Abi nachgeholt, Corona, nebenbei immer gearbeitet) wollte ich wissen, ob es bestimmte Quereinsteigermöglichkeiten in den mittleren/gehobenen Dienst gibt, für die ich keine Ausbildung von 0 anfangen muss, sondern ich mit meinem Abschluss etwad schneller vorankomme.
Vielen Dank!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Öffentllicher Dienst nach Bachelor?
« Antwort #1 am: 20.02.2024 14:57 »
Mittlerer / gehobener Dienst, also die Beamtenlaufbahn, ist ohne Laufbahnbefähigung nicht möglich.

Mit einem Bachelor ist aber eine tarifliche Beschäftigung ohne weiteres möglich. Ich würde mich einfach mal nach passenden Stellenausschreibungen umschauen, die deinen Hochschulabschluss als Bildungsqualifikation nennen.

IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Öffentllicher Dienst nach Bachelor?
« Antwort #2 am: 20.02.2024 17:42 »
Da das Staatsexamen und alles drum rum (auch Politik etc.) mich sehr belastet, bin ich mir unsicher geworden, ob der Lehrberuf im Anschluss das richtige für mich ist.

Wenn Politik dich belastet oder nervt, dann überleg Dir gut, ob der öff. Dienst wirklich was für Dich ist. Auch in der Kommunalverwaltung wirst Du an (teils fragwürdigen) rein politisch motivierten Entscheidungen nicht vorbei kommen .. man bekommt vieles mit, worüber man sich aufregen könnte  ::)

Philipp61198

  • Newbie