Autor Thema: Bewerbung im Schulsekratariat  (Read 2332 times)

Kauffrauimöd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Bewerbung im Schulsekratariat
« am: 25.02.2024 14:50 »
Hallo,
ich habe Fragen zum Bewerbungsverfahren im ÖD. Der Landkreis hat eine Stelle als Schulsekretärin ausgeschrieben. Wieviel Mitspracherecht hat die Schule selbst bei der Auswahl der Bewerber?

Die Stelle ist in die EG6 eingeordnet. Wie stehen meine Chancen mit kfm. Ausbildung und langjähriger Berufserfshrung in der freien Wirtschaft, aber ohne Erfahrung im ÖD? Evtl. Macht der Angestelltenlehrgang 1 Sinn? Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation erlebt.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #1 am: 25.02.2024 15:29 »
Die Stelle ist in die EG6 eingeordnet. Wie stehen meine Chancen mit kfm. Ausbildung und langjähriger Berufserfshrung in der freien Wirtschaft, aber ohne Erfahrung im ÖD?
Chancen auf Einstellung oder auf Eingruppierung in EG 6?

Kauffrauimöd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #2 am: 25.02.2024 15:36 »
Chancen auf Einstellung meinte ich.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #3 am: 26.02.2024 09:04 »
Da kennt doch keiner deinen AG und dessen Organisation.

Bei uns z. B. denke ich , hättest du gute Chancen. Die Sekretäre sind im Regelfall Büroangestellte für Fachkommunikation. Ein A1 ist nicht gefordert.


Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #4 am: 26.02.2024 10:56 »
Ist der A1 nicht Voraussetzung für eine Eingruppierung in EG6? Auch im TVL....?

Wird bei uns so angewendet, allerdings TVöD....

Kauffrauimöd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #5 am: 26.02.2024 11:33 »
Ist TVöD. Grad nochmal geschaut, der A1 steht unter Voraussetzungen, ausgebildete Kaufleute unter "nachrangig". Daher wäre es interessant für mich zu wissen, wie hoch die Chancen sind als Kauffrau dort reinzukommen.

Leo85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #6 am: 26.02.2024 11:55 »
Bei meinem AG (Landkreis in BW) hättest du sehr gute Chancen auf Einstellung. Die Schulsekretärinnen sind in EG6 eingruppiert.
Hier ist man froh, wenn sich überhaupt jemand auf die Stellen bewirbt und es werden regelmäßig Nicht-Vfa's eingestellt.
Hier entscheiden die Schulen zu einem großen Teil mit. Die Schulsekretärin muss ja zur Schule passen und falls es mehrere Sekretärinnen gibt, auch in's Team passen.

Freedark

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #7 am: 26.02.2024 12:37 »
In unserer Stadt beteiligt der Schulträger die Schulleitung bei der Auswahlentscheidung. Das ist m. E. auch dringend zu empfehlen.
Deine Chancen kann dir wohl niemand seriös benennen. Dies steht in Abhängigkeit zu den allg. Rahmenbedingungen vor Ort (Bewerberlage usw.).
Bei uns bewerben sich eigentlich kaum VFA auf eine solche Stelle. Dafür hatten wir im letzten Verfahren in dem Bereich über 70 Bewerbungen, überwiegend aus der Privatwirtschaft ..

Kauffrauimöd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #8 am: 26.02.2024 15:50 »
Danke für die Antworten. Dass in vielen Fällen die Schule mitentscheiden darf, stimmt mich schonmal positiv. :)

Bea1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • ö.D. ist nicht öde ;-)
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #9 am: 27.02.2024 19:36 »
Ich habe selbst mal (nur aushilfshalber) im Schulsekretariat gearbeitet. Ich denke Deinen Chancen stehen gut. Mit dem PC kannst Du umgehen und wenn Du kommunikativ bist, sollte es gut passen,

In meinem Bundesland ist es so, dass sich die Vorgesetzten schon den Wunschkandidat nach dem Gespräch aussuchen. Der PR etc. muss "nur" noch abchecken, ob alles ordnungsgemäß gelaufen ist und ob keine schwerbehinderte Person benachteilgt wird/wurde.

Viel Erfolg!

Kauffrauimöd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #10 am: 18.04.2024 11:42 »
Zur Vollständigkeit: habe eine Absage bekommen. Bin traurig, wäre mein Traumjob gewesen. 2 Bewerber sind vor mir, da rechne ich mir nicht so hohe Chancen aus, dass beide abspringen. :(

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #11 am: 18.04.2024 16:10 »
Ich habe selbst mal (nur aushilfshalber) im Schulsekretariat gearbeitet. Ich denke Deinen Chancen stehen gut. Mit dem PC kannst Du umgehen und wenn Du kommunikativ bist, sollte es gut passen,
Viel Erfolg!

Allein diese Beschreibung eines Arbeitsplatzes (um E6) macht deutlich, warum viele Menschen Beschäftigte im öD belächeln und nicht wertschätzen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #12 am: 18.04.2024 23:07 »
Wenn ich mir anschaue, wie oft in unserem Landkreis Stellen im Schulsekretariat ausgeschrieben werden, so solltest du den Kopf nicht in den Sand stecken, damit du weiter Ausschau halten kannst. Mitunter scheint dein Traumjob für andere nur ein Sprungbett sein.

Hans1W

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #13 am: 19.04.2024 09:11 »
Akteneinsicht holen und sehen woran es lag?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Bewerbung im Schulsekratariat
« Antwort #14 am: 19.04.2024 09:24 »

Allein diese Beschreibung eines Arbeitsplatzes (um E6) macht deutlich, warum viele Menschen Beschäftigte im öD belächeln und nicht wertschätzen.

Warum belächeln? Wird die IGM belächelt, weil sie einen extrem guten Tarif ausgehandelt hat?