Autor Thema: Inflationsprämie Wechsel vom Land zum Bund  (Read 1053 times)

Pat511

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Inflationsprämie Wechsel vom Land zum Bund
« am: 20.02.2024 19:52 »
Hallo,

ich bin derzeit beim Land tätig und komme in den Genuss der Inflationsprämie. Diese wird mit 1800 Euro Ende März ausgezahlt, ebenso pro Monat 120 Euro ab Jan. 24 für 10 Monate.

Nun wechsle ich die Stelle und arbeite ab 01.05. beim Bund. Bekomme ich dann trotzdem noch bis Oktober die 120 Euro oder fallen die für mich komplett weg?

Sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage aber ich bin Quereinsteigerin und steige da irgendwie nicht so ganz durch. ::)

Vielen Dank an Euch. :-)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Inflationsprämie Wechsel vom Land zum Bund
« Antwort #1 am: 20.02.2024 21:59 »
Wenn du wechselst, fällt die Prämie natürlich weg.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Inflationsprämie Wechsel vom Land zum Bund
« Antwort #2 am: 21.02.2024 08:40 »
Wenn du wechselst, fällt die Prämie natürlich weg.

Dafür ist das Entgelt ab März bereits deutlich höher. Also am Ende kein Grund den Wechsel nicht zu machen.

Pat511

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Inflationsprämie Wechsel vom Land zum Bund
« Antwort #3 am: 21.02.2024 12:18 »
Danke für Eure Antworten.

Für mich wären die 120 Euro kein Grund, nicht zu wechseln. Ich habe nach dem Wechsel eine viel höhere EG.
Es hat mich nur generell interessiert wie das ist weil ich ganz zu Anfang vom Bund zum Land gewechselt bin und trotzdem eine Coronaprämie vom Bund bekommen habe, obwohl ich dort schon einige Zeit nicht mehr beschäftigt war. Ich glaube aber, dass war Stichtagabhängig.

Gewerbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Inflationsprämie Wechsel vom Land zum Bund
« Antwort #4 am: 21.02.2024 13:27 »
Das mag natürlich sein. Wenn du jetzt zum 01.03. wechseln würdest und der Inflationsausgleich erst im März ausgezahlt wird, steht dir das Geld für Dezember bis Februar ja trotzdem zu. Aber eben ab März dann nicht mehr in dem Beispiel.