Autor Thema: Inflationsprämie&Sonderzulage für „einige Beschäftigte“ im SuE Stadtstaaten  (Read 673 times)

Sozialarbeiterin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,
auf der Übersichtsseite für die Einigungen im Tarifabschluss der Länder 2023 steht, dass alle Beschäftigten sog. „Inflationsabmilderungsprämie“ I.H.v. 120 Euro/Vollzeit bekommen.
Außerdem steht dort, dass es im Sozial-und Erziehungsdienst „Sonderzulagen für einige Beschäftigte in den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg zum 01.01.2024“ gezahlt werden. Angeblich für alle bis S15.
Weiß jemand, ob das bedeutet, dass man diese Sonderzulage *zusätzlich* zum Inflationsausgleich bekommt?
Und falls ja, wo genau das im Tarifvertrag geregelt ist (ich habe schon versucht es zu finden, bitte nicht schimpfen)?
In Hamburg wurde die Sonderzulage nämlich bislang nicht ausgezahlt.
Vielen Dank und schönen Abend.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Hallo,
auf der Übersichtsseite für die Einigungen im Tarifabschluss der Länder 2023 steht, dass alle Beschäftigten sog. „Inflationsabmilderungsprämie“ I.H.v. 120 Euro/Vollzeit bekommen.
Außerdem steht dort, dass es im Sozial-und Erziehungsdienst „Sonderzulagen für einige Beschäftigte in den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg zum 01.01.2024“ gezahlt werden. Angeblich für alle bis S15.
Weiß jemand, ob das bedeutet, dass man diese Sonderzulage *zusätzlich* zum Inflationsausgleich bekommt?
Und falls ja, wo genau das im Tarifvertrag geregelt ist (ich habe schon versucht es zu finden, bitte nicht schimpfen)?
In Hamburg wurde die Sonderzulage nämlich bislang nicht ausgezahlt.
Vielen Dank und schönen Abend.
Ja, es handelt sich um tarifliche Zulagen, die völlig unabhängig von den Inflationsausgleichszahlungen sind.
Die konkreten Regelungen dazu findest du im Abschnitt II Nr. 3 des Einigungspapiers, z.B. hier: https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_Laender/231209_Tarifeinigung_TV-L.pdf

Ergänzung:
Manche der Regelungen dort treten auch erst zum 01. Oktober 2024 in Kraft und was die Regelungen angeht, die zum 01. Januar 2024 in Kraft treten, so musst du bedenken das die Tinte und den Tarifverträgen noch nicht trocken ist, bzw. u.U. noch nichts unterschrieben ist (Erklärungsfrist, Redaktionsverhandlungen...)
D.h. da erwartet dich dann ggf. im weiteren Verlauf des Jahres noch ein wahrer Geldregen, wenn die Nachzahlung kommt...  ;) 8)
« Last Edit: 22.02.2024 07:05 von TV-Ler »